4.0 von 5 Sternen hell und lustig!
Durch Jürgen von der Lippe auf dieses Buch aufmerksam geworden dachte ich mir: das sieht doch nach einem Band aus, der im Bücherregal einer Germanistikstudentin nicht fehlen sollte. Und prompt hielt ich das Buch einige Tage darauf in meinen Händen.
Veröffentlicht am 17. Dezember 2008 von w.

2.0 von 5 Sternen Masse statt Klasse
Die Erwartungen waren angesichts der Vorrezensionen hoch, und auch das Vorwort vom Großmeister Robert Gernhardt bestätigte mich darin, das richtige Buch erworben zu haben. U. a. definiert er das komische Gedicht über Form und Pointe und als auf das Lachen abzielend.
Was dann aber folgt, ist eine erschlagende Ansammlung von Gedichten, die zum...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Rettig, Jörg

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen hell und lustig!, 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Hell und Schnell: 555 komische Gedichte aus 5 Jahrhunderten (Gebundene Ausgabe)
Diese spontane Bestellung habe ich auch nicht bereut, denn in dieser Gedichtsammlung finden sich so viele komische, sarkastische, wortwitzige, banale, lange, kurze, tiefgründige und flachwitzige "Brüller", dass jeder Leser mit einem Funken Humor wird schmunzeln müssen. -Ich habe direkt nach dem Auspacken ca. eine Stunde quer durch den Band geblättert und mich teilweise gekrümmt vor Lachen -und auch meine Mitmenschen wurden nicht verschont... sie bekamen meine Lieblingsgedichte vorgelesen und haben meist ebenso gelacht wie ich.
Einziger Nachteil: Nach einigen Tagen ist der (Lese-)Spaß vorbei und das Buch wandert ins Bücherregal, um fortan nur noch als Zitierquelle oder Pausenfüller herzuhalten. Doch auch dafür ist es geeignet und letztendlich geht es doch (fast) jedem Gedichtband so.

Fazit: Äußerst unterhaltsam und jeden Cent wert!!

5.0 von 5 Sternen Ein Hausbuch des deutschen lyrischen Humors, 9. März 2013
Der umfangreiche Band umfasst 555 humorvolle, witzige, satirische und hintergrüdnige Gedichte von bekannten und weniger bekannten Autoren und Autorinnen aus 5 Jahrhunderten. Statt eines langweiligen Vorworts stellt einer der Herausgeber am Anfang zehn aufschlussreiche Thesen zur Entstehung von Komik auf.
Die Texte sind in fünf thematischen Räumen präsentiert. In der "Ehrenhalle" und in der "Galerie" z.B. finden wir die grossen, bekannten Namen; am Schluss, in der "Wunderkammer", Fundstücke aus deutschen Dichterstuben. Den Band beschliesen eine historische Betrachtung zur komischen Lyrik von K.C. Zehrer, ein Quellenverzeichnis sowie Kurzbiographien der Gedichtautoren und ein Verzeichnis der Gedichte. Da wurde umfassende und gründliche Arbeit geleistet.

2.0 von 5 Sternen Masse statt Klasse, 9. Oktober 2012
Was dann aber folgt, ist eine erschlagende Ansammlung von Gedichten, die zum großen Teil diesen Vorgaben nicht gerecht werden. Vielleicht kann sich jemand, der umfassend in den zeitgeschichtlichen Kontext der einzelnen Werke eintaucht, zu einem Schmunzeln durchringen, für mich erschließt sich die Komik selten.
Mit komischen Gedichten verbinde ich Namen wie Heinz Erhard, Robert Gernhard, Michael Schönen und andere, die ihre Pointen formvollendet auf den Punkt bringen. Gedichte, die sich mühelos erschließen und meist in befreiendes Lachen oder auch in nachdenkliches Schmunzeln münden.
Sicher sind diese und ähnliche Autoren auch vertreten, ich fand es aber ermüdend, sie zwischen den vielen pointenfreien und teils hahnebüchen konstruierten Gedichten auszumachen. So würde ich Gernhards 10 Thesen über das komische Gedicht gerne noch eine weitere hinzufügen: es ist möglichst kurz und kommt auf den Punkt. Oder es ist länger, kommt dann aber auf viele Punkte.
Schlecht geeignet ist das Buch zum Blättern. Man stößt z. B. auf den Text von "blowing in the wind", was sich nur erklärt, wenn man Seite für Seite vorgeht. Dann weiß man, dass das die Vorlage für einen Text von Wiglaf Droste ist, der aber 20 Seiten vorher steht. Das sollte dringend überarbeitet werden, dass man Vorlage und Parodie direkt gegenüber stellt.
Fazit: Für Sprach- und Literaturwissenschaftler als Überblick über die Entwicklung des "komischen" Gedichtes im Laufe der Jahrhunderte sicherlich geeignet, für Otto Normalverbraucher, der lachen möchte, ohne sich das Hirn zu verknoten, ein Fehlkauf. Da empfehle ich 2 andere Bände aus dieser Reihe, die ganz anders herum sind, nämlich dünn, aber inhaltsreich: Frohe Kunden von Michael Schönen und: Bilden Sie mal einen Satz mit.... Die wiegen zusammen nur ein Zehntel, machen aber den hundertfachen Spaß!

5.0 von 5 Sternen eine sehr amüsante Sammlung..., 10. November 2008
Ich war schon immer ein Fan von Komik, Gedichten und deren Kombinationen und kannte auch schon einige amüsante Reime, aber diese Sammlung ist der absolute Brüller. Seien es die büttenähnlichen 4-Zeiler a la "Sokrates" als "So Gratis" oder die sexuell angehauchten Gedichte, die einem zwangsläufig mehr als nur ein Schmunzeln auf's Gesicht zaubern.
Dieses Buch eignet sich für jeden einigermaßen literarisch Interessierten, auch für alle, die sich sonst eher nicht an Gedichte herantrauen, weil sie im Normalfall sehr öde scheinen.
Also ran an dieses Buch, dass zum einen eine gute Sammlung darstellt und zum anderen einem auch den Tag manchmal versüßen kann.

4.0 von 5 Sternen Aber lieblich / Am stechenden Bart / Rauschen die Küsse..., 25. März 2013
Das komische Gedicht wurde oft nicht ernst genommen, der lyrische Humor in die Schmunzelecke abgedrängt. Die (mit kleinen Einschränkungen) sehr gute Anthologie, die der große, inzwischen verstorbene Robert Gernhardt vor knapp zehn Jahren mit Klaus Cäsar Zehrer herausgab, will sie dort herausholen.

„Das komische Gedicht ist seit Jahrhunderten der deutsche Königsweg zu Hochkomik“, lautet die Devise der beiden Herausgeber. Das verbreitete Vorurteil, die Deutschen seien humorlos, wird durch die vorliegende, durch alle Epochen gehende Sammlung widerlegt. So kann man in diesem Band nicht nur viele wenig bekannte Autoren entdecken, sondern auch viele bekannte von ihrer unbekannten, hochkomischen Seite.

Die Werke werden flankiert von „10 Thesen zum komischen Gedicht“ (Gernhardt) und einen Essay (Zehrer). Aber nicht nur durch solche Beigaben unterscheidet sich der Band von üblichen Hausbüchern des Humors, in denen Wilhelm Busch, Ringelnatz, Heinz Erhardt oder Eugen Roth gute Laune zu verbreiten haben: populäre Autoren, die für Belustigung und nichts anderes zuständig sein sollten und deshalb getrennt gehalten wurden von der E-Kultur.

„Hell und Schnell“ reißt solche Barrieren ein: Hier findet man Fontane, Heine, Brecht, Rühmkorf zwischen den notorischen Humoristen. Schon auf den ersten Seiten stoßen Lessing und Goethe auf Loriot und F.W. Bernstein. Hinzu kommt eine dritte, junge Gruppe: die „Neue Frankfurter Schule“ und ihre Geistesverwandten des mehr oder weniger schrägen Humors, von Max Goldt bis Helge Schneider. Allzu platte Schenkelklopfer findet man in dieser Auswahl nicht.

Die 555 Gedichte werden in sechs „Räumen“ dargeboten. Auf die „Ehrenhalle“ mit 25 Spitzenwerken folgt die „Galerie“, ein chronologischer Durchgang durch das deutsche Humordichten der letzten Jahrhunderte. Das „Spiegelkabinett“ sammelt Parodien und Travestien, was ein gewisses Problem für viele Leser darstellen dürfte, weil der lyrische Kanon heute oft nicht mehr vertraut ist (wird ja nicht mehr auswendig gelernt…). Andererseits regeneriert sich der parodierbare Kanon: Schillers „Glocke“ fällt raus, aber „Blowing in the Wind“ kommt dazu, wie Wiglaf Drostes und Gerhard Henschels Gedicht „Musse feife in Wind“ beweist.

Die „Wunderkammer“ (meine Lieblingsabteilung) enthält Kuriositäten und Komik, die zum Unfreiwilligen tendiert: ein Stalin-Hymnus von Johannes R. Becher oder skurrile Verse von Hölderlin:

„Aber lieblich
Am stechenden Bart
Rauschen die Küsse“

Nicht ganz ersichtlich, warum Goethes wirklich komisches Gedicht über den lebensfrohen Grabschänder des melancholischen Selbstmörders Werthers hier einsortiert wurde, denn das ist ja wirklich komisch:

„Hätt er ges******* so wie ich
Er wäre nicht gestorben“

Das Gleiche gilt für Benns tollen "Song der Möbelpacker":

"wir schleppen
wir schrammen auf den Treppen
dann kann's mal erst im Hausflur stehn
soll jeder diesen Plunder sehn" etc.

Für meinen Geschmack wurden etwas zu viele Kollegen aus dem Titanic-Umfeld ausgewählt. Thomas Gsella ist wie Heine, Brecht, Kästner oder Tucholsky mit rund zehn Texten vertreten. Da hätte man sparsamer vorgehen können... Auffällig, dass unter den 250 Autoren des Bandes bloß fünf Frauen sind, darunter zum Teil noch in der Sparte unfreiwillige Komik wie Friederike Kempner. Merke: Das komische Gedicht ist so wenig eine weibliche Domäne wie die Arbeit auf einer Ölbohrinsel.

Der komische Dichter weiß um die Gebrechlichkeit der Welt und die prinzipielle Unzulänglichkeit des Menschen, aber er macht kein Drama draus. Der Mensch muss zum Lachen gebracht werden. Weil das Leben oft alles andere als komisch ist. Dazu verhilft dieses schöne Buch.

4.0 von 5 Sternen Feinster Weizen, aber auch Spreu, 2. September 2013
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Die Bescheidenheit des einen Herausgebers in Ehren, doch mehr Gernhardt-Gedichte z.B. hätten dem Band gut getan. Zumindest für meinen Humor gab es da auch taube Nüsse im Korb der 555 Gedichte.

Für einen Gernhardt-Fan war es keine Frage, auch dieses Buch einmal durchzugehen. Robert G. selig und Klaus Zehrer sammelten und bewerteten aus ihrem großen Wissensgrund deutsche humoristische Gedichte. Und es ist umfangreich geraten.

Etwas leichte Humortheorie zu Beginn und zum Schluss, dazwischen die Gedichte von den Goldmedaillenträgern zu weiteren, Parodien (Original meist auch dabei), Formalspielchen, Songs und unfreiwillig Komisches. Gerade diese letzten beiden Abschnitte hätte man stark eindampfen können. Da auch so gut wie unbekannte Namen ausgegraben wurden, gibt es übrigens zu den Autoren hinten entsprechend eine Kurzbiografie.

Wirklich schöne Preziosen sind enthalten. Viele Gedichte würde ich gerne gelegentlich auswendiglernen, das lässt auch die weniger nötigen Seiten wieder vergessen.
Viereinhalb Sterne.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Auswahl..., 22. Dezember 2013
ein tolles Buch für jeden der Gedichte und Humor liebt.
man kann quer durcheinander im Buch schmökern und findet immer wieder originelle Gedichte und Verszeilen.
Ein Querschnitt durch die Zeiten und zu diesem Preis eine absolute Empfehlung, auch sehr schön zum Verschenken....

5.0 von 5 Sternen Hell und schnell, 8. November 2013
Die Gedichte aus den einzelnen Jahrhunderten sind sehr gut ausgewählt. Man findet immer humorvolle Gedichte zu verschiedenen Themen, auch von Dichtern, denen man diesen Witz nicht zugetraut hätte.

4.0 von 5 Sternen Für alle Gelegenheiten ein Gedicht, 13. Juni 2013
Das Buch ist eigentlich für jede Generation, vor allem wenn man mal sehen möchte,
wie vielfältig die deutsch Prosa sein kann! Habe auch viel geschmunzelt, es hält, was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen gute Unterhaltung, 15. April 2014

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hell und Schnell: 555 komische Gedichte aus 5 Jahrhunderten
Hell und Schnell: 555 komische Gedichte aus 5 Jahrhunderten von Klaus Cäsar Zehrer (Gebundene Ausgabe - 16. November 2006)