5.0 von 5 Sternen Viel Sudoku-Vergnügen für wenig Geld
Warnung: der Titel trifft den Nagel auf den Kopf. Wer noch nie ein Sudoku gelöst hat, wird nach dem ersten Versuch mit diesem Buch auch nicht verstehen können, wo drin die Faszination liegt. Der wird nur frustiert sein.
Wer aber die täglichen Zeitungsaufgaben mit einem Lächeln löst, bekommt hier echt harte Nüsse zu knacken.
Es gibt...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2005 von Martina Hellmich

3.0 von 5 Sternen Teuflisch schwer?
Veröffentlicht am 26. April 2006 von Neckarblick

5.0 von 5 Sternen Viel Sudoku-Vergnügen für wenig Geld, 27. Oktober 2005
Martina Hellmich (Mahlow, Brandenburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
Es gibt schwere und teuflisch schwere - jedesmal eine neue Herausforderung. Da kann die Bahnfahrt gerne noch ein wenig länger dauern, das muss doch klappen...
Damit es auch klappt, gibt es in der Einleitung einige, immer anspruchsvoller werdende Tipps und Lösungsstrategien, die ich nicht immer ganz einfach nachvollziehen konnte. Aber man kommt auch nur mit einfacheren zum Ziel - vielleicht etwas langsamer, aber was macht das?
Selten für 5.- Euro so lange, so gut unterhalten worden. Für alle Nichtprofis Finger weg - Frustgefahr. Klare Kaufempfehlung für alle Profis.

4.0 von 5 Sternen Kommt Zeit kommt Rat..., 13. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
"Sudoku für Profis" so der heißungsvolle Titel den Die Zeit und das Handelsblatt einem bescheren. Der Hinweis "150 teuflische Zahlenrätsel" auf dem Cover lässt einen gespannt sein ob der Inhalt auch hält was er verspricht.
Zugegeben er hält es!
Auf den ersten 13 Seiten findet man eine Einleitung zum lösen von schweren Sudoku, von der "Erste Paar-Technik" zu "Tripel-Techniken" bis hin zu "Was-wäre-wenn-Techniken" und "Fallunterscheidungen" usw.
Auf den letzen Seiten der Einleitung findet sich auch noch ein Musterbeispiel, bei dem der Autor die vorher gelernten Techniken praktiziert und verdeutlicht, was allerdings an manchen Stellen schwer nachzuvollziehen ist.
Die gezeigten Techniken muss man auch unbedingt beherrschen, um die Sudoku aus diesem Band zu lösen.
Daher ist dieser Band für Neueinsteiger gänzlich ungeeignet.
Fazit: Im Großen und Ganzen muss man sagen, wo Die Zeit draufsteht, kann man sich auf kniffelige Rätsel gespannt machen und dieser Band macht da keine Ausnahme.
50 "schwere" Sudoku und 100 "teuflisch schwere" Sudoku für 5 Euro versprechen ein lang anhaltendes Rätselvergnügen.
Von mir gibt es "nur" vier Sterne, da bei dem Musterbeispiel manche Schritte nicht explizit erläutert werden und daher nur schwer nachvollziehbar sind.
Wer schon Sudoku süchtig ist und auf leichte Sudoku keine Lust mehr hat, der ist hier genau richtig und sollte unbedingt zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Harte Nüsse zu Knacken, 24. Oktober 2005
Dr. Willy Br "wbruechle" (Weiterstadt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
Im Gegensatz zu Peter Sindens "Black Belt Sudoku", das nur Rätsel beinhaltet, die ohne fortgeschrittene Techniken lösbar sind, kann man hier schon einige verteufelt schwere Probleme finden. Wohl nicht für Anfänger geeignet, die wahrscheinlich der Frust packt, aber für Fortgeschrittene mehr als für einen Abend gut.

3.0 von 5 Sternen Teuflisch schwer?, 26. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil in den anderen Büchern immer so viele leichte Rätsel sind und ich die schweren immer als erstes gelöst hatte. Außerdem dachte ich, dass ich von den Tricks noch etwas lernen könnte. Fehlanzeige, die Tricks sind kalter Kaffee, darauf bin ich längst selbst gekommen und die Rätsel sind auch nicht schwerer als in den anderen Büchern, eher leichter! Ich habe die ersten Sudokus von ganz hinten in weniger als 30 Minuten gelöst. Außerdem ist das Papier in dem Buch sehr rauh und die Gitter sind eher klein.

2.0 von 5 Sternen Ärgerlich und mühsam statt anspruchsvoll und schwer, 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
Leider noch ein Autor, der schwer mit mühselig verwechselt.

Dieses Buch bietet zwei sehr unterschiedliche Teile:
Die Kategorie "schwer" enthält gut zu lösende zwingend eindeutige Rätsel, die allerdings nicht richtig schwer sind. Und ich muß einem Vor-Rezensenten recht geben: die Kästchen sind etwas klein geraten und das Papier ist sehr rauh.

Der zweite (und umfangreichere) Buchteil ("teuflisch schwer") ist dann nur noch ärgerlich. Hier findet sich anscheinend nicht mehr EIN zwingendes Rätsel, es geht nur noch mit Versuch und Irrtum: Einen möglichen Kandidaten eintragen, die weiteren ebenso, und dann kurz vor dem Schluß feststellen, daß man auf dem Holzweg war, massiver Radierereinsatz und wieder vorne anfangen, und das u.U. mehrfach. Das hat nichts mit Logik und kniffligem Rätsel zu tun, sondern ist nur Zeitverschwendung. Extrem ist hier nur die Mühsal, Rätsel-SPASS nicht mehr vorhanden.

Ärgerlich ist weiterhin, daß 52 Seiten (von 222) für die Lösungen gebraucht werden (also fast ein Viertel) weil immer nur drei (anstatt 6) Lösungen auf einer Seite stehen. Es hätten also mehr Rätsel hineingepaßt. (Der lästige Umstand, daß die Sudokus Nummern haben, anstatt die Lösungen einfach nach der jeweiligen Seite zu ordnen, sei nur am Rande erwähnt.) Und die in der Einleitung vorgestellten Techniken sind völlig unnötig kompliziert, es gibt fast immer einen leichteren Weg zur Lösung.

Fazit: in meinen Augen ein schlechtes Buch - ich kann die begeisterten Rezensionen echt nicht nachvollziehen. Schaut euch lieber mal Sudoku für fortgeschrittene Meister und Yudansha Sudoku. Die Meisterklasse. an.

5.0 von 5 Sternen Spannender Zeitvertreib, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
Da ich immer schon gerne die Sudokus im ZEIT-Magazin löse, habe ich mir als "Vorrat" diese Sammlung bestellt. Die Erklärung der verschiedenen Möglichkeiten zur Lösungsfindung am Anfang des Buchs kann man mögen oder auch nicht, die Rätsel selber (aufgeteilt in schwer und teuflisch schwer) machen einfach nur Spaß. Die Aufmachung ist schlicht und funktionell und sollte man gar nicht mehr weiterkommen sind am Ende des Buchs die Lösungen angegeben. Alles in allem: klare Empfehlung.

2.0 von 5 Sternen Falscher Titel, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
Sie sind nicht teuflisch schwer und das hatte ich eigentlich erwartet.

Der Titel ist leider irreführend.

Positiv ist die Größe der Rätsel, das erleichert die Übersicht.

3.0 von 5 Sternen Eher leichte Sudokus, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
Die Sudokus in diesem Buch sind sicher nichts für Neulinge, wer sich aber als "Sudoku-Addict" teuflisch schwere Rätsel erwartet, wird enttäuscht. Auch die teuflisch schweren Sudokus finde ich eher leichter als so manche "extrem schwere" Sudokus aus der Zeitung.

Positiv ist, dass sich die meisten Rätsel mit Logik (und nicht mit Ausprobiererei) lösen lassen.

3.0 von 5 Sternen Sudoku für Fortgeschrittene, 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
Die Sudokus aus der Kategorie schwer sind gut lösbare Rätsel, die man in die Kategorie Fortgeschrittene einordnen könnte. Teuflisch schwer sind die anderen nicht, sondern etwas schwieriger als die für Fortgeschrittene.
Die Lösungshilfen mögen für Neulinge hilfreich sein, ich bin auf alle selbst gekommen. Alles in allem o.k. für jemand, der nicht wirklich Sudokus für Profis sucht.

2.0 von 5 Sternen Sudoku für Profis: 150 teuflisch schwere Zahlenrätsl, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sudoku für Profis (Taschenbuch)
Teuflisch schwer, das soll doch ein Witz sein! Schwer, das fällt bei 24 vorgegeben Zahlen an, nicht bei 28! Bin so enttäuscht!

Sudoku für Profis
Sudoku für Profis von DIE ZEIT (Taschenbuch - 14. September 2005)