holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. November 2007
Als ich jenes Büchlein in Händen hielt, wurde mir das erste Mal bewusst, wie viel ich dem Autor eigentlich verdanke, wie intensiv ich ihn in den letzten Jahrzehnten gelesen habe. An "Buridans Esel", "Das Leben des Jean Paul Friedrich Richter", "Märkische Forschungen", "Neue Herrlichkeit" oder "Lesefreuden" denke ich gerne zurück, desgleichen an seine Herausgebertätigkeit und seine autobiographischen Werke. Und nun dieses Büchlein! Gespannt harrte ich der Lektüre, selbst abseits wohnend, war ich fiebrig in großer Erwartung feinsinnig-resignativer Bekenntnisse. Doch weit gefehlt! Heimatkundliche Mitteilungen und Informationen über einen trostlosen Landstrich, den lediglich die Beherbergung, die Abschirmung und Anregung des Dichters zu adeln vermocht hätte, langweilen den Leser fürchterlich, zumal jene inhaltlich und vor allem sprachlich um Längen hinter den jeweiligen Landeskunden des 19. Jahrhunderts zurückbleiben. Wirklich gut sind nur die zitierten Abschnitte über das Kriegsende 1945 und die Betrachtungen über den ungeküssten Sohn der Vorbesitzerin jener Poetenklause im märkischen Sand. Schade!
am 16. Januar 2012
...insbesondere für Menschen, die genau das zu schätzen wissen was der Autor an jener kargen Gegend so liebt: Dem Mangel an Menschen, Lärm und kommerziellem Überfluss. Und ein Geschenk geradezu für Leute die sich ebenso verbunden fühlen mit dem Landstrich, dem diese Liebe gilt.