5.0 von 5 Sternen Historische Detailfülle
Diese Biographie ist ganz klar für den fortgeschrittenen Musikinteressierten gedacht, der mit Leben und Werk Bachs und auch - ganz wichtig - mit der damals zeitgenössischen Musik
(Stichwort "Kleinmeister") bereits vertraut ist. Die Fülle historischer Details und das Aufräumen mit manchen Legenden lassen sich sonst nicht verdauen.

Eine...
Veröffentlicht am 6. September 2007 von Stefan Neumeier

3.0 von 5 Sternen Gut recherchiert, aber erschlagend im Detail
Am 19. August 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Historische Detailfülle, 6. September 2007
Stefan Neumeier (Leipzig, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Johann Sebastian Bach (Taschenbuch)

Eine spezielle Nuance stellt der Versuch Wolffs dar, zu belegen, daß Bach sich nicht so sehr als Handwerker in seinem Metier verstanden hätte (was zu seiner Zeit weitverbreitet war), sondern als "Wissenschaftler der Musik". Wolff stellt Bach in die gleiche akademische Reihe wie Newton und Leibniz; Grundlage der Belege sind die
zahlreichen Kontakte Bachs zur Universitätsszene.

Leider fallen in der Biographie die (wenigen) theoretischen, werkanalytischen Abschnitte recht flach
aus. Die Aussagen sind allgemein und floskelhaft, es werden kaum Belege aus
Kompositionen erbracht.

Ich kann mir dieses Manko nur damit erklären, daß Wolff, der auch viele Essays verfaßt hat, diese analytischen Dinge in einem gesonderten Buch
behandeln und sie nicht vorwegnehmen wollte. In diesem Fall wäre eine Kürzung der betreffenden Abschnitte angebracht gewesen, ich habe sie oft nur noch diagonal gelesen.

Insgesamt war ich aber sehr gefesselt beim Lesen und habe das Buch verschlungen.
Auf jeden Fall ist es ein Muß für Interessierte und hat in meinen Augen das Zeug für ein Standardwerk.

5.0 von 5 Sternen Bach pur, 22. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Johann Sebastian Bach (Taschenbuch)
Eigentlich wissen wir sehr wenig über J.S.Bach, jedenfalls gemessen an seiner Bedeutung. Diese Biographie ist wohl das Beste, was es zur Zeit gibt. Man kommt an Ch.Wolff nicht vorbei, will man sich mit dem Leben und letztlich auch Werk des berühmten Bach befassen. Der Stil ist sehr flüssig, nie langweilig und das Buch bietet auch für den musikalisch Vorgebildeten gute Analysen der Bachschen Musik. Vollständiger kann eine Bach - Biographie ( leider ) nicht sein.

5.0 von 5 Sternen johann Seb. Bach Biografie, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Johann Sebastian Bach (Taschenbuch)
habe hier noch viel zu lesen, aber ich freue mich darauf.ein sehr kluges buch, grosses fundiertes wissen,
mit allem wissenswerten - lebensbezogen sowie auf sein gesamtes schaffenswerk . . .

5.0 von 5 Sternen ein lohnendes Buch für alle Bach-Fans!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Johann Sebastian Bach (Taschenbuch)
Ein sehr fundiertes, perfekt recherchiertes und leicht zu lesendes Buch. Ein paar Grundbegriffe der Musik sollte man vielleicht kennen, ansonsten ist es wirklich sehr leicht verständlich. Alle Phasen aus BAch's Leben und Wirken sind ausführlich beschrieben, überlieferte Anekdoten werden identifiziert und ggf. richtig gestellt. Manche genealogische Ausführung ist vielleicht für manchen zu ausführlich, aber da kann man ja auch drüberlesen...Ich finde es alles in allem sehr bereichernd!

3.0 von 5 Sternen Gut recherchiert, aber erschlagend im Detail, 19. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Johann Sebastian Bach (Gebundene Ausgabe)
Das Buch enthält eine schier unglaubliche Detailfülle (alles sorgfältig belegt!), und liest sich über weite Strecken wie eine blosse Aneinanderreihung von Fakten. Erwähnt werden alle Personen und Umstände, die auch nur im Entferntesten etwas mit Bach zu tun haben, was leider dazu führt, dass der Lesefluss verloren geht. Als wissenschaftliche Abhandlung hat das sicher seinen Wert, als Biographie für 'Normalsterbliche', die einfach einen Überblick über Bachs Leben erhalten wollen, ist es zu überfrachtet.
Ausserdem setzt das Buch eine gewisse musikalische Vorbildung des Lesers voraus. An einigen Stellen erfolgt eine musikalische Analyse von Bachs Werk, allerdings werden Grundbegriffe wie 'Kontrapunkt' oder 'Fuge' an keiner Stelle erläutert.

5.0 von 5 Sternen Super Bach-Biographie, 5. Dezember 2009
Super Bach-Biographie

Die Biographie enthält eine große Detailfülle und ist spannend geschrieben,
so dass ich sie in kurzer Zeit verschlungen habe.

Es geht darin nicht ausschliesslich um J. S. Bach und seine Musik, nebenbei
erfährt der Musik-Fan Interessantes mehr wie zum Beispiel Fakten über die
damalige Musik-Szene. Oder dies: Ch. Wolff präsentiert uns eine
Umrechnungs-Tabelle vom Taler/Gulden in Euro für allerlei Nahrungsmittel und
Stundenlöhne für verschiedene Berufe zur damaligen Zeit.

Da Aufzeichnungen über Bachs Leben und Werk rar sind, bleibt das Genie
geheimnisvoll. Nicht nur seine Biografie weist zahlreiche Lücken auf, auch
viele seiner Kompositionen sind in den Wirren der Zeiten verloren gegangen.

J. S. Bach, der schon in jungen Jahren berühmt war, begriff sich als
Wissenschaftler der Musik, nicht als Handwerker (wie damals üblich.) Seine
Kontakte zur Universitäts-Szene waren zahlreich und vielfältig.

Ch. Wolffs "Standardwerk³ ist für musikalische Laien nicht so gut geeignet,
bestimmte Vorkenntnisse müssen schon sein, wie ich finde.

Grundsätzlich kenne ich derzeit keine bessere Bach-Biographie: gut
recherchiert, flüssig geschrieben und an keiner Stelle langweilig.

4.0 von 5 Sternen Bach Biographie, 3. Februar 2012
Die Lieferung war schnell und das Buch endspricht meinen Vorstellungen

Habe das Buch noch nicht fertig gelesen, werde mich aber melden wenn es soweit ist.

Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach von Christoph Wolff (Taschenbuch - 14. September 2005)