5.0 von 5 Sternen Fördert klares Verständnis
In aller Kürze werden hier sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen Buddhismus und anderen Religionen erklärt.
Besonders bemerkenswert sind die Beschreibungen um was es bei Buddhismus wirklich geht und warum es zu Missverständnissen und Vorurteilen kommt. Diese liegen oft nicht im Buddhismus begründet, sondern in unseren...
Veröffentlicht am 7. April 2002 von Ludwig

2.0 von 5 Sternen Insgesamt durchwachsen...
Dem Titel wird das Buch grundsätzlich voll gerecht! Die Autorin schildert kompakt und verständlich die Grundidee des Buddhismus und geht auch auf unterschiedliche Strömungen und regionale Ausprägungen des Buddhismus ein. In dieser Hinsicht hat mir das Buch sehr gut gefallen. Schwach wird das Buch immer an den Punkten, an denen die Autorin Vergleiche...
Veröffentlicht am 18. Mai 2008 von Jan P.

2.0 von 5 Sternen Etwas willkürlich und subjektiv, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Nach einem guten und verheißungsvollen Einstieg, lässt die Substanz dieses Buches sehr schnell nach und der Inhalt wandelt sich von neutralen & objektiven Erläuterungen und Erklärungen hin zu subjektiven Meinungen und Bewertungen, insbesondere der "westlichen" Welt, der anderen Religionen und des "Materialismus". Es gelingt der Autorin nicht, Ihre Intoleranz und Arroganz zu verbergen, wodurch sie leider den Zugang zu den von ihr dargestellten Inhalten erschwert. Möglicherweise gibt es Leser, die diesen Aspekt des Buches ausblenden können und dann einen Nutzen aus den grundsätzlich vorhandenen Informationen ziehen können. Bei mir war das nicht der Fall.

4.0 von 5 Sternen Na ja?, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Ich habe mir etwas mehr vom Buch erhofft.
Die Autorin ist, nach meinem ermessen, des öfteren vom
Thema Buddhismus abgeschweift.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
es gehört zu meinen lieblingsbücher. ich lese immer wieder gerne darin. dieses buch ist echt zu empfehlen.
zum einsteigen gut

5.0 von 5 Sternen Für die Weiterbildung, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Das Buch gibt umfassend Kenntnis über die Grundgedanken des Buddhismus und hilft, diesen Kulturkreis und die Menschen besser zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr lehrreiches Buch, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Das Buch erklärt den Buddhismus sehr anschaulich mit vielen alltäglichen Beispielen. Dadurch fällt es einem leichter, die Grundsätze des Buddhismus zu verstehen und zu verinnerlichen. Wichtig dabei ist: Der Buddhismus ist KEINE Religion, sondern eine Lebenseinstellung bzw. eine Erkenntnis. Also ist dieses Buch sowohl für Gläubige als auch für Ungläubige (wie mich) geeignet.
Zwar hatte ich diese Einstellung zum Leben schon bevor ich dieses Buch gelesen habe, aber ich habe durch das Buch wichtige Argumente "entdeckt", die mir im weiteren Leben durchaus weiterhelfen. Auch werden die religiösen Aspekte des Buddhismus trotzdem erklärt, was ich sehr interessant finde.
Sehr oft werden Vergleiche zu anderen Religionen, wie das Christentum, gestellt. Das zeigt auch die enormen Unterschiede und dass es sich beim Buddhismus nicht um eine Religion handelt.

Wer sich also für den Buddhismus allgemein oder Philosophie interessiert, der sollte dieses Buch auf jeden Fall kaufen. Es versperrt auch wirklich kaum Platz, da es nur knapp 1cm dick ist.

5.0 von 5 Sternen Mehr als spannend geschrieben!, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Dieses Buch sollte jeder lesen, der" Antworten " sucht bezüglich des Lebens ohne an einen "Gott" glauben zu müßen! Aufgrund dieses Buches habe ich Albert Einstein: Mein Weltbild ebenfalls gelesen und es faziniert mich, wie Buddha und Einstein zu ähnlichen Ergebnissen kommen, obwohl 2500 Jahre zwischen Ihnen liegen. Es gibt sicherlich so manche Missverständnisse , wenn es um Wiedergeburt geht, aber man sollte nicht vergessen, das wir alle aus Atomen, Ouaks und Gluonen bestehen, die bezüglich der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der dunklen Materie/Energie, unser Denken auf höhere Mächte nicht umbeding auszuschließen gilt! Ich empfehle es jeden, der neue Sichtweisen und Ansätze sucht, die helfen,unseren "Geist" weiter zu entwickeln! Die Evolution des Bewußtsein wird in diesen beiden Büchern sicherlich nicht erfolgen, aber man bekommt den Eindruck, das wir "alle" wirklich besondere "Wesen" sind, denn wo in Universum gibt es eine Materie, die über sich "Selbst" nachdenken kann, es ist sicherlich nicht "Gold"!Ich habe dieses Buch schon 5 mal verschenkt und habe glückliche Augenblicke zurück bekommen, was will denn der Mensch mehr als "Glücklich" sein. In diesen Sinne "Tolles Buch" tolle Autorin!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles und sehr informatives Buch, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Ich kann nur jedem dieses Büchlein empfehlen.
Es steht viel drin und man muss sich einfach die Zeit und die Muse nehmen, es durch zu lesen. Es wird nicht so sehr ins Detail gegangen, verschafft aber einen sehr guten Einblick und Überblick.

5.0 von 5 Sternen Gut, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Einfache Erklärung des Buddhismus. Geht nicht sehr in die Tiefe was ja auch nicht jeder will. Ich wollte lediglich einen groben überblick bekommen da der Buddhismus in meinem Urlaubsland vorherrschend ist. Um die Menschen dort zu verstehen ist es recht hilfreich.

5.0 von 5 Sternen wirklich gutes Buch, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
gibt tolle EInblicke, erklärt Grundprinzipien im Buddhhismus anhand von anschaulichen Beispielen, sehr angenehm zu lesen und flüssig und schlüssig geschrieben

1.0 von 5 Sternen sehr sehr subjektiv, 1. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
mir hat dieses buch überhaupt nicht gefallen, ich konnte es nicht einmal zu ende lesen. der grund: die autorin vermischt die von ihr dargelegten grundsätze des buddhismus sehr stark mit ihren eigene empfindungen. ich hatte das gefühl, nicht informiert zu werden, sondern ihre meinung aufgedrückt zu bekommen. auch schein das wort patriarchal der liebling der autorin zu sein. für mich hackt sie zu sehr darauf herum. insgesamt für mich ein fehlkauf.

Die Grundgedanken des Buddhismus
Die Grundgedanken des Buddhismus von Verena Reichle (Taschenbuch - 1. Juli 1994)