5.0 von 5 Sternen schockierende Lebensberichte

3.0 von 5 Sternen Falscher Buchtitel, kaum Infos über Anne
Veröffentlicht am 4. Oktober 2009 von Tuppence Beresford

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen schockierende Lebensberichte, 8. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Anne Frank: Die letzten sieben Monate. Augenzeuginnen berichten (Taschenbuch)
Tatsächlich erfährt man aus diesem Buch recht wenig über das persönliche Schicksal Anne Franks - und doch ist es ein Dokument über ihre letzten Monate in den Konzentrationslagern. Denn die hier berichtenden Frauen teilen ja im gewissen Sinne Annes Schicksal, auch wenn sie mehr Glück hatten. Diese Frauen haben die Lager der Nationalsozialisten überlebt und sie sehen es heute (zum Glück) auch als ihre Aufgabe, uns Nachgeborenen von dem, was damals geschah, zu berichten. Dass es beinahe unmöglich ist, tatsächlich von Annes Leben nach der Verhaftung durchgehend zu berichten, ist verständlich. Alle waren wohl irgendwie mit dem eigenen Überlebenskampf beschäftigt, hinzu kommt, dass Anne, wie so viele andere auch, von Lager zu Lager deportiert wurde, eine lückenlose Erzählung ist auch daher kaum möglich.
Besonders beeindruckt hat mich der Bericht von Hannah Pick-Goslar. Sie war in Amsterdam mit Anne befreundet, wird auch in Annes Tagebuch ("Hanneli") erwähnt. Hannah hat Anne im KZ Bergen-Belsen wiedergetroffen, war eine der letzten, die mit ihr gesprochen haben. Ich hatte das Glück, Hannah Pick-Goslar bei einem zeitzeugengespräch persönlich kennenzulernen. Schon allein deshalb hätte sich das Buch für mich gelohnt. Aber es ist auch ein erschütterndes, tief bewegendes Zeitdokument. Es ist eine Sammlung ganz persönlicher Erfahrungsberichte. Es ist eine Sammlung von Lebensberichten von sieben Frauen, die Anne kannten und mit ihren Geschichten einen Teil dazu beitragen, damit all das Schreckliche, was damals geschah, nicht in Vergessenheit gerät. Danke dafür!

4.0 von 5 Sternen Anne Frank, 21. Januar 2011
Hallo,
Ich habe das Buch zu Weihnachten verschenkt. Es kam genau zu Heiligabend. Das Buch ansich habe ich selber gelesen. Ich finde es ist spannend geschrieben, aber der Titel: ,,Anne Frank, die letzten sieben Monate, Augenzeuginnen berichten" passt nicht, denn über Anne Frank steht nicht viel drinne, nur dass sie eben von den Augenzeuginnen gesichtet wurde.
Ich habe mir das Buch etwas anderes vorgestellt, dass mehr über Anne Frank, aus einer Sicht eines anderen erzählt wird. Trotzdem finde ich das Buch gut geschrieben.
Ich würde es weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und interessantes Buch, 26. Dezember 2001
Ich finde dieses Buch sehr sehr Schrecklich.Was ich nur nicht verstehen kann ist, das man überhaupt nichts über Anne Frank erfährt.Ich finde das der Buch Titel nicht passt. Ich finde diese Frauen alle sehr mutig und interessant da sie ihre Geschichte erzählen aber das Buch sollte einen anderen Titel haben denn mit Anne Frank hat es nicht viel zu tun.Trotzdem ist das Buch klasse und ich kann es auch nur jedem weiterempfehlen denn so etwas Grausames muss man gelesen haben um zu verstehen was das früher wirklich war!

5.0 von 5 Sternen Starke Frauen, 9. Januar 2010
Kinder-Rezension
Viele werden sagen, das ich den Sinn des Buches nicht begreien kann, denn ich bin gerade erst 12 geworden. Trotzdem ist mir dieses Buch wichtig.
Über Anne Frank stand eigentlich nichts im Buch. Aber das sollte nicht vom Kauf abschrecken. Diese Frauen haben unglaubliche Stärke bewiesen indem sie über ihre Erinnerungen geredet haben, und ich finde das wichtiger als Informationen über Anne Frank.
Die Ausdrucksweise dieser Frauen half mir mich in das damalige Geschehen besser hinein denken zukönnen, als jeder sachliche Bericht.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der vor allem begreifen möchte, wie es damals zuging

3.0 von 5 Sternen Falscher Buchtitel, kaum Infos über Anne, 4. Oktober 2009
Ich habe im Anschluss an "Anne Frank - Das Tagebuch der Anne Frank" dieses Buch bestellt und gelesen, und wurde leider etwas enttäuscht. Die vom Titel versprochenen letzten 7 Monate sind etwas übertrieben, die verschiedenen Augenzeuginnen berichten so ziemlich alle das gleiche, daß sie kaum Kontakt zu den Franks hatten und die Mädchen insich gekehrt waren.

Außerdem waren die Erzählungen der Augenzeuginnen an manchen Stellen sehr sprunghaft und schlecht nachvollziehbar. Trotz allem ist dieses Buch natürlich ein trauriges Zeugnis der Gräuel der Judenverfolgung.

5.0 von 5 Sternen Tolles buch, 21. September 2013
Dieses Buch ist sehr gut ich habe dadurch sehr viele interessante sachen gelernt. Wenn man sich fuer Anne Frank interessiert sollte man es umbedingt kaufe. Es ist echt toll!!

5.0 von 5 Sternen Spannend und wissenswert!, 26. Juli 2013
Obwohl dieses Buch noch nicht ganz ausgelesen habe, kann man sich sehr gut in die Lage der erzählenden Personen hineinversetzen.

4.0 von 5 Sternen Bewegende Schilderungen, 31. Mai 2013
Gutes Buch. Man erhält nochmal viel Hintergrundwissen. Diese letzten sieben Monate bis zu Annes Tod sind ja für viele Menschen unbekannt. Ich denke, das Buch verdeutlicht nochmal sehr gut die Greuel der Vernichtungsmaschinerie sowie die besondere Tragik, so kurz vor der Befreiung doch noch das Leben zu verlieren. Man ist den Überlebenden dankbar, dass sie uns ihre Geschichte erzählen.

5.0 von 5 Sternen Anne Franks Tagebuch endet zwei Tage bevor...., 15. September 2007
....die Familie im Hinterhaus entdeckt wird. Durch die Berichte der Zeitzeuginnen, die Anne kannten, kann man in etwa nachvollziehen, was danach geschah.
Natürlich ist nicht alles klar dokumentiert, fest steht aber, daß Anne und ihre Schwester Margot kurz hintereinander im KZ Bergen-Belsen an Typhus starben.
Diesen Zeitzeuginnen gebührt mein absoluter Respekt, daß sie ihre Geschichte erzählt und somit der Nachwelt zugänglich gemacht haben. Natürlich war in der damaligen Zeit jeder mit seinem eigenen Überleben beschäftigt, dennoch erinnern sich die Damen an die Bekanntschaft der Familie Frank, die sie unter grauenhaften Umständen, nämlich im KZ, gemacht haben.
Sie erzählen jedoch auch ihre eigene Geschichten, eine schlimmer als die andere, so daß ich oft beim Lesen am ganzen Körper Gänsehaut hatte und mir die Tränen in den Augen standen. Besonders schlimm fand ich die Stelle, an der sich eine der Frauen daran erinnert, wie sich eine Freundin im KZ abends von ihr verabschiedet mit den Worten: "Sie haben meinen Namen aufgerufen, morgen gehe ich durch den Schornstein." Dieser Satz geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.
Ein Buch, daß sehr zu Herzen geht und meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre gehört.

5.0 von 5 Sternen Bewegende und grausame Erzählungen, 2. August 2001
Ich las dieses Buch, weil ich mich viel mit dem Leben der Anne Frank beschäftigte, deshalb war ich nach den Erzählungen der ersten zwei, drei Frauen etwas enttäuscht von diesem Buch. Das Buch erzählt weniger über die letzten Monate als über die eigenen Erlebnisse dieser sieben Frauen. Von Anne Frank erfährt man wenig in diesem Buch, mal hat eine Frau sie am Bahnhof getroffen, mal in der Krankenbaracke. Fast alle sagen, die Begegnungen mit ihr seien nur flüchtig gewesen, also was haben dann diese Erzählungen in einen solchen Buch verloren? Klar, jedes Schicksal für sich ist grausam, ich habe großen Respekt vor diesen Frauen, die alles mitmachen mussten und sich trotzdem nicht aufgegeben haben.
Es ist ein hervorragendes Buch, wenn auch der Titel meiner Meinung nach nicht auf den Inhalt des Buches passt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Anne Frank: Die letzten sieben Monate. Augenzeuginnen berichten
Anne Frank: Die letzten sieben Monate. Augenzeuginnen berichten von Willy Lindwer (Taschenbuch - 1. August 1993)