5.0 von 5 Sternen Einfach. Wortgewaltig., 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Wir fliegen: Erzählungen (Taschenbuch)
Kurzgeschichten irritieren mich. Sind sie gut, will ich mehr und muss mich statt dessen in einer neuen Geschichte zurechtfinden. Sind sie schlecht, bin ich verärgert. So oder so bleibt ein ungutes Gefuehl.

Bei den Erzaehlungen von Peter Stamm in "Wir Fliegen" ist das nicht anders, aber die sind so gut, dass ich nicht genug davon kriegen kann. In ihrer reduzierten Art sind sie unglaublich genau. Treffen mich; erzeugen Stimmungen.

Manche dieser Geschichten vermitteln eine benennbare Botschaft. Bei "In die Felder muss man gehen ..." wird ein Maler von einem Jungen gefragt, warum er eigentlich malt, und am Ende habe ich genau das erfahren. In "Der Brief" verliert eine Frau, etwa in ihren 60ern, ihren geliebten Mann und findet Jahre später Briefe seiner Geliebten. Ihr Leben scheint sich im Nachhinien zu verändern. Schonend und sorgfaeltig wird hier ein erkennender Prozess beschrieben.

Andere Geschichten sind einfach Ausschnitte aus den unterschiedlichsten Lebensläufen; Schlaglichter, die von den Gefühlen leben, die Peter Stamm auf seine so eigene Weise vermittelt. Jede einzelne dieser Erzaehlungen koennte Teil eines Romanes sein, den ich gerne lesen wuerde.

Peter Stamms Erzählweise ist einfach und doch wortgewaltig. Lakonisch. Irgendwie melancholisch. Man bleibt ernüchtert zurueck, manchmal traurig, manchmal hoffnungsvoll, immer irgendwie ... abgeklärt.

Eigentlich kann man kaum etwas Prägnantes zitieren, denn immer beschränkt sich Stamm auf das Wesentliche. Man muesste schon eine ganze Erzählung zitieren. Ich versuche es trotzdem. Hier etwas aus "In die Felder muss man gehen ...":

"Und plötzlich hattest du das unheimliche Gefuehl, dass die Landschaft nicht stimmte, dass sie nicht übereinstimmte mit der Wirklichkeit, die du geschaffen hattest. Später wirst du dieses Gefuehl immer wieder malen. Die junge Leserin. Sie unterbricht die Lektüre, schaut von ihrem Buch auf und erkennt die Welt nicht mehr. Du wirst das Staunen malen in ihren Augen. Ihr Lächeln ist dein Lächeln. Sie weiss, dass ihr nichts mehr etwas anhaben kann. Sie lebt in ihrer eigenen Welt ..."

Vielleicht mag ich doch Kurzgeschichten. Die von Peter Stamm lege ich Euch jedenfalls ans Herz.

5.0 von 5 Sternen Intensiv, kraftvoll und still, 29. April 2011
P.Hastings (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wir fliegen: Erzählungen (Taschenbuch)
Schon nach den ersten Sätzen einer jeden Geschichte, wird der Leser - ob er will oder nicht - in die Geschichte hineingezogen. Von den Storys geht ein Sog aus, eine unglaubliche Kraft, die wohl mit den einfachen Worten zu tun hat.

In Peter Stamms Geschichten gibt es keinen Beginn. Sie fangen mittendrin an, und der Leser ahnt, dass es davor schon eine Geschichte gegeben hat, eine Handlung, die irgendwo steht, vielleicht ein paar Seiten zuvor, die aber jemand anderer aus dem Buch entfernt hat. Dennoch ist man mitten in der Handlung, weiß, was warum geschieht. Nein. Der Leser weiß es nicht. Er wird dorthin getrieben, mitgenommen, zwischen die Zeilen hineingepackt und schon ist er am Ende angekommen.

An welchem Ende? Die Geschichten von Peter Stamm haben kein Ende. Sie enden so, wie sie beginnen: irgendwo mittendrin. Der Verlag sollte einen Stift und ein Blatt Papier beilegen, oder ein paar Seiten freilassen nach jeder Geschichte, damit die Geschichte, die Peter Stamm einfach abrupt enden ließ, vom Leser weitergeschrieben werden kann.

So wie die Geschichte "Männer und Knaben". Was geschieht mit der vergessenen Badehose? Holt sie der Junge, der sie vergessen hat, später noch ab? Ist es ihm peinlich in der Frauenumkleidekabine gewesen zu sein? Wagt er es ein zweites Mal? Und was geschieht mit der Frau in der Geschichte "In Erwartung"? Sie muss irgendwann wieder aufstehen von ihrem Bett. Vielleicht gibt sie ihrem Liebhaber, der sich nicht richtig traut, ein Zeichen, damit er sich traut.

Intensiv, kraftvoll und still. So sind die Geschichten von Peter Stamm. Und ohne Ende. Und mit einer bleibenden, schwebenden Nachdenklichkeit.

4.0 von 5 Sternen kein schlechter Lesestoff, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir fliegen: Erzählungen (Taschenbuch)
Ein unterhaltsames Buch, stilistisch gut geschrieben. Die Themen lassen dann doch etwas zu wünschen übrig, eigentlich jede Geschichte handelt von einseitiger Liebe, von einer abweisenden Frau, deren Geliebter es ihr nicht rechtmachen kann. Da fragt man sich, ob der Autor diesbezüglich schlechte Erfahrungen hat... Man muss jedoch dazu sagen, dass die Geschichten gegen Ende stetig besser werden, die letzten 2-3 kommen auch ohne die Thematik der unerfüllten Liebe aus und sind klar zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erzählungen ohne Ende, 7. Dezember 2010
Th. Leibfried "TL" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Peter Stamm, ein Schweizer Autor, Jahrgang 1963, besticht in seinen Romanen und Erzählungen durch eine sehr reduzierte Sprache, die nicht selten lakonisch genannt wird. Meines Erachtens nach zutreffend. Die Sätze sind kurz, die Sprache einfach, das Geschriebene insgesamt aber ganz und gar nicht banal oder gar trivial.

In "Wir fliegen" versammelt Stamm zwölf Erzählungen mit jeweils einer Person im Mittelpunkt, häufig in der Ich-Perspektive geschrieben. Er wechselt dabei zwischen männlichen und weiblichen Protagonisten ab. Interessant ist, dass zum Erzählten das gehört, was Stamm gar nicht erzählt. Oder besser: seine Erzählungen haben meistens kein Ende, erhört an einer Stelle zu schreiben, an der Leser oder die Leserin erwartet, dass es weiter geht. Also muss man sich als Leser, wenn man das möchte, die Fortsetzung der Geschichte selbst erdenken. Stamm macht damit den Leser zum Co-Autor.

Psychologie spielt eine große Rolle in den Texten von Peter Stamm. In den späten 80er Jahren studierte Stamm unter anderem ein paar Semester Psychologie. So greift beispielsweise die Erzählung Der Brief" die Geschichte einer Frau auf, deren Mann vor längerer Zeit verstorben ist und die beim Trennen von seinen Sachen auf einen Stapel Briefe stößt, aus denen hervorgeht, dass Ihr Mann sie mit einer Unbekannten eine Zeit lang betrogen hat. Sie schreibt daraufhin ihre eigene Biographie fast schon zwangsweise um, zumindest den elementaren Teil, in dem ihr Mann eine entscheidende Rolle spielte. Unzufrieden mit dieser neuen Version ihrer Biografie greift sie wiederum ein, dieses Mal bewusst und korrigiert erneut, so dass sie wieder in Frieden mit ihrer Vergangenheit leben kann. Ein Motiv aus dem Konstruktivismus, mit dem in der Gesprächstherapie gearbeitet wird.

Stamm gehört zu den großen Erzählern der Gegenwart, dessen spürbare Bescheidenheit in seinen Texten geradezu greifbar wird. Ich kann die Lektüre nur empfehlen. Viele Leser werden damit etwas anfangen können. Von seinen Romanen kann ich insbesondere "Agnes", "Sieben Jahre" oder "An einem Tag wie diesem" ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Ruhiges, kraftvolles Erzählen, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir fliegen: Erzählungen (Taschenbuch)
Peter Stamm ist ein genauer Beobachter. Ganz unaufgeregt entfaltet er seine wunderbar kraftvollen Geschichten. Ohne Effekthascherei entsteht eine nüchterne Wortgewalt, die durch die Geschichten trägt. Peter Stamms Niveau ist hoch, sein Buch ist absolut lesenswert!

4.0 von 5 Sternen Eine Prosa so klar wie ein fließender Bach, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir fliegen: Erzählungen (Taschenbuch)
Stamms Kurzerzählung haben mich vor allem wegen Ihrer klaren, einfachen Sprache - da ist kein Wort zuviel - und der inneren wie auch der nach außen gerichteten Beobachtungsfähigkeit der Helden überzeugt. Die Hauptfiguren sind ganz normale Menschen, die sich plötzlich mit neuen Situationen und Wendungen konfrontiert sehen und diese auf ihre Art bewältigen oder auch nicht. Es sind kurzweilige Geschichten, die jedoch bei mir keinen lang anhaltenden Nachhall erzeugen konnten, so dass es nicht ganz für fünf Sterne reichte.

5.0 von 5 Sternen Packend und magnetisch, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Wir fliegen: Erzählungen (Taschenbuch)
Eines ist dieses Buch auf alle Fälle nicht: langweilig. Nein es ist in einem sehr angenehmen Sinne kurzweilig.
Daniel Kehlmann schafft es immer wieder einen mit wenigen Zeilen in eine fremde Welt eintauchen zu lassen. Von der Pyromanie bis zur Faszination des Tötens wird man in den Bann gezogen und der Autor schafft es immer wieder mit einfachen Worten eine Stimmung zu kreieren die einem das Lesen zur Freude werden lässt.
Hochgradig empfehlenswert für alle die Erzählungen lieben.

Wir fliegen: Erzählungen
Wir fliegen: Erzählungen von Peter Stamm (Taschenbuch - 5. August 2009)