5.0 von 5 Sternen Die Frage nach dem Warum....
Ich weiss nicht mal mehr den genauen Grund warum ich das Buch überhaupt gekauft habe, vielleicht dachte ich, dass man es mal gelesen haben sollte. Jedenfalls habe ich es an einem Tag begonnen und bin den darauffolgenden bereits fertig geworden.
Ich habe dieses Buch in jeder freien Minute regelrecht verschlungen. Noch nie habe ich ein Buch gelesen, dass so...
Veröffentlicht am 17. August 2004 von Anton Mayr

2.0 von 5 Sternen Es wird mit jeder Auflage dicker ...
Eine Autobiografie mit 2 Sternen zu bewerten ist schon recht arg, nun möchte ich auch gerne erklären warum:

Ich erinnere mich an meine Schulzeit, dort habe ich das Tagebuch der Anne Frank auch gelesen. Damals im Jahr 1996 kam mir das Buch viel dünner und nicht künstlich aufgebläht vor. Natürlich wurden in der neuesten Auflage auch...
Vor 19 Monaten von Cora Lein veröffentlicht

‹ Zurück | 121 22 2329 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen anne, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch (Taschenbuch)
weil ich mich für den leidens weg der anne frank interessier und ich mich immer bei amazon sehr gut informieren kann

5.0 von 5 Sternen Buch für Anspruchsvolle, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch (Taschenbuch)
Wer sich für das Genre interessiert macht hier bei einem Kauf keinen Fehler. Der Preis des Buches ist völlig okay.

5.0 von 5 Sternen Ein Leben, wie wir es nicht kennen, 3. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Anne Frank Tagebuch (Taschenbuch)
Ich finde, das man das Buch auf jeden Fall gelesen haben muss. Anne kann trotz ihrer 11-15 Jahre schon ziemlich gut schreiben. Sie wird von Jahr zu Jahr immer erwachsener und lernt ihren Mitbewohnern zuzuhören. Es ist interessant zu erfahren, wie Anne Frank sich entwickelt und mitzubekommen, wie die Situation für sie war. So etwas ist für uns nicht normal und wir achten auch so sehr wie Anne auf unsere körperliche und seelische Entwicklung. Obwohl keiner mehr an die Rettung der Hinterhäusler glaubt, steckt Anne Frank noch voller Hoffnung.

4.0 von 5 Sternen mehr als lesenswert!, 15. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch (Taschenbuch)
Mehr als lesenswert! ein überragendes Buch, vor allem weil es ohne die Intention einer Veröffentlichung geschrieben wurde und deshalb ehrlicher ist als jedes andere inhaltlich vergleichbare Buch.

5.0 von 5 Sternen Sehr nachdenklich machendes Tagebuch der Anne Frank, 9. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Anne Frank Tagebuch (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Appell: Ein Appell dafür, daß so etwas schreckliches nie mehr passieren darf und daß wir nie mehr Tagebücher von Kindern finden dürfen, die kurz später im KZ von Bergen-Belsen ums Leben kommen werden. Anne Frank versteckt sich zwei Jahre lang und in diesen zwei Jahren schreibt sie Tagebuch und erzählt wie es ihrer Familie geht. Sie wird in Amsterdam vor den Nazis versteckt, um sie vor dem KZ zu retten, was aber schlußendlich doch nicht gelingt und sie zwei Monate vor Kriegsende sterben muß. Dieses Buch hat die Welt erschüttert und es sollte wirklich von jedem gelesen werden. Ein anderes ähnliches Buch, allerdings mit weniger dramatischem und traurigem Ausgang ist Judith Kerr's "Als Hitler das rosa Kanninchen stahl", welches auch autobiographische Basis hat, allerdings nicht so authentisch ist wie obiges Buch. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein ganz tolles Buch - in jedem Punkt!, 26. Dezember 2008
Verena Harst "Musicjunkee" (Wittenberg, SA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Tagebücher der Anne Frank (Broschiert)
Auch ich habe das Buch zum ersten Mal gelesen, als ich so alt war, wie Anne damals. Anne Frank ist für mich dadurch zu einer Art Freundin geworden und ich hab mich gefühlt, wie Kitty, der sie ihre Geheimnisse anvertraut hat. Das Gefühl ist bis heute geblieben und ich hoffe, es verschwindet nie.
Heute, 20 Jahre später, hab ich es nochmal gelesen. Und dabei ist mir aufgefallen: dieses Buch hat meine Entwicklung stark beeinflusst und mein Leben mitgeprägt.

Nicht zu vergessen, der historische Wert der Geschichte. Einsicht in das Leben und die Gefühlswelt derer, die verfolgt, gejagt und ermordet wurden, wie ein nutzloses Stück Vieh. Man sollte es ernster nehmen und vielleicht mehr in den Schulen verwenden.

Als unbedingte Empfehlung zum Tagebuch: Anne, Kitty und die beiden Paulas. Auch sehr schön zu lesen und hilft einem enorm dabei, seine Einstellung zu manchen Situationen im Leben etwas positiver zu gestalten.

Ich bin keine Leseratte. Diese beiden Bücher sind so ziemlich die Einzigen, die ich komplett gelesen habe, weil ich sie nicht einfach zuschlagen konnte.

Hätte Anne den Krieg und die Verfolgung überlebt, wäre sie mit Sicherheit ein ganz toller Mensch mit Vorbild-Status geworden!!

4.0 von 5 Sternen Ein sehr ausführliches Buch, 19. Januar 1999
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch (Taschenbuch)
Es zeigt auch mal die Nazi - Zeit aus der sicht eines Kindes. Sie fällt sofort durch ihre intelligente Art auf die es das Tagebuch geschrieben hat. Durch ihre Freundschaft verliebt se sich sogar und das inmitten der Judenverfolgung. Und sie schaft es diese schreckliche Zeit teilweise zu vergessen. Ein gutes Buch. Das auch jeder Schüler einmal lesen sollte.

4.0 von 5 Sternen immer wieder traurig, 3. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch (Taschenbuch)
also ich find das buch doch sehr schön auch wenn ich es schon lange nicht mehr gelesen habe aber Anne Frank war ein tolles Mädchen...ich glaub nicht, dass ich mich in ihrer Situation su gut verhalten hätte und das so gut verkraftet hätte - sie war ja erst 14 Jahre alt....traurige und mitnehmend erzählte geschichte in Form von Annes eigenem Tagebuch - klasse
Anne Frank ist nicht nur ein Vorbild......=)

5.0 von 5 Sternen Mahnende Erinnerung, 25. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch (Taschenbuch)
Es ist eigentlich zu traurig, um es zu lesen und dennoch Geschichte pur. Ich habe es regelrecht verschlungen und mußte auch über so manche Anekdote schmunzeln, was sie als junges Mädchen manchmal so für Ausdrücke in dieser harten Zeit gebrauchte.
Einfach lesenswert und zum nachdenken.

5.0 von 5 Sternen Traurig, aber leider wahr!, 28. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch (Taschenbuch)
Also das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich finde jeder sollte es mal lesen. Man fühlt mit Anne und mit den anderen Gefangen mit. Es ist sehr traurig, aber sehr wichtig. Anne hat immer von einem schönen Leben geträumt, aber der ist nicht in Erfüllung gegangen.
Tschüss

‹ Zurück | 121 22 2329 | Weiter ›

Tagebuch
Tagebuch von Anne Frank (Taschenbuch - 2013)