5.0 von 5 Sternen Die Seelen im Feuer

5.0 von 5 Sternen Die Seelen im Feuer, 14. Oktober 2008
Eskalina (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Gebundene Ausgabe)
Es beginnt Ende 1626 mit der pubertären Spinnerei des Hansi Moorhaupt, Sohn des Bürgermeisters der Stadt Bamberg, der nach der Lektüre des Buches Historia von D. Johann Fausten dem weitbeschreyten Zauberer und Schwarzkünstler" behauptet, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen zu haben. Und es endet 1632 mit einer fast entvölkerten Stadt mit ausgestorbenen Straßenzügen, und verlassenen Häusern und verwaisten Geschäften. Eine Stille liegt über der Stadt, wie auf einem Kirchhof. Es gibt keine Wehfrauen mehr, keine Musikanten, keine Feste und keine Fröhlichkeit" - der, der das feststellt, ist einer der Hauptschuldigen an diesem Zustand - Fürstbischof Dornheim, der zusammen mit seinem Weihbischof Förner für die massenhaften Hexenverbrennungen und den Hexenwahn in Bamberg in diesen Jahren verantwortlich ist.

Es ist ein Buch, dass erschreckt, das aufrüttelt, und das sich an vielen Stellen nicht so einfach lesen lässt, wie andere historische Romane. Zu sehr habe ich mich in die Ereignisse hineinziehen lassen, zu sehr versucht, mir auch nur ansatzweise vorzustellen, welche Qualen die Angeklagten unter der Folter gelitten haben mussten. Es sind historische Briefe und Berichte eingebunden, die durch die Schreibweise der damaligen Zeit etwas schwieriger zu lesen sind, obwohl gerade sie dazu beitragen, dass das Buch trotz der eingestreuten Liebesgeschichte, sehr authentisch wirkt. So authentisch, dass ich es eher als sehr gut recherchiertes Sachbuch, denn als Roman empfunden habe.

Manchmal fehlte mir persönlich ein wenig das Fortschreiten der Handlung - die nämlich scheint sich einen großteil der Zeit nur auf der Stelle zu bewegen. Eine Hexe nach der anderen wird abgeholt, gefoltert und gerichtet, doch andrerseits wird dadurch auch bewusst, wie quälend langsam den Menschen damals diese grauenvolle Zeit vorgekommen sein mag und so erscheint das, was ich zuerst kritisieren wollte, durch diese Überlegung in einem ganz anderen Licht.
In einem anderen Licht-einem Verständlicheren, erscheinen auch viele Dinge des Buches, wenn man zu den letzten Seiten vorblättert, denn hier erfährt man mehr über die Intention der Autorin, da erklärt sie, was sie bewogen hat, dieses Buch zu schreiben, sie gibt Einblick in ihre Quellen und schreibt über ihre Gedanken zu diesem Thema. Ich hätte dieses Kapitel gern am Anfang des Buches gesehen, denn wenn man hier gelesen hat, erschließt sich das Buch auf eine ganz andere Weise.

Fazit: Es handelt sich um ein ausgezeichnet recherchiertes Zeugnis der Zeit der Hexenverbrennung und ist auf jeden Fall bei den anspruchsvollen historischen Romanen anzusiedeln.
(Die wunderschöne Aufmachung muss unbedingt noch erwähnt werden, denn so häufig findet man solch eine edle Optik nicht - Der Einband ist rundherum mit dem historischen Bild Martyrium der Hl. Katharina" bedruckt und wird zusätzlich durch einen transparenten Umschlag geschützt.)

5.0 von 5 Sternen Wahsinn, der aus Aberglaube erwächst, 8. Februar 2009
Bouquineur (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Gebundene Ausgabe)
Bamberg 1626. Durch eine unbedachte Äußerung eines Kindes wird der Prozess der Hexenverfolgungen in Gang gesetzt, der auch Jahrhunderte später nichts von seinem Schrecken verloren hat. Was zunächst nur einzelne Personen betrifft weitet sich Laufe der nächsten Jahre immer weiter aus, bis niemand in der Stadt Bamberg mehr sicher vor der Anschuldigung ist, eine Hexe zu sein oder mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Besonderer Voraussetzungen bedarf es nicht, die bloße Anschuldigung genügt.
Was aus religiösen Motiven begonnen hat schlägt mit der Zeit in politische Willkür um, da die Verurteilung gerade gut situierter Bamberger Bürger Geld in die Taschen des Fürstbischofs und seiner Hexen-Kommission spült.

Sabine Weigand zeichnet in ihrem Buch das Schreckensszenario, wie es sich seinerzeit zugetragen habenkönnte. Sie verbindet die fiktive Geschichte der Apothekerstochter Johanna und des jungen Arztes Cornelius mit tatsächlichen Vorkommnissen, die sich anhand von Protokollen, Briefen und Bestandslisten nachweisen lassen. Damit schafft sie eine Atmosphäre, die dem Leser mehr als einmal eine Gänsehaut über den Rücken laufen lässt, obwohl vieles nur angedeutet ist, es keine wirklichen Szenen von Folter oder physischer Grausamkeit gibt. Alleine die Angst und der psychische Druck auf die verhafteten Frauen, Männer und Kinder aber, der ständige Schatten des Misstrauens, der über Stadt liegt, die Scheiterhaufen auf dem Richtplatz und die ungewisse Zukunft der Protagonisten sorgen für einen Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite und erschüttern den Leser oftmals bis ins Mark. Das Leid, was die Opfer ertragen müssen, beschäftigt, lässt keine Ruhe, verfolgt den Leser, auch wenn er das Buch zu Seite gelegt hat. Für Menschen der heutigen Zeit ist es schon schwer zu verstehen, welche religiösen Ansichten und welcher Aberglauben zum Ausmaß dieser Hexenverfolgungen geführt haben. Völlig fassungslos ist man aber, wenn aus den religösen Motiven ganz klar rein wirtschaftliche Motive werden, die unter dem Deckmäntelchen der Religion versteckt und zu einer Spirale in den Abgrund werden, die den Ausführenden selbst zum Ende der Verfolgungen keine Möglichkeit mehr lässt, Gnade walten zu lassen und dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Sabine Weigand hat mich mit diesem Buch verstört, aufgewühlt und zutiefst bewegt zurückgelassen. Zurückgelassen aber auch sensibilisiert für diese schreckliche Zeit und mit dem Wunsch, mich weiter mit diesem Thema zu befassen. Zurückgelassen mit dem Gedanken, dass ihr Buch all die Menschen dem Vergessen entreißt, die dem Wahnsinn der Hexenverfolgung unschuldig zum Opfer gefallen sind. Zurückgelassen mit dem Gedanken, dass ihr Buch diesen Menschen ein Denkmal setzt.

5.0 von 5 Sternen 10 Sterne für das beste Buch über das Thema Hexenverfolgung,das es bisher gab, 16. November 2008
Bücherhimmel (Belm) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Gebundene Ausgabe)
Sabine Weigands neuer Roman"Die Seelen im Feuer", ist keine leicht zu lesende Geschichte, aber das "Beste" was es meiner Meinung nach an Thema "Hexenverfolgung" bisher gab.Sabine Weigand gibt sich nicht mit Öberflächlichkeiten ab und schreibt eine Liebesgeschichte mit ein wenig "Hexenverfolgung", sondern man merkt der Autorin an, dass sie selbst schon Führungen um dieses Thema herum gemacht hat und es ist ihr sehr gut gelungen, die wichtigsten Aspekte dieses Themas herauszuarbeiten und in einer ansprechenden Geschichte zu verarbeiten.

1.Aberglaube

2.Rolle der Frau, die als minderwertig, weniger glaubensfähig und als
Verführerin und lüsternes Wesen dargestellt wird und somit für
den Teufel ein leichtes Opfer ist.

3.Die juristischen Voraussetzungen für die Hexenverfolgungen und die
Folter werden gut beschrieben.

4.Die Beweggründe für Denunzierungen werden gut herausgearbeitet.(Viele
wohlhabende und einflussreiche Bürger wurden der " Hexerei"bezichtigt,
um ihren Einfluss zu unterbinden und um an ihr Vermögen zu kommen,denn
alle Verurteilten mussten ihre Prozess,- und Hinrichtungskosten selbst
tragen und somit wurde ihr Vermögen nach ihrem Tod konfiziert.

5.Es wir aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass nur Frauen, insbesondere
Hebammen und "Kräuterweiber", als "Hexen"verbrannt wurden, sondern dass
jeder in diese "Mühle" hineingezogen werden konnte.

6. Die Ausbreitung der Hexenverfolgung dadurch zustande kam, weil unter
der Folter wahlos Personen benannt wurden oder den Gefolterten Namen
vorgegeben wurden,die sie bestätigten, nur, damit
die Schmerzen endlich aufhörten.

Doch trotz dieses wirklich ernsten Themas, hat es Frau Weigand verstanden,einen ansprechenden und spannenden Roman zu schreiben, der durch die immer wieder eingestreuten Protokolle und Briefe in alter Sprache wiederum an Authensität gewinnt.
Aufgelockert wird das Ganze durch die Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten, der Apothekertochter Johanna und des Arztes Cornelius, mit denen der Leser mitfiebert.Auch die sprachliche Gestaltung dieses Buches finde ich gelungen.

Da ich selbst lange Zeit Führungen zu diesem Thema in unserer Stadt gemacht habe, hatte ich sicherlich einen anderen Blickwinkel als so manch anderer Leser, finde aber, dass wenn sich jemand für diese Zeit interessiert, ihm mit diesem Buch eine gute Vermittlung des Themas in Romanform vorliegt.

Bravo Frau Weigand ,Ihnen ist ein historischer Roman auf hohem Niveau gelungen. Weiter so!

4.0 von 5 Sternen Überzeugend, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Taschenbuch)
Für einen historischen Roman fand ich 'Die Seelen im Feuer' überraschend realistisch und interessant dargestellt, anders als andere Bücher zum Thema Hexenverfolgung oder überhaupt Historisches betreffend. Wohltuend war es auch, mal nicht von einer Protagonistin zu lesen, die außergewöhnlich klug und schön ist und sehr fortschrittlich denkt und deshalb bei ihren Mitmenschen in Ungnade fällt. Dadurch dass die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird, ist der Roman abwechslungsreich und wird nicht so schnell langweilig. Nach etwa der Hälfte oder zwei Dritteln hat mich die fehlende Fixierung auf eine oder auch mehrere klare Hauptpersonen, die im Verlauf der Geschichte immer weniger Raum einnehmen, jedoch leicht gestört. Zu Beginn hatte Sabine Weigand einen besseren Mittelweg eingeschlagen, wodurch mir zum Ende ein bisschen die Puste und Lust zum Weiterlesen ausging. Die Personen sind ansonsten gut dargestellt, wodurch viele historisch belegte Charaktere eingebaut werden.

Sabine Weigand gelingt es sehr anschaulich, zu verdeutlichen, was in den Menschen damals wirklich vorging, wie sie gelebt und woran sie geglaubt haben und weshalb es zu massenhaften Hexenverfolgungen kommen konnte. Dabei lässt sie auch ihre Protagonistin Johanna an Hexen und Teufel glauben, der auch dann kaum Zweifel an ihrem Glauben kommen, als sie selbst in die Mühlen der Inquisition gerät.

5.0 von 5 Sternen keine heitere Lektüre, 19. Oktober 2008
M. Wolf (Stechlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Gebundene Ausgabe)
Sabine Weigand schreibt spannend und gut lesbar. Das Umfeld ist (wie auch bei ihren anderen Büchern) sehr gut recherchiert.
Der Leser wird in eine dichte Atmosphäre der Angst und der Denunziation, des Grauens und der Brutalität versetzt und das nicht in einer Fantasywelt, sondern in Bamberg im zweiten Viertel des 17. Jahrhunderts. Das macht das Buch sehr bedrückend.
Es ist die Zeit der Hexenprozesse und Bamberg war eins der Zentren dieser Prozesse. Sabine Weigand arbeitet mit Originalzitaten: Protokollen der Befragungen, Listen der Hingerichteten, Zitaten aus dem Hexenhammer u. a.
Hauptperson ist Johanna, Tochter eines Apothekers, klug und gebildet. Da sie ihrem Vater in der Apotheke hilft, Arzneien zubereitet und Kräuter dafür sammelt, ist es nahe liegend, dass sie auch in den Sog der Anklagen gerät. Dieser sich steigernde Wahn, der in immer höhere Gesellschaftsschichten greift - vor dem keiner mehr sicher ist, in ihrer Person und dem Umfeld wird dies beeindruckend und bedrückend geschildert.

Auch das Nachwort mit den Quellenangaben und ihrer Rechenschaft, wie sie mit historischen Fakten und fiktiven Personen umgegangen ist, ist sehr gut.

Trotz des "happy ends" für die Heldin: Das Buch ist gut, aber es bietet keine "gute Unterhaltung". Das sei dem (potentiellen) Leser vorher gesagt.

Trotzdem: sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das Grauen ohne Gräuel, 21. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Gebundene Ausgabe)
Ich las schon viel über die Hexenverfolgung, habe auch Heinrich Kramers "Hexenhammer" schon gelesen, viele gute Bücher wie das von Deana Zinßmeister, das die regionale Lage im Eichsfeld beleuchtet, aber diesen Massenwahn wie in Bamberg in den Jahren des dreissigjährigen Krieges nicht enthält.

Dieses Buch von Sabine Weigand geht an die Nieren, als ein Leser, der gern "in Bildern" liest, auch Bilder wie das Malefizhaus oder andere Ortsbeschreibungen ergoogelt ist das, was da auf den Leser einströmt schwerstverdaulich. Ein wirklich im Wortsinne beeindruckendes Buch, es wirkt bedrückend und das ohne die in historischen Romanen heute oft übliche drastische Schildern von brutalen Gewalt- oder Sexszenen. Der Autorin gelingt es das Grauen und Entsetzen über das, was da in einer Mischung aus Angst, Volksfrömmigkeit, Not und Unwissen, aber auch Machtkalkül und Geldgier entstanden ist so an den Leser zu bringen, dass nicht seitenweise das Blut aus dem Buch tropft.

Der Zwang das Buch wegzulegen und das Erlesene erst zur Ruhe kommen zu lassen löste sich mit dem Zwang ab das Buch weiterlesen zu wollen. Die Geschichte der Bamberger Hexenverfolgung war es wert der Vergangenheit entrissen zu werden und es ist wahr dieses Buch setzt den vergessenen Opfern ein Denkmal.

2.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch - erschütterndes Thema, hervorragend recherchiert, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Audio CD)
Ich möchte meinen Vorrednern beipflichten, das ist ein tolles Buch. Die Schicksale der Verfolgten sind packend beschrieben und zeichnen ein sehr detailliertes Bild von der Hexenverfolgung im Bamberger Raum. Der Spannungsbogen leidet vielleicht ab und an etwas unter der historischen Genauigkeit, aber das bin ich bereit zu akzeptieren - dafür ist es hervorrgand recherchiert mit Originaldokumenten (!) aus dieser Zeit, die auch Verwendung im Roman finden.

Warum dann nur 2 Sterne? Weil man im Hörbuch den Epilog UND die ausführlichen Schluss-Bemerkungen der Autorin einfach weggelassen hat, das kann ich nicht nachvollziehen. Diese habe ich jetzt in der Buchhandlung nachgeholt, sie runden das Gelesene erst richtig ab. Gerade bei einem solchen grössenteils authentischen Hintergrund ist das ein wichtiger Bestandteil des Buches.

--> Lassen Sie das Hörbuch stehen und kaufen das Buch, dafür würde ich 4-5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Ein unglaublich mitreißender historischer Roman!, 30. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Gebundene Ausgabe)
Sabine Weigand versteht es einfach, historisch präzise und gleichzeitig lebendig, anschaulich und spannend zu schreiben. Die Geschichte der Apothekerstochter Johanna zieht einen gleich in den Bann, man verfolgt ihr Leben in Bamberg, aber auch in der großen weiten Welt von Amsterdam. Im letzten Drittel des Romans liest man wirklich atemlos immer weiter, um zu erfahren, wie sich ihr Schicksal wendet; das ist voller Tempo und Spannung erzählt und die Handlung führt von Bamberg bis zum Papst nach Rom und zum Kaiser nach Wien. Man wird hineinversetzt in die Welt des 17. Jahrhunderts und kann sich total in die Figuren einfühlen, in ihre Angst vor den Hexen und in ihre Wünsche und Träume. Lesefreude mit Niveau.

5.0 von 5 Sternen Durch historische Dokumente ein sehr authentischer Roman!, 8. November 2011
Doris K. (Hamm NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Taschenbuch)
Dieses ist nun mein viertes Buch von Sabine Weigand und nachdem mir ihr letzter Roman "Die Königsdame" nur mittelmäßig gefallen hat, konnte mich dieser wieder voll und ganz begeistern, wie zuvor schon ihre ersten beiden Romane. Und das, obwohl ich über das Thema Hexenverfolgung wirklich schon viele Bücher gelesen habe, war dies in keinster Weise langweilig.

Dass dieses Thema immer wieder interessant für mich ist, liegt vor allem an der Tatsache, dass die Geschichten nun mal einen realen Hintergrund haben und in vielen Teilen Europas leider wirklich passiert sind. Bis jetzt waren alle Geschichten, die ich gelesen habe, mit historisch belegten Personen und Orten. Dazu kommt, dass es viele Dokumente bezüglich der Hexenverfolgung gibt, wie ich oftmals aus dem Nachwort entnommen habe.

Sabine Weigand hat diese Dokumente in ihrem Roman integriert und deswegen hebt sich dieses Buch besonders von anderen ab. Andere Autoren überbringen, wie gesagt, solche Informationen nur im Nachwort, Sabine Weigand bindet das in ihre Geschichten ein. Hier verwendet sie Dokumente, wie z.B. Tagebucheintragungen, Urteile, Hexenmandate und Briefe und das in einer, wie von ihr gewohnt und von mir nicht anders erwartet, altertümlichen Sprache. Diese Dokumente erfordern zwar mehr Konzentration und erschweren etwas den Lesefluss, aber ich schätze diese Parts sehr, denn sie können die Authentizität der Geschichte nur erhöhen. Ansonsten ist ihr Schreibstil gut und einfach zu lesen.

Die düstere Atmosphäre ihrer Geschichte konnte Weigand sehr gut rüberbringen. Ich konnte richtig die Angst, Verzweiflung und Wut der Menschen in Bamberg des 17. Jahrhunderts spüren. Wenn man schon Bücher dieses Themas gelesen hat, sind die Abläufe der Hexenverfolgung und der Folter zwar nicht wirklich neu, denn eigentlich geschieht fast immer das gleiche, aber die Autorin hat ein gutes Gespür für Einzigartigkeit, so dass es doch individuell ist. Außerdem waren Heilkunde und Kräuter ein nebensächliches Thema, aber das war kein Wunder, da die Hauptfiguren ein junger Arzt und eine Apothekerstochter waren. Und auch das wirkte nicht langweilig, obwohl das ja auch in vielen historischen Romanen Erwähnung findet und deswegen etwas an ein Klischee erinnert.

Anders, als von der Autorin gewohnt, ist diesmal die Hauptperson keine historische Person. Trotzdem waren die Figuren gut gezeichnet und wirkten realistisch und glaubwürdig. Die Charaktereigenschaften kamen richtig gut rüber. Cornelius und Johanna waren als Hauptprotagonisten sehr sympathisch und mir gefiel ihre Geschichte sehr gut, die parallel von den Hexenverbrennungen erzählt wird. Die Geschichte von der Hexenverbrennung zeigt, wie abergläubisch und ängstlich die Menschen damals waren und warum sie so handelten.

Im ausführlichen Nachwort erläutert die Autorin einiges zum Thema Hexenwahn. Außerdem erzählt sie interessanterweise dass die Hexenakten Bambergs aus dem 17. Jahrhundert komplett erhalten geblieben sind: Folterprotokolle, Testamente, Geständnisse, Urteile, Briefe, Anklageschriften usw., die, wie schon erwähnt, in diese Geschichte eingebaut wurden. Bei so viel Material wie die Autorin hatte, finde ich es nur schade, dass die oft eingebundenen Lebenserinnerungen der Dominikanernonne Anna Maria Junius und die Passagen der Jahrbücher des Collegiums der Gesellschaft Jesu zu Bamberg nicht historischen Dokumenten entstammen. Sie erwähnt außerdem noch, was Wirklichkeit ist und was nur ihrer Fantasie entsprungen ist. Interessant fand ich, wo einige erwähnte historische Örtlichkeiten heute zu sehen sind. Auch ein Personenverzeichnis, ein Glossar und eine Illustration von Bamberg sind vorhanden.

Ein gelungenes Buch, was ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert..., 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Seelen im Feuer (Taschenbuch)
Ich kann dieses Buch wirklich ohne Einschränkungen weiterempfehlen an alle die sich für die Geschichte der Hexenverfolgung interessieren. Teilweise ist dieses Buch schwer zu lesen, da bestimmte Briefe oder Abschriften auf Altdeutsch geschrieben sind, aber selbst das tut dem guten Inhalt keinen Abbruch. Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt und ich habe es schnell durchgelesen. Es liest sich leicht und flüssig bis auf diese besagten Abschriften oder Briefe. Es ist sehr umfangreich und man denkt auch nach dem weglegen des Buches darüber nach.
Ich möchte den Inhalt oder die Geschichte selbstverständlich nicht verraten, aber was ich sagen kann, es ist schon erschreckend wie einfach es damals war einen Menschen in den Tod zu schicken nur weil man ihn nicht mochte oder weil man in der Not seinen Namen unter der Folter genannt hat.
Teilweise ist es grausam geschrieben, aber genau das finde ich beachtlich, denn die Zeit und die Umstände waren nun mal grausam.

Die Seelen im Feuer
Die Seelen im Feuer von Sabine Weigand (Taschenbuch - 3. März 2010)