5.0 von 5 Sternen Verständlich, nützlich und preiswert
Endlich mal ein Meditationsbuch, das ohne irgendeinen esoterischen Schnickschnack das Wesentliche erklärt. Der Autor ist Arzt und weiß, wovon er spricht. Er schildert glaubhaft die heilsame Wirkung der Meditation, ohne zu übertreien und stützt sich dabei auf Ergebnisse, die wissenschaftlich und klinisch belegt sind.
Gerade die Einfachheit macht...
Veröffentlicht am 1. April 2008 von Bücherwurm

3.0 von 5 Sternen anders
bei diesen büchern ist es so wie bei vielen in dieser richtung das man erst einmal sich selber finden muss
Vor 7 Monaten von Max Steinmayr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Verständlich, nützlich und preiswert, 1. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung (Broschiert)
Gerade die Einfachheit macht dieses Buch so wertvoll, dessen Preis-Leistungsverhältnis voll überzeugt. Durch viele Anregungen ermuntert es den Leser zum Selbstversuch.
Ausprobieren!

5.0 von 5 Sternen Achtsam in allen Lebenslagen, 22. April 2007
Maren Schneider (Düsseldorf, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klar, offen, pragmatisch. Ein Buch welches klarer kaum sein kann, von einem Autor, der lebt was er lehrt. Entwickelt wurde von ihm ein Programm zur Stressreduktion, auf Basis der Achtsamkeit, gerade für die ganz besonders "harten" Fälle. Kabat-Zinn beruft sich hier auf die 2.500 Jahre alte und bestens erprobte Methode der Achtsamkeit, welche ursprünglich dem südostasiatischen Buddhismus entstammt. Verzichtet jedoch in seinem Buch auf den religiösen Überbau und vermittelt sehr pragmatisch und alltagstauglich die grundlegenden Aspekte eines achtsamen Lebens und die Kernübungen des Programms: Achtsamkeits-Meditation, Body-Scan und Yoga. Er zeigt auf, wie die Achtsamkeit hilft den eigenen Stress zu reduzieren und wie Stück für Stück ein achtsameres Leben etabliert werden kann. Als MBSR-Lehrerin empfehle ich dieses Buch allen meinen Teilnehmern und jedem, der sich mit einem achtsameren Lebensstil in dieser schnellen westlichen Welt auseinander setzen möchte.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut, 7. Juli 2008
Dieses ist das Beste, was mir an Büchern je passiert ist. Ich hatte beim Lesen ständig den "AHA-Effekt," obwohl es so augenscheinlich so einfache Dinge sind, auf die der Autor hinweist, z.B. dass die eigene Gedankenwelt nicht unbedingt der Realität entspricht.
Ich habe mich dazu entschieden, die Übungen zu machen und habe bereits kleine Erfolge.
Es seien aber alle gewarnt, die denken, dass hier ein "Wunderbuch" geschrieben wurde, das schlagartig alle Probleme löst. Einzig das Lesen des Buches wird nicht helfen und um Besserung zu erfahren, muss man sich auf das Achtsamkeitstraining einlassen. Das Buch ist das beste Hilfsmittel, das ich je hatte, aber letztendlich muss eben doch jeder selbst etwas für seinen Seelenfrieden tun. Wer dazu bereit ist, für den sollte dieses Buch zur Pflichtlektüre werden.

4.0 von 5 Sternen gut lesbar, umfassend, un-esoterisch, 12. Januar 2011
Für Leser, die einen Einstieg in die (buddhistische und andere Arten von) Meditation suchen, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Die Beschreibungen der Meditationstechniken sind nachvollziehbar, werden absolut diesseitig und unreligiös erklärt und lassen eigenen Gestaltungsspielraum, ohne sich in Beliebigkeit zu verlieren.

Die Beschreibungen unterschiedlicher Lebens- und Leidens-Situationen und des Umganges mit diesen Situationen aus einer Perspektive des Meditierenden sind ebenfalls reichaltig und verwendbar. Dies auch, weil sich die Hinweise an Menschen wenden, die innerhalb weniger Wochen eine positive Wirkung ihrer Meditationspraxis erzielen möchten. Somit wendet sich das Buch auch an Menschen, die nicht mittels Jahrzehnten der Meditation die Erleuchtung anstreben, sondern schon früher etwas im "normalen" Geisteszustand aus der Meditation ziehen wollen. Allerdings macht das Buch auch klar, dass lebenslange Meditationspraxis mehr "bietet" als eine kurzfristige Intervention mit einer weiteren Therapie.

Wer sich (wie ich) mit (buddhistischer) Meditation, Entspannungstechniken und Yoga schon beschäftigt hat, findet nicht so viel neues in diesem Buch. Immer wieder allerdings werden Dinge mit anderen Beispielen oder anderer Sprache erklärt als anderwo. Immer wieder kommen Beispiele aus dem alltäglichen Leben, in der die Achtsamkeit angewendet werden kann. So ist dieses Buch auch an Leser zu empfehlen, die mittels beständiger Lektüre zum Thema ihre Aufmerksamkeit für Sinn und Anwendbarkeit der Achtsamkeits-Praxis aufrecht erhalten wollen und dabei nur gelegentlich neue Aha-Erlebnisse benötigen.

Der 5. Stern ist nicht vergeben aus folgenden Gründen:
- Das Buch ist schon wahrnehmbar älter, was eher ein ästetisches Problem ist, als dass Inhalte schon eindeutig überholt wären.
- Einerseits werden medizinische Studien zitiert und dabei vor Überinterpretation gewarnt, was positiv ist. Andererseits werden in späteren Kapiteln Studien genannt und - in meiner Sicht - sehr weitreichende Schlussfolgerungen gezogen. Hier entsteht der Eindruck, dass eher die persönliche Meinung des Autoren beschrieben ist, als dass gründliche wissenschaftliche Recherche und Skepzis angewendet wurde. Dieser Eindruck wird auch durch die Kapitel zu ökologischen Fragen und Ernährungstipps verstärkt, die so in jeder Illustrierten hätten stehen können.

5.0 von 5 Sternen Klares, 1. Februar 2010
In Ermangelung einer "esoterischen oder gar religiösen Ader" doch mit dem Gespür für Metaphysisches war ich lange Zeit auf der Suche nach Literatur, die zwischen Körper, Geist und Seele eine Brücke baut, die man auch mit skeptischer, eher rationalistischer Grundhaltung begehen mag. Jon Karbat Zinn ist ganz sicher ein begnadeter Autor, er vermeidet Umschweife und Nebulöses, seine Sprache ist von außerordentlicher Klarheit und der Inhalt von einer umfassenden und nachvollziehbaren Struktur. Dies ins Deutsche gerettet zu haben, wird sicher auch das Verdienst seiner Übersetzerin Marion B. Kroh sein, die mit großer Sensibilität und mit einer tiefen Verbundenheit zur Materie gearbeitet haben muß. Es ist ein Buch, welches auch Rationalisten guten Gewissens ans Herz oder in einen Geschenkkorb gelegt werden darf. Allein der Titel mit seiner Fokussierung auf Gesundheit/Krankheit engt die Perspektive unnötig ein, beschreibt der Inhalt doch vielmehr eine sehr überzeugende Praxis, die man auch als gesunder Mensch absolut in sein Leben integrieren kann.

4.0 von 5 Sternen Der Weg des Buddha, 29. Januar 2009
Was in diesem Buch beschrieben wird, ist der Meditationsweg, losgelöst von seinem buddhistischen Kontext. Das Vorwort stammt von Thich Nhat Hanh, einem bekannten buddhistischen Lehrer. Die Darstellung der Praxis ist in dem Buch sehr gut gelungen. Einschränkend ist jedoch zu erwähnen, dass der geschilderte Weg sehr zeitintensiv ist (täglich werden ca.60 Min. empfohlen) und hier ein Verständnis von Gesundheit zugrunde gelegt wird, das nicht unserem westlichen Alltagsverständnis entspricht.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch über Achtsamkeit und Meditation, 6. März 2008
Ein Buch das einen guten Blick auf das Thema Meditation verschafft.
Es bleibt dabei so wissenschaftlich wie möglich, aber dabei wird die Wichtigkeit der Praxis wird betont und wie man Achtsamkeit im Alltag umsetzt.
Dabei werden mehrere Möglichkeiten der Meditation aufgezeigt: Sitzmeditation, Body-Scan und Hatha-Yoga.
Dazu werden noch andere Techniken gezeigt die helfen können Probleme zu lösen, so wie das Reframing aus der Psychologie.
Ein Buch das mich wirklich motiviert hat noch mehr zu meditieren und ganz nebenbei den Horizont erweitert hat.
Kann ich wirklich empfehlen und Respekt an Herrn Jon Kabat-Zinn.

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Konzept für Stressbewältigung, 31. Januar 2010
Ich habe ein Buch gesucht, das MBSR (Mindfulness based stress-reduction / Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung) vorstellt. Das Buch ist hierfür genau richtig. Der Untertitel "Das große Buch der Selbstheilung" weckt vielleicht falsche Vorstellungen. Mit Achtsamkeit kann man das Leben neu genießen und gestalten, man schafft sich ganz eigene Freiräume, und das kann sehr heilsam sein. Wer aber richtig krank ist, braucht natürlich einen Arzt. MBSR kann allerdings, so die Beschreibungen im Buch, Therapien gut begleiten und komplementär unterstützen. Chronisch-Kranke und Schmerzpatienten lernen ihre Aufmerksamkeit, bzw. Achtsamkeit neu auszurichten, und dadurch Entspannung zu finden. Die Übungen haben laut dem Buch bei vielen Teilnehmern dazu geführt, dass sie sich nicht mehr als Opfer fühlen und ihren Körper viel besser wahrnehmen können.
Ich habe bereits Vorerfahrungen in Yoga und Meditation und habe auch schon mal einen Achtsamkeitstag besucht. In dem Buch wird der sogenannte Acht-Wochen-Kurs vorgestellt. Es gibt dazu sehr detaillierte Hintergrundinformationen sowie Anleitungen zum eigenen täglichen Üben z.T. auch mit Abbildungen für die Yogaübung. Für Leser mit Vorerfahrungen sind die Anleitungen geeignet zum Selbstüben, für Neueinsteiger empfiehlt es sich aber, entweder einen MBSR-Kurs zu besuchen oder aber die im Buch genannten CDs/Cassetten zu besorgen, die eine gute Hilfe dabei sind, das Programm durchzuhalten.
Mein Fazit: empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Buch, 19. Februar 2010
Dieses Buch ist äußerst interessant für alle an Achtsamkeit und MBSR Interessierte. Das MBSR-Programm wird ausführlich beschrieben, inklusive Übungsanleitungen. Berichte aus der Praxis runden den Inhalt ab. Zudem regt das Buch dazu an, über seine eigene (oft unachtsame) Haltung nachzudenken. Ein gelungenes Werk von Kabat-Zinn - bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen Was ist es, das heilt?, 14. September 2009
"Gesund durch Meditation" ist ein wundervolles Buch, das sowohl zur Heilung anleiten kann wie dass es uns auch das Leben ganz grundsätzlich besser versehen lässt. Achtsamkeit hilft uns in allen Bereichen, um tiefer zu blicken und klarer zu erkennen, was das eigentlich ist: dieses Leben. Wir beginnen dann, anders mit uns, unseren Energien und unseren Möglichkeiten umzugehen. Wir erkennen, welchen Einfluss was auf uns hat. Und es wird uns klar, was wir entsprechend zu tun und zu lassen haben.

Es ist unsere Lebensweise, die wir ändern müssen, wenn wir wirklich etwas in unserem Leben ändern wollen. Und Achtsamkeit ist der Beginn davon. Wenn wir sehr achtsam sind, wird unser Körper - der wesentliche mehr weiss als unser Verstand - uns Schritt für Schritt an eine gesündere Lebensweise heranführen. Diese Weisheit ist in uns allen vorhanden. Das MSBR-Programm von Jon Kabat-Zinn mit Bodyscan, Yoga, Meditation und Achtsamkeit macht uns bewusster uns selbst gegenüber und untermauert auch mit Zahlen und Fakten seine Wirkungsweise

Heilung ist meines Erachtens das, was geschieht, wenn wir auf einer tieferen Ebene zu verstehen beginnen und uns nach und nach immer mehr in diesem Wissen entspannen können. Das lässt uns gelassener und freier werden - und das ist etwas sehr Heilendes. Das Buch von Jon Kabat-Zinn kann uns auf grosszügige Weise dabei helfen.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung
Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung von Jon Kabat-Zinn (Broschiert - 14. September 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen