4.0 von 5 Sternen Hohe Dichte an Infos - sehr guter Überblick
Veröffentlicht am 14. September 2008 von giordano b.

3.0 von 5 Sternen Teilweise fehlerhaft
Das Buch eignet sich gut, um sich mit den Grundlagen der molekularen Evolution vertraut zu machen. Es liest sich dabei leichter, als manch andere Fachbücher zum Thema.

Vor 1 Monat von Tabea veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hohe Dichte an Infos - sehr guter Überblick, 14. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Fischer Kompakt: Molekulare Evolution (Taschenbuch)
Das Buch kann ich auch jedem Biologen und Computerwissenschaftler empfehlen, der sich schnell einen Überblick verschaffen will über die Methoden zur Stammbaum-Erstellung. Ob es jedoch für Leute geeignet ist, die kein mathematisches Verständnis besitzen, bezweifle ich. Was ich schade finde, sind die vielen kleinen Fehler, die teilweise zur Verwirrung führen und hoffentlich in einer neuen Auflage korrigiert werden (deshalb ein Punkt Abzug). Bsp.: Seite 38: Abbildung 165b (!!). Seite 42: evolutionäre Distanz (d) statt (e), etc. Seite 43: Tabelle 2 ... Abbildung 14 statt 13.

3.0 von 5 Sternen Teilweise fehlerhaft, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fischer Kompakt: Molekulare Evolution (Taschenbuch)

Was jedoch sauer aufstößt, ist, dass es einige Fehler enthält. So ist zum Beispiel in Abbildung 5 ein Schema der möglichen Nukleotidsubstitutionen angegeben, bei dem Cytosin als eine Purin-Base (richtig ist Pyrimidin) und Adenin als eine Pyrimidin (richtig: Purin) dargestellt werden. In der gleichen Abbildung steht auch "Gyanin" statt "Guanin".
Dass der Mensch vermutlich nicht 30 - 40 tausend, sondern wohl eher deutlich weniger Gene hat, kann man dem Buch, das bereits 2003 erschien, wohl weniger vorwerfen.

Alles in allem würde ich es dennoch weiter empfehlen, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass
1. viele Informationen veraltet sind
2. es scheinbar ein paar fachliche Mägel aufweist

3.0 von 5 Sternen Höchstens als Einstieg geeignet, 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fischer Kompakt: Molekulare Evolution (Taschenbuch)
Das Buch hört eigentlich immer da auf, wo es interessant wird. Wenn man sich ohne Vorwissen einen groben Überblick verschaffen möchte ist es eine günstige Alternative, aber um weitergehende Literatur wird man in der Regel nicht herumkommen. Wenn man sich mit dem Gebiet beruflich beschäftigen will/muss nützt einem dieses Buch nichts.

5.0 von 5 Sternen Grundlagen- kurz und knapp, 30. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fischer Kompakt: Molekulare Evolution (Taschenbuch)
Kurz und knapp und trotzdem leicht verständlich führen die Autoren mit klaren einfachen Abbildungen (zweifarbig) in die Grundlagen der molekularen Phylogenie ein.
Nicht nur für Biologiestudenten, sondern auch für den interessierten Laien ein wissenschaftlich interessantes Buch.

Fischer Kompakt: Molekulare Evolution
Fischer Kompakt: Molekulare Evolution von Dorit Liebers (Taschenbuch - 25. April 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen