5.0 von 5 Sternen Fördert klares Verständnis
In aller Kürze werden hier sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen Buddhismus und anderen Religionen erklärt.
Besonders bemerkenswert sind die Beschreibungen um was es bei Buddhismus wirklich geht und warum es zu Missverständnissen und Vorurteilen kommt. Diese liegen oft nicht im Buddhismus begründet, sondern in unseren...
Veröffentlicht am 7. April 2002 von Ludwig

2.0 von 5 Sternen Insgesamt durchwachsen...
Dem Titel wird das Buch grundsätzlich voll gerecht! Die Autorin schildert kompakt und verständlich die Grundidee des Buddhismus und geht auch auf unterschiedliche Strömungen und regionale Ausprägungen des Buddhismus ein. In dieser Hinsicht hat mir das Buch sehr gut gefallen. Schwach wird das Buch immer an den Punkten, an denen die Autorin Vergleiche...
Veröffentlicht am 18. Mai 2008 von Jan P.

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre mit dem Buddhismus und praktiziere diesen auch. Habe auch schon etliche Bücher darüber gelesen. Aber diese kleine Werk kann ich nur empfehlen- es beschreibt mit einfachen Worten die wichtigsten Bereiche des Buddhismus ohne sich in Details zu verstricken. Auch die verschiedenen buddhistischen Richtungen werden kurz und bündig erklärt.
Kurz gesagt - ein ausgezeichnetes Buch für Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch!!, 11. Februar 2011
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Diese Lektüre macht eindeutig Lust auf mehr und ist dabei sehr verständlich. Das Buch gibt einen guten Überblick über den Buddhismus und ist treffend formuliert. Ich habe daraufhin noch andere Bücher gelesen, die die Grundgedanken bei weitem nicht so klar formulieren. Auch an mir ist nicht vorbeigegangen, dass die Meinung der Autorin hier und da durchsickert, dennoch rüttelt es mächtig am eigenen Weltbild und man fängt an nachzudenken. Ich kann dieses Buch wärmstens als Einstieg empfehlen, für alle, die mehr über den Buddhismus erfahren wollen! Vor allem kann es hilfreich sein für Menschen, die Religionen eher kritisch gegenüberstehen und eine neue Sichtweise erhalten möchten.

5.0 von 5 Sternen Grundgedanken des Buddhismus!, 20. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch, um sich schnell einen Überblick über den Buddhismus zu verschaffen. Hier wird deutlich, dass der Buddhismus eine Weltanschauung und Lebensphilosophie ist. Hervorragend geschrieben!
Eines meiner liebsten Bücher zu diesem Thema, da auf den Punkt gebracht.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg zum Thema Buddhismus, 23. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Dieses Buch ist neutral, einfach und verständlich geschrieben. Sehr zu empfehlen für Neugierige, Anfänger und Einsteiger.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, aber nichts für inhaltliche Einsteiger, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Ich hatte mir dieses Taschenbuch zugelegt, um als Ahnungsloser etwas über den Buddhismus zu erfahren. Ausschlaggebend für den Kauf war für mich vor allem der Buchtitel „Die Grundgedanken des Buddhismus“ und die damit verbundene Erwartung, in diesem Buch die wesentliche Lehre des Buddhismus zu finden, befreit von dem für westliche Menschen verwirrenden Dschungel aus Riten, Liturgien und Zeremonien der verschiedenen Strömungen und Schulen des Buddhismus mit all seinen asiatischen Fachbegriffen und Denkmodellen.

Die erdrückend bunte Vielfalt der indischen, vor allem der hinduistischen Götterwelt hat den Buddhismus schon bald nach dem Tod Siddharta Gautamas durchdrungen, und alle süd-/ostasiatischen Kulturen haben sich tief in den jeweiligen örtlichen Buddhismus hinein gemengt. Mein Interesse war es darum, die eigentliche Weltanschauungslehre, die dieser Buddha in Asien populär gemacht hat, kennen zu lernen – und zwar ohne das ganze religiös und rituell verbrämte Drumherum.

Nun, das Buch erfüllt die Erwartungen, die man an eine Wissenschaftlerin als Autorin stellt. Nach seiner Lektüre würde ich ihm den Titel „Überblick über die buddhistische Religion“ geben. Die verschiedenen Schulen und deren Lehrgebäude, die geschichtliche Entwicklung und auch das Wesen des Buddhismus als Weg zur humanitären Selbsterziehung, Selbsterkenntnis und (im Idealfall) der spirituellen Erleuchtung über die Bewusstwerdung werden differenziert und äußerlich-formal ganz gut dargestellt.

Für eine eigene inhaltliche Berührung mit der Lehre des Buddhismus würde ich das Buch „Die Grundgedanken des Buddhismus“ aber niemandem empfehlen. Vielen hierzu besser geeigneten Büchern sieht man den inhaltlichen Bezug zu dieser Lehre allerdings gar nicht an und oft kommt das Wort „Buddhismus“ nirgends im Text solcher (echter) Lehrbücher vor - sie fallen dem neugierigen Einsteiger daher gar nicht ins Auge. Ein Buch, das tatsächlich die Grundgedanken des Buddhismus ohne jedes Drumherum kurz und kinderleicht verständlich vermittelt, ist das handgeschriebene und handgezeichnete Büchlein „Der Weg ins Glück“ von Bernard Benson.

5.0 von 5 Sternen Die Grundgedanken des Bhuddismus., 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Tolles Buch. Sehr schön geschriebn und auch verständlich. Man bekommt einen einblick in die Welt des Bhuddismus. ich konnte viele Sachen gut nachvollziehen. Angenehm zu lesen, nicht steif.Wer sich dafür interessiert, wird nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Buddhismus, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
sehr informativ und eignet sich gut zum eventuellen Vergleichen zwischen den
Weltreligionen, die ja sehr vieles gemeinsam haben.Deshalb sollten alle Fanatiker schweigen.

5.0 von 5 Sternen Rasche und übersichtlcihe Einführung, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Warum ist Buddhismus eigentlich keine Religion nach unserem Religionsverständnis? Welche Werte liegen dem Buddhismus zugrunde und warum gibt es im Buddhismus keinen Gott und nach unserer westlichen Sicht doch so viele "Götter".
Was sind die "Richtlinien" des Buddhismus und das hat das alles mit unserer westlichen Denkweise zu tun?
Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet dieses Buch nach einer kurzen hsitorischen Einführung überlichtlich und leicht verständlich.

3.0 von 5 Sternen Gut für einen ersten Eindruck, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen ersten Eindruck, aber die Autorin verliert sich in der geschichtlichen
Betrachtung. Eine tiefergehende praktische Darstellung wäre hilfreich.

2.0 von 5 Sternen Etwas willkürlich und subjektiv, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Grundgedanken des Buddhismus (Taschenbuch)
Nach einem guten und verheißungsvollen Einstieg, lässt die Substanz dieses Buches sehr schnell nach und der Inhalt wandelt sich von neutralen & objektiven Erläuterungen und Erklärungen hin zu subjektiven Meinungen und Bewertungen, insbesondere der "westlichen" Welt, der anderen Religionen und des "Materialismus". Es gelingt der Autorin nicht, Ihre Intoleranz und Arroganz zu verbergen, wodurch sie leider den Zugang zu den von ihr dargestellten Inhalten erschwert. Möglicherweise gibt es Leser, die diesen Aspekt des Buches ausblenden können und dann einen Nutzen aus den grundsätzlich vorhandenen Informationen ziehen können. Bei mir war das nicht der Fall.

Die Grundgedanken des Buddhismus
Die Grundgedanken des Buddhismus von Verena Reichle (Taschenbuch - 1. Juli 1994)