5.0 von 5 Sternen Bilden Sie mal einen Satz mit... herrlich!
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:45 Minuten
Kurze Vorstellung des Buches und 3 Beispiele vorgelesen.
Veröffentlicht am 4. Januar 2009 von Johannes Eckert

3.0 von 5 Sternen ... erheiternd
... auch wenn nicht alle sätze zu einem klassiker werden müssen, hat es doch einige, die richtig gut sind. und allein für diese wenigen kronjuwelen lohnt sich dieses buch. wer wortakrobatik mag, der ist hier genau richtig.
Vor 18 Monaten von clarawolf veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bilden Sie mal einen Satz mit... herrlich!, 4. Januar 2009
Johannes Eckert (Seattle, Washinton) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bilden Sie mal einen Satz mit ...: Ein Dichterwettstreit (Taschenbuch)
Länge:: 1:45 Minuten

Kurze Vorstellung des Buches und 3 Beispiele vorgelesen.

5.0 von 5 Sternen Wer's Gernhardt, wenn Zehrer mitm starren Sprachkorsett gibt, 16. Juni 2007
Gernhardt-Fans kennen den berühmten Satz mit "pervers" (Ja, meine Reime sind recht teuer: / per Vers bekomm' ich tausend Eier). Das Prinzip ist einfach aber genial und regt zu Nachahmung und kalauerndem Ideenklau an ("Was sagt ein Sachse, der in New York einen Weihnachtsbaum kauft?"), und in gereimter Form macht's einfach noch mehr Spaß. In seinem wie erwartet geistreichen und gewitzten Nachwort erklärt Gernhardt denn auch, warum es so einen Heidenspaß macht, "diese unsere Sprache auf Schwachstellen hin abzuklopfen, Worte vorsätzlich mißzuverstehen bzw. rabiat umzudeuten": Es ist der "Drang, es dem Ordnungssystem Sprache einmal ordentlich heimzuzahlen". So isses.

Das bewährte Herausgeberteam Robert Gernhardt und Klaus C. Zehrer ("Hell und schnell") hat insgesamt 555 Sprachfexe nicht nur aus der Dichterzunft mit der Aufforderung überfallen, mal einen Satz mit ... zu bilden -- und an der Stelle der drei Pünktchen nannten sie 555 mehr oder minder harmlose Begriffe, die nicht wussten, wie ihnen geschah, so z.B. das Wort "Fiesta": "Der Bauer schreit: 'Hurra! Hurra! / Die Kuh, sie kalbt, das Fiesta!'" Spätestens nach dem zweiten lauten Lesen geht das Kichern los.

Wer schon immer die etwas anderen Bedeutungen von, sagmermal, "Mundharmonika", "Kamasutra", "Almanach", "Gouache", "Brad Pitt" oder "Gemeinderat" kennenlernen wollte, wer gern mal dem scheinbar in der Erden festgemauerten Regelsystem "Sprache" ein Bein stellt, und wer sich von den Tücken der Sprache schonmal mit Genuss aus dem Hinterhalt überfallen lässt, sollte sein Zwerchfell auf 555 unwiderstehliche Attacken vorbereiten.

... Ach so, ja: Der Sachse mit dem Weihnachtsbaum sagt natürlich "Attention please!". Aber das gehört strenggenommen nicht hierher.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht, Atemnot, 9. Oktober 2012
50 Cent bietet mir Amazon für die Rückgabe dieses Büchleins! Ja sind die dennn..... Nicht mal für 50 Euro gebe ich das wieder her! Wer sich an Wortspielen erfreuen kann, wer knackige Kalauer liebt: hier ist die Lachgarantie. Auch wenn nicht alles direkt zündet, überwiegend handelt es sich um Perlen des Genres, teils kunstvoll gefrickelt:
Bilden Sie mal einen Satz mit ...
Pharmafirma...
Du bist vierfach behindert seit deiner Geburt?
Dann Pharmafirma zur Heilung nach Lourdes!

teils auch sprachlich simpel, dafür dann aber mit messerscharfer Pointensetzung:
Amboss...
Mein Kampfschwert schneidet wie geschmiert,
Amboss hab' ich das ausprobiert.
Wer bei diesem Buch nicht haltlos lacht, der sollte besser bei Amazon in der Suizidabteilung schnuppern (die haben doch mittlerweile so gut wie alles im Angebot)!

4.0 von 5 Sternen Zum totlachen, 14. September 2011
Also ich kann das Buch echt empfehlen.
Ich liebe Wortwitze und die Wortwitze in diesem Buch sind meistens zum schreien komisch.
Leider hat man die ganzen Reime zu schnell durch und man muss manchmal 2-3mal lesen, damit man ihn versteht. Noch dazu muss man abundzu extremen Akzent benutzen, damit er komisch ist.

Jedoch empfehle ich jedem dieses Buch, der was übrig hat für kreative Wortspiele ;)

5.0 von 5 Sternen Klasse Lektüre, 13. Januar 2011
Dieses Buch ist das richtige für "zwischendurch".
Ich nehm es zur Hand und blätter etwas durch, lese dann ein paar von den gebildeten Sätzen und hab gute Laune.
Okay, bei manchen muß doch schon ziemlich " um die Ecke denken" oder den Satz in dem entsprechenden Dialekt sich selbst laut vorlesen damit man es versteht.
Das ist aber, in meinen Augen, kein Manko.
Also volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Empfehlung von Mir

5.0 von 5 Sternen Unfassbar Lustig, 19. Dezember 2010
Habe von diesem Buch in 'Was liest du?' mit Juergen von der Lippe erfahren und mich beim Zusehen schon kaputt gelacht. Habe das Buch bisher schon 2 mal verschenkt und es ist jedes Mal super angekommen.

Das Buch ist unfassbar lustig und man kann immer wieder rein schauen und wird jedes mal wieder in Lachen ausbrechen

4.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Spaß, zu Empfehlen in in netter Runde, 11. April 2010
Ich habe dieses Buch von Jürgen von der Lippe im TV vorgestellt gesehen und mir darauf bestellt (und auch schon eins zum Verschenken!).
Eigentlich bin ich beim Lesen nicht mehr ganz so begeistert wie beim Zuschauen der Sendung - liegt es daran, dass die sich dort auch nur die "Sahnehäppchen" herausgesucht haben oder daran, *wie* es vorgetragen wird?
Ich empfehle, das Buch in netter Runde herumgehen und vortragen zu lassen!

Glücklicherweise habe ich selbst ein paar Jahre in Franken gelebt - ansonsten würde ich manches Gedicht wohl heute noch nicht verstanden haben ... ;-)

5.0 von 5 Sternen Kalauer-Reime vom Allerfeinsten!, 29. November 2008
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ja, _sofort kaufen, so die Rezensionsempfehlung: ein herrlich flacher Kalauer jagt den anderen. Robert Gernhardt, genialer Poet und Otto-Waalkes-Texter selig, ist nur einer von vielen Reimschmieden. 555-mal liest man kurzzeilige und kurzweilige Gedichte wie über, beliebig herausgegriffen, ... Claudia ...
"Das Auto hier ist meins,/ Claudia doch selber eins". Gut, Gernhardts Gedichte hätten dazu noch mehr Tiefgang, doch für Kalauerfreunde ist hiermit der Abend gerettet.

4.0 von 5 Sternen Einfach gut :-), 25. Januar 2011
Ich habe das Buch als Weihnachtsgeschenk für meinen Schwager gekauft, der nach der Bescherung einzelne Teile daraus vorgetragen hat...und damit in der Familie für Lachtränen sorgte :-)
Nicht alle Sätze hauen einen so richtig vom Hocker, aber es sind reihenweise wirklich kreative, originelle und einfach sehr lustige Wortspiele dabei.

5.0 von 5 Sternen ...Phantasie, 22. November 2013
Herr Beck sucht seine Frau Marie und bei Herrn Schulze Phantasie.

:D :D :D :D einfach nur witzig! Das Buch ist sowas von genial und es macht so viel Spaß darin zu lesen. Manchmal muss man die Reime mehrmals lesen - mal laut, mal leise - um den Sinn zu verstehen, aber wenn man es erst mal verstanden hat und die Betonung richtig setzt, ist es einfach nur zum Lachen :D
Noch ein Beispiel?

... Schmalkalden (kleinlauter Thüringer im Schnellimbis): "Der heiße Kaffee ist längst aus, kein Bock, ihn warmzuhalten, und wem das nicht passt, der fliegt raus!", "Na gut, dann trink Schmalkalden."

Mehr zu diesem Buch gibt es auch hier: [...]
Viel Spaß beim Kringeln vor Lachen :)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Bilden Sie mal einen Satz mit ...: Ein Dichterwettstreit
Bilden Sie mal einen Satz mit ...: Ein Dichterwettstreit von Klaus Cäsar Zehrer (Taschenbuch - 19. April 2007)