4.0 von 5 Sternen Wie kann nachhaltiges Wachstum gelingen?
Veröffentlicht am 11. August 2008 von Rolf Dobelli

3.0 von 5 Sternen Ist Nachhaltigkeit im Kapitalismus möglich?
Vor 1 Monat von F. Hofmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wie kann nachhaltiges Wachstum gelingen?, 11. August 2008
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wie muss die Wirtschaft umgebaut werden?: Perspektiven einer nachhaltigeren Entwicklung (Taschenbuch)
Naturschützer und Wirtschaftsexperten scheinen oft auf verschiedenen Planeten zu leben. Die einen fordern radikalen Konsumverzicht und drastische Umweltauflagen, während die anderen die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit beschwören. Die große Leere dazwischen ist Ausdruck eines Dilemmas: Wie lassen sich die Bedürfnisse einer wachsenden, wohlhabenderen Weltbevölkerung mit dem dringend notwendigen Klima- und Umweltschutz vereinbaren? Die Antwort, die Bernd Meyer gibt, lautet: Indem wir unseren Rohstoffverbrauch drastisch reduzieren und ihn vom globalen Wirtschaftswachstum abkoppeln. Anhand von Statistiken, Modellrechnungen und konkreten Vorschlägen für politische Maßnahmen zeigt der Volkswirtschaftler sehr plausibel und nachvollziehbar, wie nachhaltiges Wachstum gelingen kann. getAbstract findet, dass das Buch eine wichtige Brücke zwischen Extrempositionen auf beiden Seiten schlägt, und empfiehlt es wärmstens allen Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik sowie allen, die sich für eine ökologische Wirtschaftspolitik interessieren.

5.0 von 5 Sternen Nachhaltigkeit in der Wirtschaft, 16. Oktober 2008
Für alle die sich etwas über nachhaltiges Wirtschaften anlesen wollen, ist dieses Buch perfekt geeignet. Dies ist es auch worauf der Autor und das Forum für Verantwortung hinaus wollen. Wer sich bereits in der Materie auskennt, wird zwar interessante Gedankengänge finden, aber nichts wirklich neues. Ich vermisse an dem Buch die Tiefe, der Autor geht nicht so sehr auf manche Punkte ein, wie ich es mir gewünscht hätte.

Dennoch gebe ich dem Buch 5 Sterne, da es sehr interessant und gut geschrieben ist. Für jeden Neuling auf dem Gebiet ein Muss. Wer mehr über die Theoretischen Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaft wissen will, dem empfehle ich das Werk "Ökologische Ökonomie" von Holger Rogall

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in das Thema, 14. Dezember 2010
Leser mit knapper Zeit sollten sich insbesondere der Hinführung zum Thema widmen sowie dem Ausblick über aktuelle Maßnahmen zum Klimaschutz. Einige Kapitel sind recht ausladend, inhaltlich sehr ähnlich und scheinen nur ein geringeres Spektrum der Bandbreite abzudecken.
Das Buch bietet einen guten Einblick in das Thema, dennoch kommen einige Aspekte etwas zu kurz. Insbesondere internationale Maßnahmen die über den europäischen Raum hinausgehen werden nicht ausreichend berücksichtigt, lediglich am Schluss kurz angeschnitten.

Die Argumentation erfolgt ausschließlich auf Basis rationalistischer Überlegungen. Dies mag aus Volkswirtschaftlicher Sicht angemessen sein, berücksichtigt jedoch nicht die Politikwissenschaftlichen Denkschulen der Internationalen Beziehungen wie z.B. den Konstruktivismus oder Institutionalismus.
Einige der Beispielrechnungen zur Steigerung des BIP anhand von "ökologischen Maßnahmen" sind kaum verständlich und im Detail nachzuvollziehen. Hierzu ist ein größeres Grundlagenwissen mindestens hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung, 27. Dezember 2007
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nachhaltigkeit ist das Schlagwort der letzten Tage, wie also lässt sich Nachhaltigkeit auch in der Wirtschaft umsetzen? Die Natur wird immer mehr geschädigt, dies wird auch den Menschen und seinen Lebensraum nicht unberührt lassen. Es werden Handlungsalternativen benötigt, auf nationaler Ebene, wie auch auf europäischer und internationaler Ebene.

Schadstoffe, Klimagase und Rohstoffentnahmen erreichen immer höhere Ebenen und führen damit zu einer Zerstörung der Umwelt ohne die wir Menschen aber nicht lebensfähig sein werden. Ein Umdenken tut Not, um die drohenden Katastrophen abzuwenden.

Der Autor Bernd Meyer schreibt in der Reihe FORUM FÜR VERANTWORTUNG zum Thema einer Neuordnung der Wirtschaft, um die Gefahren der Selbstzerstörung abzuwenden.

Die Hauptthemen Ressourcen, Arbeitsmärkte und Umweltzerstörungen treiben dieses Buch an. Geschildert werden die derzeitigen Probleme, ihre Ursprünge und ein Ausblick auf das was geschieht, wenn wir es nicht stoppen werden können.

Das Buch gibt aber auch Lösungsvorschläge und bietet diese Thesen zur Diskussion an. Dem Thema ist Priorität einzuräumen, denn wir können ohne die Erde und die Natur nicht überleben.

Sehr Empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Ist Nachhaltigkeit im Kapitalismus möglich?, 30. Juli 2014
Es genügt mir nicht, Ideen zu einer Nachhaltigen Wirschaft zu lesen, auch wenn sie für sich genommen noch so gut sind, wenn nicht die Frage beantwortet wird, wie wir da hin kommen. Das jetzige kapitalistische System lebt doch von einer extremen Verschwendung der Ressourcen und Zerstörung der Umwelt. Wer einen Bogen um die Systemfrage macht, bleibt die zentrale Antwort schuldig. Insofern fehlt es dem Buch an wissenschaftlichem Tiefgang, den ich bisher nirgends so gut gefunden habe wie bei Stefan Engel "Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?"

4.0 von 5 Sternen Umweltökonomie für jedermann verständlich, 19. April 2012
Begeistert ist man selten, wenn man wieder einmal ein Buch fürs Studium anschaffen muss - man erstickt an den laufenden Kosten. Doch dieses Buch hat sich gelohnt. Die Zusammenhänge werden für jedermann verständlich dargestellt und man könnte fast schon Spaß am Thema Umwelt im Unternehmen finden. ;-) Gerne mehr von Werken dieser Art. Sehr zu empfehlen, für jeden, dem das Thema Nachhaltigkeit interessiert

2.0 von 5 Sternen Unnötiger Datenballast?, 19. August 2013
Wer genauer wissen will, wie die Wirtschaft umgebaut werden will ist mit dem Buch von Schmidt-Bleek schon besser aufgehoben. Ich habe in diesem Buch vermisst, dass auch auf notwendige (und zu begrüßende) Änderungen zu wichtigen Strukturen der Wirtschaft, also in Punkten wie Geschäftsideen, Verknüpfung zwischen Unternehmen, staatliche Förderung und Besteuerung, Konsumkultur und vor allem dem (leidigen aber wichtigen) Thema Wirtschaftswachstum eingegangen wird.
Wäre das alles möglich gewesen, ohne das aus dem praktikablen Handbuch ein dicker Wälzer wird? Vielleicht nicht im Detail; die vielen Daten die der Autor aus seinem (selbst-mitenwickelten) Computermodell der Weltwirtschaft tragen aber nicht dazu bei, dass der Leser die großen Zusammenhänge besser versteht. Schließlich lautet der Titel des Buches ja "Wie muss die Wirtschaft umgebaut werden?" und nicht "Wie lässt sich der Lauf der Weltwirtschaft am besten mit IT-Modellen simulieren?"