4.0 von 5 Sternen nur Audio-Book
Der zweite Thriller von Peter James schließt unmittelbar an den ersten ("Stirb ewig") an. Die Schauplätze und die Personen sowie ihre Rolle im Ermittlungsteam sind einem somit vertraut. Trotzdem kann diese Geschichte auch ohne Kenntnis der vorangegangenen als eigenständiger Krimi gehört werden.

Diesmal geht es um eine Frau, die Opfer einer...
Veröffentlicht am 18. Juli 2010 von Ben

3.0 von 5 Sternen Solider Krimi ohne besondere Höhen und Tiefen
Der Protagonist Tom Bryce findet im Zug eine Snuff-DVD, die den Mord an einer jungen Frau zeigt. Daraufhin versuchen die Produzenten der DVD im Sinne des Schutzes ihrer geschäftlichen Interessen seiner habhaft zu werden, während die Polizei gleichzeitig eine fieberhafte Jagd nach den Mödern beginnt.

Der Krimi 'Stirb schön' von Peter James...
Veröffentlicht am 24. Februar 2008 von S. B.

4.0 von 5 Sternen nur Audio-Book, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön (Audio CD)

Diesmal geht es um eine Frau, die Opfer einer Snuff-Video-Mafia geworden ist. Detective Ray Grace steht unter starkem Erfolgsdruck, weil seine Vorgesetzten mit seiner Ermittlungsarbeit in "Stirb ewig" unzufrieden sind. Auch diesmal unterlaufen ihm Fehler, die er nur durch Heldenmut und Einsatz bis zum Letzten wieder gut machen kann. Es gelingt ihm durch Einsatz forensischer Beweissicherung und der Zuhilfenahme moderner Computertechnologie sich schrittweise den Drahtziehern der grausamen Snuff-Videos zu nähern und sie schließlich bei einem großen Showdown dingfest zu machen. Die 6 CDs sind von vorne bis hinten spannend, so dass man gar nicht mehr aufhören mag zu hören.

Die Geschichte selbst ist eben ein Thriller, der unterhalten soll. Natürlich gibt es hier ein paar logische Fehler und auch Übertreibungen ähnlich wie bei einem Actionfilm. Auch gibt es typische Krimi-Klischees (Osteuropa-Mafia). Aber sonst sind halt die typischen Elemente von Thrillern enthalten: Spannung, Action, etwas Erotik und natürlich schockierende Brutalität. Ein Thriller kann nicht wirklich über Snuff-Videos oder Kinderpornographie informieren und kann auch nicht das Attribut "anspruchsvolle Literatur" tragen. Viele Stellen sind dennoch für mich zu platt, zu grausam und brutal gewesen. Etwas weniger wäre vielleicht mehr gewesen.

Der Sprecher HJ Stockerl liest ausgezeichnet. Die Personen wirken bei ihm lebendig und typisch, so dass der Handlung trotz des Bestehens mehrerer Erzählstränge mühelos gefolgt werden kann.
Wer auf langen Bahn- oder Autofahrten gerne unterhaltsame Thriller hört, dem kann ich "Stirb schön" vorbehaltlos empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Solider Krimi ohne besondere Höhen und Tiefen, 24. Februar 2008
S. B. (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön: Thriller (Taschenbuch)

Der Krimi 'Stirb schön' von Peter James ist ein durchaus solides Werk, dem es gelingt, einen Spannungsbogen aufzubauen und zu einem mehr oder weniger befriedigenden Ende zu bringen. Stellenweise erscheinen die Charaktere in diesem Buch allerdings etwas zweidimensional und einige Nebenhandlungen bleiben unaufgelöst und erscheinen etwas sinnfrei, als hätte der Autor verschiedene Ideen gehabt, die er zwar alle in die Handlung einbrachte, dann aber nicht beenden konnte oder wollte.
Der Schluss des Buches erfolgt sehr schnell und wirkt etwas unmotiviert. Es scheint ein wenig, als hätte James von seinem Verlag eine Vorgabe über die maximale Seitenzahl bekommen, die es unbedingt einzuhalten galt, weswegen sich das Ende etwas versatzstückartig präsentiert.

Zusammenfassend ein durchaus lesbares Buch, allerdings auch kein Hochgenuss für Krimifans.

3.0 von 5 Sternen nicht so gut wie der erste Teil - bloedes Ende, 7. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön (Audio CD)
hatte mich sehr auf das zweite Hoerbuch von Peter James gefreut - leider kommt die Story nicht an das erste Buch heran...

Das Ende ist einfach bloed, viele Dinge vorhersehbar - trotzdem unterhaltsam und prima gesprochen

3.0 von 5 Sternen Buch oder Drehbuch?, 29. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Nach "Stirb ewig" hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Meiner Meinung nach hat Herr James hier kein Buch sondern gleich ein Drehbuch geschrieben. Es wimmelt vor Polizisten(namen) - somit kann man sich nicht wirklich auf ein paar wenige interessante einlassen, die Opfer sind flach und unsympatisch (ein Ehemann der nicht merkt, dass seine Frau (Wodka)Trinkerin ist??? - und was hat das mit den ebay-Hamsterkäufen zu tun????) eine Handlung, die eigentlich interessant, jedoch recht schal abgehandelt ist - na ja, ich glaube der Autor kann eigentlich viel mehr.

5.0 von 5 Sternen Geradezu widerwärtig spannend, 26. September 2006
Ulrich Feld (Aschaffenburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Nach "Stirb ewig" hat der englische Krimiautor Peter James jetzt mit "Stirb schön" seinen zweiten Roman um den einsamen Ermittler Roy Grace aus Brighton vorgelegt. Ich muss es zugeben, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dafür sorgten eine Handlung, die mit all ihren gemeinen Überraschungen abrollt wie ein Hochgeschwindigkeitszug, eine überzeugende und keineswegs übermäßig heroische Hauptfigur, knochentrockene Dialoge und stellenweise extrem harte, aber überaus geschickt eingestreute Schockszenen. Peter James ist in den USA und England vor allem als Horror-Autor bekannt und beherrscht sein Handwerk bestens. In Roy Grace, den Melancholiker, Dauerläufer und Autofan hat Peter James vermutlich einiges von sich selbst hineingelegt. Peter, do it again!!!

5.0 von 5 Sternen Super Krimireißer, 5. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Peter James kannte ich bis letztes Jahr vor allem als Horror-Autor, seine Bücher "Possession" und

"Prophecy" sind die besten Horror-Romane, die ich je gelesen habe. Seine beiden Krimis um

Inspektor Roy Grace stehen seinen Horrorgeschichten aber in nichts nach. Roy Grace ist hier

weniger ein einsamer Wolf als in "Stirb ewig". Er zeigt (noch) mehr Schwächen, er darf sich sogar

verlieben (wobei Peter James ihn hinterhältig in jedes Fettnäpfchen treten lässt, das man sich nur

vorstellen kann). Während aber "Stirb ewig" eher kriechende Spannung erzeugt, enthält "Stirb

schön" weit mehr dramatische Actionmomente. Wie die Bösewichter in dem Roman lässt auch die

Geschichte niemals locker und serviert statt einzelner Spannungshöhepunkte ein wahres Feuerwerk an

teilweise richtig harten Knalleffekten. Wobei Peter James diese aber nicht nur mechanisch

aneinanderreiht, dafür ist die Story viel zu clever durchdacht. Man kann "Stirb ewig" und "Stirb

schön" insofern fast schon mit den ersten beiden Alien-Filmen vergleichen ("Alien" und "Aliens -

Die Rückkehr"), die ja ebenfalls eine sehr unterschiedliche Art von Spannung bieten. Hoffentlich

dauert es bis zum nächsten Roman über Roy Grace nicht wieder ein ganzes Jahr!

2.0 von 5 Sternen Haste mal einen Euro (für Snuff-Thrill)?, 28. Juni 2013
DieBuchpiraten - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön: Thriller (Taschenbuch)
Ja, den hatte ich und gab ihn für ein antiquarisches Exemplar dieses Buches aus. Schlussendlich kam ich zu der Erkenntnis, dass es für mich auch mehr nicht wert war! Gerade im Thriller- und Krimibereich sind die Leserpräferenzen ganz, ganz unterschiedlich, denn jeder bringt seine eigenen Ängste ein, die durch den Inhalt entweder Verstärkung finden oder aber vollkommen unangetastet bleiben.

"Stirb schön" ist ein typischer, man(n) möge mir verzeihen, MÄNNERthriller. Es wird viel getrunken und die Details sind eklig, abstoßend und widerwärtig - eben ... sehr direkt. Unter dieser Blut-Ekel-Action-Mix-Fassade verbirgt sich eine eigentlich innovative Storyline, die aber bedauerlicherweise durch langatmig und lieblos beschriebenen Füllstoff immer wieder ausgebremst wird und der das Tempo mindert. Das geschieht fast schematisch: Personen tauchen auf (der Leser ahnt erst später wie wichtig oder unwichtig diese für den Ablauf sind), wobei sie allesamt nur oberflächlich und äußerlich, dafür in epischer Breite skizziert werden. Genauso verfährt der Autor mit den Schauplatz- oder anderen Detailbeschreibungen. So gerät der Plot recht vorhersehbar, die Dialoge und der Showdown unrealistisch. Wegen der ansatzweise erkennbaren Spannung rutscht das Werk nicht auf den letztmöglichen Platz, aber vom werbenden Slogan bleibt für mich statt "RASANTER Schocker" nur Schocker und ein Paket nassgewordenen Zündstoffs. Ich lernte Ermittler Roy Grace hier erstmals kennen, habe mich aber gleichzeitig auch gegen ein Wiedersehen entschieden.
(T)

4.0 von 5 Sternen Stirb schön, 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön: Thriller (Taschenbuch)
Der zweite Roman von Peter James hat mich nicht so überzeugt. Teilweise fast wortgenaue Wiederholungen von Textpassagen aus dem ersten Roman "Stirb ewig". Ansonsten spannend und lesenswert, aber nicht für sensible Leser.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend, 26. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön: Thriller (Taschenbuch)
Der zweite Roman um den sympatischen Ermittler Roy Grace hat mir noch besser gefallen.
Hier stimmt die Mischung aus Ermittlung und Privatleben.
Sehr spannend fand ich auch, was man einem Computer so alles entlocken kann.
Diese Spannung hielt sich bis zum Schluss. Bitte mehr davon.

4.0 von 5 Sternen Snuff-Film in Buch-Form, 1. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Stirb schön: Thriller (Taschenbuch)
Tom Bryce legt eine CD, die er im Zug gefunden hat, in das Laufwerk seines Laptops. Ein Film wird abgespielt - in diesem Film wird eine Frau bestialisch ermordet. Was er anfangs noch für einen guten Special-Effect hält, kristallisiert sich als echter Mord heraus - denn am nächsten Tag sieht er in der Zeitung das Bild der Ermordeten.
Roy Grace beginnt mit seinem Team zu ermitteln.

Nach Stirb ewig" ist dies der zweite Band um den Polizisten Roy Grace. Und diesmal ist die Handlung um Strecken besser, denn endlich wird richtig ermittelt.
Die Spannung zieht sich wunderbar von Anfang bis Ende durch. Teilweise ist es richtig gruselig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: viel besser als der Vorgänger - sollte man gelesen haben.

Stirb schön: Thriller
Stirb schön: Thriller von Peter James (Taschenbuch - 5. April 2012)