4.0 von 5 Sternen Der ganz alltägliche Wahnsinn
Veröffentlicht am 4. Februar 2006 von Arno Gündisch

3.0 von 5 Sternen Die Ursuppe
Die Mutter aller Bukowski-Storys.

Das Buch beinhaltet zahlreiche, stets unbetitelte Kolumnen, die der Meister für ein lokales Kulturmagazin verfasst hat. Der Inhalt schwankt – meist sind es aber seine typischen Kurzgeschichte, ab und an Mal kommen aber auch seine Lebensansichten zur Sprache, oder, völlig überraschend, Bukowski's Reaktion...
Veröffentlicht am 21. April 2008 von Odysseus

4.0 von 5 Sternen Der ganz alltägliche Wahnsinn, 4. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Aufzeichnungen eines Außenseiters (Taschenbuch)
Man mag zu Bukowski stehen, wie man will, was ihn richtig interessant macht, ist die Feststellung, daß wir im Grunde genommen alle etwas Bukowski sind. Ob es um kaputte Liebschaften, durchzechte Nächte, tiefe Depressionen oder Ärger mit "denen da oben" geht-irgendwie erkennt man in dem Delirium dieser Kurzprosa auch sich selbst. Und merkt, daß keine Niederlage es wert ist, allzu ernst genommen zu werden.
Daher empfehle ich diesen Band als geeignete Lektüre für schlaflose Nächte oder lange S-Bahn-Fahrten.

5.0 von 5 Sternen In jedem von uns steckt ein kleiner Charles ..., 25. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Aufzeichnungen eines Außenseiters (Taschenbuch)
Der Unterschied zwischen Bukowski und uns ist die Unverbluemtheit der Sprache und die konsequente Umsetzung seiner Erkenntnisse. Er beschreibt ungeschoent, was uns alle betrifft und uns allen widerfaehrt, ohne das wir es in dieser Form auszusprechen wagen. Mal weniger, mal mehr. Taeglicher Ueberlebenskampf, Stress mit Partnern, Kindern, Vorgesetzten. Konflikte, die durch die Position dessen geloest werden, der in der Hierarchie hoeher steht. Mal sind wir es, mal ist es der (die) Gegenueber. Heuchelei und Kompromissbereitschaft, die Bukowski und seine protagonisten nicht eingehen. Wo das endet oder hinfuehrt, zeigt er uns in seinen "Aufzeichnungen eines Aussenseiters", der wir fraglos werden, wenn wir uns die "Handlungskompetenz" eines Bukowskis aneignen. Was fuer die einen schon durch den Sprachstil als wuerdelos erscheint, ist fuer die anderen (und Bukowski) die einzige Moeglichkeit, Herr seiner Wuerde zu bleiben.
Bukowski ist auf alle Faelle lesenswert und stimmt nachdenklich hinsichtlich dessen, wie unsere modernen Gesellschaften funktionieren und auf Gleichfoermigkeit setzen. Fuer Aussenseiter ist darin kein Platz mehr.

5.0 von 5 Sternen Dirty old man, 6. Juni 2006
ChinoM (Freiburg/Elbe Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aufzeichnungen eines Außenseiters (Taschenbuch)
Ich liebe BukowskiŽs Bücher. Kein anderer Autor schafft es mich so zum lachen zu bringen und mich gleichzeitig nachdenklich zu stimmen. Wer Bukowski nur auf seinen obzönen Schreibstil reduziert hat nichts von ihm verstanden. In seinen Geschichten steckt Humor, Lebensweisheit, Melancholie und Hass gegen eine gleichgültige und matrialistische Gesellschaft (das ist auch der Grund warum Bukowski aktueller denn je ist!). Heutzutage gibt es leider wenig Autoren die auch nur annähernd an den dirty old man und seine schonungslose Darstellung des Lebens heranreichen. Schade, aber letztlich ein Beweis für die Qualität dieses oft verkannten Genies.

4.0 von 5 Sternen Endlich eine Neuauflage von Bukowskis Notes of a Dirty Old Man, 21. Mai 2013
In den Kolumnen berichtet Bukowski vom Leben als intelligenter, aber armer Alkoholiker mit ausschweifenden alkoholischen und sexuellen Exzessen, von kaputten Familienverhältnissen und kriminellen Unternehmungen. Er lässt zwar seine eigene Biographie in die Kolumnen einfließen, überzeichnet aber auch so stark, dass es nicht mehr möglich ist, zwischen realen Erlebnissen und Fiktion zu unterscheiden. Durch seinen flüssigen Schreibstil, seine deftige Fäkalsprache und die Art, wie er ohne besondere Emotionen das Leben auf der Verliererseite beschreibt, ruft jede Kolumne beim Leser unterschiedliche Gefühle hervor.
Während manche Kolumnen durchaus heiter, frech und witzig sind, erwecken andere - durchaus gewollt- Ekel, Scham und Mitgefühl.

Die "Aufzeichnungen eines Dirty Old Man" geben einerseits Einblick in das prekäre Leben der 60er und 70er Jahre in Amerika, setzen sich andererseits aber auch auf ernstzunehmende Art und Weise mit Politik, Kunst und Literatur der Nachkriegszeit auseinander. Bukowski erscheint so als der Prototyp des gescheiterten Intellektuellen, dessen Leben in der Kindheit von seinem gewalttätigen Vater ruiniert wurde.
Gleichzeitig findet Bukowski offensichtlich Gefallen an dem Leben, das er lebt. Seine Berichte von sexuellen Handlungen, besoffenen Raufereien und vollkommen unmoralischem Verhalten wirken auch wie Berichte eines unverkrampften, von gesellschaftlichen Normen nicht beeinflussten Lebens, in dem der Protagonist auf seine Art und Weise Glück und Zufriedenheit erfährt.

So verbinden die Aufzeichnungen Bukowskis Gesellschaftskritik mit Humor, Exzesse mit Melancholie und Literatur mit Fäkalsprache; wer sich davon nicht abschrecken lässt, sollte sich an das Buch heranwagen.

4.0 von 5 Sternen schmutzig, kantig, gut, 29. Juli 1999
Von Ein Kunde
Der amerikanische Titel des Buches lautet „Notes of a Dirty Old Man" und ist damit wohl passender. Aber nicht nur Bukowski selbst ist ein Dirty Old Man auch seine Geschichten sind schmutzig, dreckig, versaut: Es wird gesoffen und gepißt, geprügelt und... Die Storys spielen in der Gosse und die Sprache ist entsprechend. Weiß Gott, nichts für schwache Gemüter. Man kann wohl nicht eindringlich genug vor der Lektüre des Werkes warnen - jedenfalls aus Sicht eines kleinbürgerlichen Spießers. Für etwas härter Gesottene aber ganz brauchbar - eigentlich sogar ziemlich gut. Irgendwie irre. Der Stil Bukowskis ist schwer beschreiblich - es klingt als würde man dem versoffenen Sprücheklopfer in der Eckkneipe zuhören. Kein Wunder, Bukowski weiß wovon er schreibt. Aufgewachsen in Slums in Amerikas Osten war er Mitglied in Jugendgangs und arbeitete, wenn er nicht gerade im Knast oder in der Klapse saß, unter anderem als Leichenwäscher, Hafenarbeiter und Zuhälter. Erst später begann er zu schreiben - von dem was er selbst erlebt hat oder jedenfalls hätte erleben können. Wer sich immer noch nicht hat abschrecken lassen sollte das Buch kaufen und er wird zufrieden sein! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Die Stimme aus der Gosse., 19. September 2001
Von Ein Kunde
Zugegeben, eine Rezension von mir über Bukowski kann nicht objektiv sein, denn ich lese Ihn schon sein 20 Jahren und seine Geschichten treiben mir regelmäßig Schauer auf die Haut. Dieses Buch und die Shortstories darin erzählen vom leben und sterben, vom täglichen Kampf einfach nur am leben zu bleiben. Und das beherrscht wohl keiner so wie Charles Bukowski. Der Meister der bitteren Ironie, der Selbstkritik bis hin zur Verstümmelung reiht die Worte zu Sätzen, die empfindlichen Gemütern schon einmal die Haare zu Berge stehen lassen. Aber gerade dieser unnachahmliche Stil des Gossenpoeten ist es, der Bukowski ausmacht. Dieses Buch ist einer der Meilensteine amerikanischer Westcoast - Literatur. Lesen und fasziniert sein!!

5.0 von 5 Sternen Sprache wie ein Schlag ins Gesicht, 15. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Aufzeichnungen eines Außenseiters (Taschenbuch)
Bukowskis Sammlung von Geschichten wirkt wie eine verbale Ohrfeige. Er bezeichnet sich selbst als alten Schnorrer und Trinker, und genau darüber schreibt er auch. Die Geschichten muten verstörend an, doch wohnt ihnen eine ganz eigene Poetik inne.
Ein Buch welches man nur ungern zur Seite legen mag.

4.0 von 5 Sternen Kurzgeschichten, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufzeichnungen eines Außenseiters (Taschenbuch)
Habe das Buch erst angefangen zu lesen, ist aber definitiv interessant. Die einzelnen Geschichten haben keine Überschriften, so dass man zunächst nicht weiß wo die eine Geschichte aufhört und die nächste anfängt. Zustand war wie beschrieben gut in Ordnung, ein paar Eselsohren und Flecken allerdings schon.

5.0 von 5 Sternen Aufzeichnungen eines Dirty Old Man jetzt als Fischer Klassik, 15. März 2014
Aufzeichnungen eines Dirty Old Man jetzt als Fischer Klassik Edition

Diese Reihe kommt jetzt in einer wunderschönen Aufmachung. Sie wurde mit Titelbildern bei
denen die Illustrationen von Robert Crumb verwendet wurden, liebevoll ausgestattet.

Die besten der Dirty Old Man Kolumnen Bukowskis mit neuem Nachwort.

5.0 von 5 Sternen Super, 13. Juni 2013
Bukowski in seiner bekannt charmanten Art. Nicht neu, aber in vielen Dingen immernoch erschreckend aktuell. Es scheint, als hätte der alte Charles Recht, und vieles ändert sich auch in 1000 Jahren nicht.

Aufzeichnungen eines Außenseiters
Aufzeichnungen eines Außenseiters von Charles Bukowski (Taschenbuch - 12. August 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen