Der Autor, weltbekannter Forscher auf dem Gebiet der Symbole, präsentiert ein sehr informatives, handliches Lexikon im Taschenbuchformat für ein breites Publikum. Das Lexikon stellt in kurz gefassten Erläuterungen Götter und Symbole aus dem Alten Ägypten vor, z.T. ergänzt mit einfach gehaltenen Zeichnungen.

Dieses Taschenbuch...
Veröffentlicht am 16. August 2010 von Jaun Hans-peter

1.0 von 5 Sternen Dieses Buch braucht man nicht.
Ich kann dieses Buch nicht empfehlen. Es enthält (meiner Meinung nach) einfach zuviele Fehler. So z.B. findet man das Wort "Udjat-Auge" unter Uzatauge!!! Und wo Esne in Ägypten sein soll, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht meinte der Autor (oder der Übersetzter) auch ESNA!!! Mein Fazit: Dieses Buch kann in jedem Buchregal fehlen.
Veröffentlicht am 18. November 2008 von M. Riethmüller

4.0 von 5 Sternen Kulturhistorisch wertvoll - vor allem geeignet für Schnellleser!, 16. August 2010
Jaun Hans-peter "hanspeterjaun" (Steffisburg / Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter (Broschiert)

Dieses Taschenbuch eignet sich noch heute als Einstieg in den breiten und komplexen Themenkreis der altägyptischen Götter- und Symbolwelt. Für weiterführende Studien bietet das Inhaltsverzeichnis aufschlussreiche Fachliteratur an.

1974 erstmals aufgelegt, 1987 in einer Neuausgabe veröffentlicht - dieses Lexikon spiegelt also nicht den neuesten Stand der Forschung. Die streng mythologisch-religiöse Interpretationsweise ist mit Vorsicht aufzunehmen. Sicher gibt es Symbole und Rituale, die sich heute vorteilhafter aus dem Blickwinkel einer technikorientierten Welt beurteilen lassen, wie es z.B. für den Djed-Pfeiler zutreffen könnte, dem ein technischer Bezug schwerlich abzusprechen ist.

Dennoch kann dieses handliche und preisgünstige Nachschlagewerk einem breiten Leserkreis empfohlen werden.

1.0 von 5 Sternen Dieses Buch braucht man nicht., 18. November 2008

4.0 von 5 Sternen Marie Ko, 23. März 2009
Ich bin seit langem an altägyptischer Geschichte interessiert, zumal noch immer so viele Geheimnisse im Dunkel liegen. Die Möglichkeit bei amazon.de auf faire Weise an schon fundierte Literatur zu kommen, erfüllt mich mit Zufriedenheit. Die Aufteilung in diesem Buch ist sehr gut, alphabetisch geordnet, und zum schnellen Nachschlagen geeignet.

Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter
Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter von Manfred Lurker (Broschiert - 20. April 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen