Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Oktober 2003
Mit diesem Buch habe ich wieder Lebensqualität zurückerobert.Ich habe künstliche Hüften und seit 4 Jahren Rückenschmerzen und Kraftverlust im rechten Bein. Jeder Schritt war eine schmerzhafte Kraftanstrengung, jede Treppe eine Tortur.Dauernde Gymnastik, Krankengymnastik und Kraftgerätetraining brachten keinen Erfolg.Dank diesem Buch kann ich jetzt sogar wieder wandern.Dieses Buch müsste eigentlich jeder besitzen,denn mindestens eines von 47 aufgeführten Problemen hat auch jeder.Die Übungen sind sehr gut beschrieben und nicht kompliziert.
0Kommentar| 162 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2002
Das Buch bietet 47 kleine Lektionen an. Viele der Bewegungsübungen kenne ich bereits von meinen Cassetten und CDs zum Thema Feldenkrais. Ich muss zugeben, durch eine Stimme geführt und geleitet zu werden, finde ich angenehmer und wirkungsvoller als wenn man immer wieder die Augen auf das kleingedruckte Buch richten muss und sich anstrengen muss, zu verstehen, wie's weitergehen soll.
Trotzdem habe ich 5 Sterne vergeben, denn ein paar kleine Lektionen sind für mich goldwert! Speziell die Atemübungen finde ich sehr gut. Für Sie mag das ein anderer Teil der Lektionen sein als für mich. Auf jeden Fall ist das Buch preisgünstig und ganz sicher wird ein Feldenkrais-Liebhaber aus einem Teil des Lektionen-Angebots Gewinn ziehen. Ich möchte das Buch nicht mehr missen, obwohl mir nur 6 Lektionen sehr wichtig sind.
11 Kommentar| 126 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. April 2009
Das Buch ist in einzelnen Lektionen sehr übersichtlich geschrieben. Die Bilder unterstützen die einzelnen Sequenzen.Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Erklärung. Die Lektionen können unabhängigi voneinander durchgeführt werden. Ich denke, dass das Buch für Anfänger aber auch für fortgeschrittene Feldenkrais Fans eine gute Unterstützung bietet. Wer weniger über die Theorie von Feldenkrais erfahren möchte, sondern hauptsächlich an Übungen interressiert ist, für den ist dieses Buch sehr empfehlenswert.
am 6. Januar 2010
Dieses Buch ist eine gute Basis zum Erlernen der Feldenkrais Methode. Ausführlich, übersichtlich und anschaulich werden die einzelnen Übungsbereiche dargestellt. Gut zu wissen, dass man seinen Körper mit leichten, einfachen und sanften Übungen in Form halten kann. Für mich besonders im Alter ein gutes Handwerkszeug, um meinen Körper ohne große Anstrengung, natürlich mit etwas Geduld und Zeitaufwand, fit zu halten. Als Ergänzung empfehle ich enntsprechende Übungs-CD's.
am 2. Oktober 2006
Das ist doch mal was. Kleine feine Lektionen mit denen man für sich selsbt ein bisschen experimentieren kann. Nur das Buch alleien gibt zwar noch nicht den wahren Eindruck der Feldenkraisarbeit wieder, das ist mit Lehrer noch besser, aber es macht wirklich Spaß die Sachen auzuprobieren. Ein schönes, günstiges Geschenk ist es außerdem.
am 21. März 2012
Als Einsteiger will man es genau erklärt bekommen und vor allem nachschlagen bei dem mir zusagenten Teilen. Beim Erstversuch mit: Die Feldenkrais Methode. CD: Bewußtheit durch Bewegung - Gesprochene Anleitung mit Naturgeräuschen, ist die Methode für mich älterem Mann leider nicht so klar, keine Beschreibung und Aussuchung der Titel. Jetzt aber sehr verständlich dargebracht, gute Skizzen dabei. Vor allem kann man in Ruhe alles durchgehen und braucht sich nicht um Technicas kümmern. Entschieden zufrieden.
am 8. Dezember 2011
Ich habe Feldenkrais während einer medizinischen Reha kennengelernt. Für den Heimgebrauch habe ich dann ein Buch mit einfachen Übungen gesucht. Das Buch von Wildman erfüllt dies uneingeschränkt. Das Buch ist somit auch noch nicht im Bücherschrank gelandet, sondern ich nehme es immer noch regelmäßig zur Hand .
am 6. September 2008
Nach fast fünf Jahren Feldenkraiserfahrung und nachdem ich nun doch schon einige hundert ATMs gemacht habe, habe ich dieses Büchlein immer noch evident und nehme mir auch immer wieder mal eine Lektion heraus. Es sind kurze und übersichtliche Lektionen, die recht zielgerichtet eingesetzt werden können. Dafür ist die Einteilung nach Kategorien (z.b Sitzen erleichtern; Verringerung der Anspannung in Kiefer, Mund, Gesicht und Hals) auch super gelungen.

Es eignet sich auch ausgezeichnet, um die eine oder andere kurze Lektion auswendig zu lernen und zwischendurch mal aus dem Gedächtnis zu machen oder mal eben Leuten zu unterrichten, die interessehalber fragen, wie denn so eine Feldenkraislektion eigentlich aussieht.

Was nicht vergessen werden soll ist, dass das Buch (wie jedes andere dieser Art) nicht zeigen kann was Feldenkrais ist, und mit welchen Einstellungen und Qualitäten diese Lektionen studiert werden können. Da hilft nur der Gang zum Feldenkrais-Lehrer. Jedoch werden die Lektionen in diesem Buch immer wertvoller und durchschaubarer, je mehr Erfahrung man hat.
am 28. Juli 2011
Nach meinem 60sten Geburtstag fand ich es an der Zeit etwas gegen den sich ansetztenden Rost zu machen. Feldenkrais war mir von früher ein Begriff, aber ich hatte nie Unterricht. Mit dem kleinen Buch gelingt es mir die Übungen nachzumachen und schon nach einigen Tagen ist die Wirkung spektakulär. Ich fühle mich den ganzen Tag besser. Da es sich mehr um ein "Fühlen " als einfache Muskelübungen handelt verändert es das Körperbewusstsein und man wird sich Ungleichgewicht und Verspannungen besser bewusst. Die Gliederung erlaubt es sich täglich die Übungen je nach Bedarf auszusuchen. Im Gegensatz zu CDs hat kann man sich auch für jede Übung so viel Zeit nehmen wie man will.Gestern versuchte ich auch einzelne Übungen auf mein Pferd anzuwenden und war fasziniert wie sie darauf einging und es offensichtlich genoss. Hoffentlich gibt es dieses kleine Buch noch lange!
am 7. Juni 2011
Ich sollte das Buch für meine Mutter erwerben. Sie leidet an MS und hält sich mit Feldenkrais Übungen fit und beweglich. die Übungen sind im Buch sehr gut erklärt und lassen sich auch leicht nachmachen.
Meine Mutter ist mit dem Buch sehr zufrieden.