5.0 von 5 Sternen Super Werkausgabe, 22. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gesammelte Werke. Taschenbuchausgabe in acht Bänden (Taschenbuch)
Eigentlich spricht der sehr niedrige Preis ja schon für sich: Für 50 Mark alles Wichtige von Franz Kafka bekommt man ja auch nicht alle Tage eangeboten. Dazu sind die Bände auch noch sehr hübsch gestaltet und hervorragend ediert: Anmerkungen, Vor- und Nachworte usw. runden den sehr guten "äußeren" Eindruck ab. Dazu kommt aber natürlich auch noch das "Innere": Kafkas Geschichten gehen unter die Haut. Berühmt sind natürlich die anrührende "Verwandlung" oder der "Prozeß", der Kampf gegen eine unsichtbare und nicht zu greifende Obrigkeit. Trotzdem lohnen auch die unbekannteren Schriften oder die Tagebücher; letztere tragen außerdem viel zum Gesamtverständnis Kafkas bei. Mein Lieblingsband ist trotzdem das "Schloß", in dem ein Mensch vor den Toren alt wird, durch die er nicht treten kann, und hinter denen doch vermutlich nichts anderes sein würde als vor ihnen... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen zeitlos und ganz nah an unserer zeit, 20. Januar 2014
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tagsüber Jurist. Daheim Schriftsteller. Und was für ein brillanter! Wer schafft es schon seinen Namen zum Adjektiv zu machen. Die Bücher gibt es nun zwar auch gratis als e-book und diese edition ist nur eine soft oder Ausführung. Dafür nimmt sie im Regal nur wenig Platz weg. Neben Thomas Mann, Hermann Hesse und Goethe einer der Klassiker, die ich im deutschunterricht lesen musste und inzwischen freiwillig und mit grossen vergnügen und nutzen lese!

ARRAY(0xa9952fd8)

Gesammelte Werke. Taschenbuchausgabe in acht Bänden
Gesammelte Werke. Taschenbuchausgabe in acht Bänden von Franz Kafka (Taschenbuch - 1989)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen