5.0 von 5 Sternen Inhaltlich und preislich einfach Spitze
Am 13. Oktober 2003 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Braucht man nicht
Ich habe mir die Übungen angeschaut und habe festgestellt, dass vieles so kompliziert beschrieben wird, dass ich nicht ohne Buch oder Begleitperson hätte anfangen können zu üben. War zu kompliziert.
Vor 18 Monaten von MWTop veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Inhaltlich und preislich einfach Spitze, 13. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Feldenkrais: Übungen für jeden Tag (Taschenbuch)
Mit diesem Buch habe ich wieder Lebensqualität zurückerobert.Ich habe künstliche Hüften und seit 4 Jahren Rückenschmerzen und Kraftverlust im rechten Bein. Jeder Schritt war eine schmerzhafte Kraftanstrengung, jede Treppe eine Tortur.Dauernde Gymnastik, Krankengymnastik und Kraftgerätetraining brachten keinen Erfolg.Dank diesem Buch kann ich jetzt sogar wieder wandern.Dieses Buch müsste eigentlich jeder besitzen,denn mindestens eines von 47 aufgeführten Problemen hat auch jeder.Die Übungen sind sehr gut beschrieben und nicht kompliziert.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstig und gut., 8. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Feldenkrais: Übungen für jeden Tag (Taschenbuch)
Das Buch bietet 47 kleine Lektionen an. Viele der Bewegungsübungen kenne ich bereits von meinen Cassetten und CDs zum Thema Feldenkrais. Ich muss zugeben, durch eine Stimme geführt und geleitet zu werden, finde ich angenehmer und wirkungsvoller als wenn man immer wieder die Augen auf das kleingedruckte Buch richten muss und sich anstrengen muss, zu verstehen, wie's weitergehen soll.
Trotzdem habe ich 5 Sterne vergeben, denn ein paar kleine Lektionen sind für mich goldwert! Speziell die Atemübungen finde ich sehr gut. Für Sie mag das ein anderer Teil der Lektionen sein als für mich. Auf jeden Fall ist das Buch preisgünstig und ganz sicher wird ein Feldenkrais-Liebhaber aus einem Teil des Lektionen-Angebots Gewinn ziehen. Ich möchte das Buch nicht mehr missen, obwohl mir nur 6 Lektionen sehr wichtig sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 15. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Feldenkrais: Übungen für jeden Tag (Taschenbuch)
Das Buch ist in einzelnen Lektionen sehr übersichtlich geschrieben. Die Bilder unterstützen die einzelnen Sequenzen.Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Erklärung. Die Lektionen können unabhängigi voneinander durchgeführt werden. Ich denke, dass das Buch für Anfänger aber auch für fortgeschrittene Feldenkrais Fans eine gute Unterstützung bietet. Wer weniger über die Theorie von Feldenkrais erfahren möchte, sondern hauptsächlich an Übungen interressiert ist, für den ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gute Basis zum Lernen der Feldenkrais Methode, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Feldenkrais: Übungen für jeden Tag (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine gute Basis zum Erlernen der Feldenkrais Methode. Ausführlich, übersichtlich und anschaulich werden die einzelnen Übungsbereiche dargestellt. Gut zu wissen, dass man seinen Körper mit leichten, einfachen und sanften Übungen in Form halten kann. Für mich besonders im Alter ein gutes Handwerkszeug, um meinen Körper ohne große Anstrengung, natürlich mit etwas Geduld und Zeitaufwand, fit zu halten. Als Ergänzung empfehle ich enntsprechende Übungs-CD's.

5.0 von 5 Sternen kleines Buch grosse Wirkung, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Feldenkrais: Übungen für jeden Tag (Taschenbuch)
Nach meinem 60sten Geburtstag fand ich es an der Zeit etwas gegen den sich ansetztenden Rost zu machen. Feldenkrais war mir von früher ein Begriff, aber ich hatte nie Unterricht. Mit dem kleinen Buch gelingt es mir die Übungen nachzumachen und schon nach einigen Tagen ist die Wirkung spektakulär. Ich fühle mich den ganzen Tag besser. Da es sich mehr um ein "Fühlen " als einfache Muskelübungen handelt verändert es das Körperbewusstsein und man wird sich Ungleichgewicht und Verspannungen besser bewusst. Die Gliederung erlaubt es sich täglich die Übungen je nach Bedarf auszusuchen. Im Gegensatz zu CDs hat kann man sich auch für jede Übung so viel Zeit nehmen wie man will.Gestern versuchte ich auch einzelne Übungen auf mein Pferd anzuwenden und war fasziniert wie sie darauf einging und es offensichtlich genoss. Hoffentlich gibt es dieses kleine Buch noch lange!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 2. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Feldenkrais: Übungen für jeden Tag (Taschenbuch)
Das ist doch mal was. Kleine feine Lektionen mit denen man für sich selsbt ein bisschen experimentieren kann. Nur das Buch alleien gibt zwar noch nicht den wahren Eindruck der Feldenkraisarbeit wieder, das ist mit Lehrer noch besser, aber es macht wirklich Spaß die Sachen auzuprobieren. Ein schönes, günstiges Geschenk ist es außerdem.

5.0 von 5 Sternen Feldenkrais auch für Anfänger, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Feldenkrais: Übungen für jeden Tag (Taschenbuch)
Ich habe Feldenkrais während einer medizinischen Reha kennengelernt. Für den Heimgebrauch habe ich dann ein Buch mit einfachen Übungen gesucht. Das Buch von Wildman erfüllt dies uneingeschränkt. Das Buch ist somit auch noch nicht im Bücherschrank gelandet, sondern ich nehme es immer noch regelmäßig zur Hand .

5.0 von 5 Sternen endlich, 21. März 2012
Peter Raschek (Deutsch-Wagram) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Feldenkrais: Übungen für jeden Tag (Taschenbuch)
Als Einsteiger will man es genau erklärt bekommen und vor allem nachschlagen bei dem mir zusagenten Teilen. Beim Erstversuch mit: Die Feldenkrais Methode. CD: Bewußtheit durch Bewegung - Gesprochene Anleitung mit Naturgeräuschen, ist die Methode für mich älterem Mann leider nicht so klar, keine Beschreibung und Aussuchung der Titel. Jetzt aber sehr verständlich dargebracht, gute Skizzen dabei. Vor allem kann man in Ruhe alles durchgehen und braucht sich nicht um Technicas kümmern. Entschieden zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Gute Sammlung an kurzen ATMs, 6. September 2008
Nach fast fünf Jahren Feldenkraiserfahrung und nachdem ich nun doch schon einige hundert ATMs gemacht habe, habe ich dieses Büchlein immer noch evident und nehme mir auch immer wieder mal eine Lektion heraus. Es sind kurze und übersichtliche Lektionen, die recht zielgerichtet eingesetzt werden können. Dafür ist die Einteilung nach Kategorien (z.b Sitzen erleichtern; Verringerung der Anspannung in Kiefer, Mund, Gesicht und Hals) auch super gelungen.

Es eignet sich auch ausgezeichnet, um die eine oder andere kurze Lektion auswendig zu lernen und zwischendurch mal aus dem Gedächtnis zu machen oder mal eben Leuten zu unterrichten, die interessehalber fragen, wie denn so eine Feldenkraislektion eigentlich aussieht.

Was nicht vergessen werden soll ist, dass das Buch (wie jedes andere dieser Art) nicht zeigen kann was Feldenkrais ist, und mit welchen Einstellungen und Qualitäten diese Lektionen studiert werden können. Da hilft nur der Gang zum Feldenkrais-Lehrer. Jedoch werden die Lektionen in diesem Buch immer wertvoller und durchschaubarer, je mehr Erfahrung man hat.

5.0 von 5 Sternen Fit halten leicht gemacht, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Feldenkrais: Übungen für jeden Tag (Taschenbuch)
Ich sollte das Buch für meine Mutter erwerben. Sie leidet an MS und hält sich mit Feldenkrais Übungen fit und beweglich. die Übungen sind im Buch sehr gut erklärt und lassen sich auch leicht nachmachen.
Meine Mutter ist mit dem Buch sehr zufrieden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Feldenkrais: Übungen für jeden Tag
Feldenkrais: Übungen für jeden Tag von Frank Wildman (Taschenbuch - 1. April 1995)