5.0 von 5 Sternen Fantasy mit einem Hauch von Realität

Am 23. Januar 2000 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fantasy mit einem Hauch von Realität, 22. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Ich wurde durch Verwandte auf dieses Buch aufmerksam gemacht und nahm mich des Inhaltes mehr oder weniger widerwillig an. Also fing ich an zu lesen - und zu lesen - und zu lesen ... Letztendlich hatte ich es geschafft, das Buch innerhalb von nur 2 Tagen komplett durchzulesen. Das liegt nicht etwa daran, dass es leicht zu verstehen ist oder aber, dass man getrost einige Seiten überblättern kann. Nein, es liegt vielmehr daran, dass mich die ganze Geschichte mehr als nur überrascht hat und regelrecht in seinen Bann zog. Auf der einen Seite mag es zwar Fantasy sein, aber auf der anderen Seite muss man auch den Tatsachen ins Auge blicken. Das Grab des Echnaton ist bis heute nicht gefunden worden und tatsächlich ist er durch wahrscheinlich hormelle Störungen, in seinen Körperproportionen, abwegig gewesen. Was nun Wahrheit und Fiction ist, das möchte ich dem Leser überlassen. Auf jeden Fall lohnt es sich dieses Buch zu lesen, denn es wartet eine Mischung aus Kultur, Ägyptologie, Mystik und auch Sturheit auf Seiten der Forscher. Mehr Spannung kann man in einem Buch kaum vermuten. Man fängt an zu lesen und hört erst Stunden später wieder auf. Für Leser der mystischen Literatur ein muss und für alle anderen eine echte Empfehlung. Übrigens, ich habe das Buch "Die sieben Dämonen" meinen Verwandten abspenstig gemacht und indirekt mitgehen lassen, um es nochmals zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Spannung und Kultur wunderbar vereint, 24. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Für diesen Roman hat sich die mittlerweile allseits bekannte amerikanische Schriftstellerin Barbara Wood mal wieder einen außergewöhnlichen Schauplatz ausgesucht. Dieser Roman spielt, wie auch ihr Bestseller „Das Paradies", im rätselhaften Ägypten - voller Exotik, Magie und seit Jahrtausenden im Wüstensand verborgener Geheimnisse.
Und genau darum geht es hier auch: Nach einer schweren beruflichen Enttäuschung bekommt der junge amerikanische Ägyptologe Mark Davison völlig überraschend eine herausfordernde Aufgabe. Er soll die Leitung einer Ausgrabung im Niltal übernehmen, bei der es sich um eine äußerst wichtige aber auch geheimnisvolle handelt. Denn vor einiger Zeit haben sich schon mal einige Fachleute auf die Suche nach diesem Grab gemacht, sind jedoch unter mysteriösen Umständen gestorben. Mark Davison nimmt den Auftrag an und reist mit einer Gruppe von 7 Leuten ins Niltal, wo sie inmitten der einsamen Wüste ihr Lager aufschlagen, und mit der Suche beginnen. Doch schon nach einiger Zeit wird allen klar: hier geht es nicht mit rechten Dingen zu. Es geschehen unfassbare und schlimme Sachen, denn.... eine unheimliche Macht bedroht das gesamte Archäologenteam.
Doch um was es sich genau handelt, und wie die Gruppe die Attacken übersteht, müssen Sie selber herausfinden. Werden sie das besagte Grab finden und freilegen könne? Wenn ja, was wird sie erwarten??? Spannung und Kultur wunderbar vereint.... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sagenhaft!, 1. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Für dieses Buch gilt einmal mehr: unbedingt lesen! Im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen von Barbara Wood geht es hier zwar ziemlich unrealistisch zu, aber die sehr sorgfältige Recherche gleicht das durchaus aus. Auch für Leser, die normalerweise nicht so gerne SF lesen, lohnt sich der Kauf dieses Buches. Einmal angefangen zu lesen kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und vergisst alles um sich herum - um in eine (für viele von uns) vollkommen fremde Welt einzutauchen...

5.0 von 5 Sternen Angenehmer Ägypten - Fantasy Thriller, 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Ich gehöre ja eigentlich nicht zu dem Klientel , das Barbara Wood mit Ihren Büchern anspricht. Bin dann auch eher durch Zufall an das Buch gekommen. Hinter dem Werk "Die sieben Dämonen" steckt ein erstaunlich guter Mystischer Fantasy Roman - der auch einem einen angenehmen grusel verspüren läßt.
Nie hätte ich geglaubt , dass so ein Interessantes wie spannendes Buch sich hinter diesem Titel verbirgt. Irgendwo so zwischen "Indianer Jones und Steven King"... - Ich hatte nichts erwartet, aber viel bekommen - packende "Popcorn - Lektüre!". Die knapp 350 Seiten habe ich in 3 Tagen verschlungen...

5.0 von 5 Sternen Man kann den warmen Wüstenwind im Nacken spüren, 25. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Barbara Wood hat mich, Jahre nach meiner allerersten Ägyptenreise, wieder an die Orte meiner Reise entführt. Ich hatte wirklich das Gefühl, wieder vor den Felsengräbern in Armana zu stehen, fühlte den heißen Wüstensand unter meinen Fußsohlen, spürte den warmen Wüstenwind in meinem Nacken. Auch für Geschichtsmuffel, wie ich es nun mal bin, ist dieses Werk ein "leicht verdaulicher" und Spuren hinterlassender Roman und bringt einem einen Bruchteil ägyptischer Geschichte, spannend erzählt, nahe. Ein undebingtes Muß für "Ägypties" und die, die es werden wollen.

4.0 von 5 Sternen Abgegriffenes Thema, aber spannende Unterhaltung, 17. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Wissenschaftlerteam auf Suche nach bedeutenden Pharaonengrab, ein beliebtes Thema, das von Bestsellerautoren/innen (Konsalik & Co.) und Filmemachern ("Das Tal der Pharaonen" etc.) schon oft gestaltet wurde, sodaß es eigentlich schon abgegriffen ist. Ebenso abgegegriffen sind die Flüche des Pharaos, Romane um Nofretete und die Horrorelemente. Dennoch ist dieser Roman eine erfreuliche Ausnahme geworden, nicht immer gut, aber zumindest einfühlsam erzählt, fesselt er mich, nachdem er anfängliche Vorurteile abbauen konnte, bis zur letzten Seite.

2.0 von 5 Sternen Unglaubwürgig, 23. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Ich bin eigentlich eine begeisterte Leserin von Barbara Wood, aber dieses Buch war ein absoluter Fehlkauf. Ich habe selten eine so unrealistische Geschichte gelesen. Die 2 Sterne habe ich für die realistisch Darstellung eines Ausgrabungsteams und seinen Schwierigkeiten in Ägypten gegeben. Um das alten Ägypten und die Dämonen zu verstehen gibt es bessere Bücher.

4.0 von 5 Sternen Spannung!!!, 14. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Was ist dran an dem Fluch, der die Entdeckung eines Pharaonengrabes im Niltal bedroht? Das Team gibt nicht auf und wird letztlich natürlich belohnt. Aber die Einzelheiten sollte man selbst lesen, denn das Buch ist unglaublich spannend und daher unbedingt empfehlenswert. Insbesondere der spannende Schreibstil von Barbara Wood macht das Buch zu einem Nervenkitzel, als wenn man selbst vor Ort ist... Das Buch ist alles: spannend, rätselhaft, atemberaubend und voller Magie! Wood schafft es vorbildlich Liebe, Hochspannung und Kultur in einem Roman zu vereinen.

5.0 von 5 Sternen Die sieben Dämonen, 20. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Bei diesem Buch hat sich Barbara Wood wieder einmal selbst übertroffen. Das Buch ist spannend und gruselig man mag es gar nicht wieder aus der Hand legen. Die Geschichte ist so gut erzählt, dass man sich richtig vorstellen kann wie die Ausgrabungsstätte in Ägypten aussieht. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert! Für alle die Grusel, Spannung, Magie und Geschichten über Ausgrabungen mögen ist dieses Buch ein Muß.

3.0 von 5 Sternen Hat was, 27. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Dämonen: Roman (Taschenbuch)
Ich muß zugeben, ein echtes Vergleichsobjekt hab ich nicht. Dies ist die erste SF-Geschichte über archäologische Teams und ihre Abenteuer mit Pharaonenflüchen, die ich gelesen habe (auch wenn ich mit entsprechenden Filmen durchaus vertraut bin). Ich bin normalerweise ein klassischer Leser von Historischen Romanen (ab 400 Seiten) und geriet an dieses für meine Verhältnisse doch recht dünne Buch eher zufällig - aber dann hab ich's doch in einem Rutsch durchgelesen.
Etwas irritierend fand ich, dass die Handlung kurz vor Schluss quasi schon zu Anfang vorweggenommen wird - dann Zeitsprung zu dem Punkt, bevor die Expedition losgeht - dann wieder Ägypten. Das kam mir doch etwas durcheinander vor.
Natürlich ist die Story hanebüchen und völlig übertrieben. Gegen B. Woods Fluch, erscheint Imohtep aus "Die Mumie" wie der freundliche Herr von nebenan.
Aber die Schreibweise hat mir sehr gut gefallen. Und wenn ein Leser den Inhalt eines Buches nicht gar so bierernst nimmt (und letztlich soll ein Buch in erster Linie ja unterhalten), dann ist man bei dieser Geschichte schon genau richtig.
Ich hab's jedenfalls auf meine Liste für zu machende Geschenke gesetzt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die sieben Dämonen: Roman
Die sieben Dämonen: Roman von Barbara Wood (Taschenbuch - 12. April 2012)