5.0 von 5 Sternen Obwohl ich Klaus und Heinrich lieber mag
***THOMAS MANN - DER TOD IN VENEDIG UND ANDERE ERZÄHLUNGEN - FISCHER KLASSIK***

Mir liegt Thomas Mann einfach nicht.

Davon war ich bis vor kurzem fest überzeugt, da ich einmal die Buddenbrooks zu lesen begonnen hatte und am großbürgerlichen Schwulst schier erstickt war. Zudem schien mir die Kraft, die etwa sein Sohn Klaus in...
Veröffentlicht am 13. Dezember 2009 von Junius Spartacus

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Der große Name des Schauspielers verführt zum Kauf. Aber wie enttäuschend ist seine Lesung! Man müsste sie, wäre nicht die vortragsgeschulte Stimme, indiskutabel nennen. Gert Westphal würde sich im Grabe rumdrehen. An ihm Quadflieg zu messen wäre ungerecht, aber Quadflieg liest so lustlos, als hätte er den Text kurz vor der...
Veröffentlicht am 8. November 2009 von Rontrus

1.0 von 5 Sternen Auch das hat im Leben des Thomas Mann nicht funktioniert..., 8. Januar 2007
Letztendlich ist Thomas Manns "Tod in Venedig" tatsächlich nur als Hörbuch

zu ertragen, da einen die geschachtelten Sätze im Printexemplar zu erschlagen drohen.

Leider lieber Herr Mann - selbst auf die Gefahr hin, dass Sie sich im Grabe umdrehen - ist auch "Der Tod in Venedig" aus meiner Sicht genauso ein Flop, wie so vieles in Ihrem Leben da gewesene.

Vielleicht reizt einen pädophilen oder homosexuellen Leser der Inhalt -

ich persönlich halte das Werk jedoch für inhaltslos ud maßlos in die Länge gezogen.

PS: Vielleicht muss man sich mit dem Werk aber auch erheblich mehr beschäftigen, als ich es getan habe.

Jeden Satz drei Mal lesen, bestimmte sprachliche Komponenten hinterfragen

und sich über jedes Kapitel mehrere Tage Gedanken machen.

Mag sein, dass sich dann in einem der Thomas Mann Fan regt !

2.0 von 5 Sternen Der Untertan, 30. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Untertan: Roman (Taschenbuch)
Schwer zu lesen, da in ganz alter Sprache geschrieben. Inhaltlich gut, da immer aktuell. Man muß die "Kaiser-Wilhelm-Zeit" mögen. Ist mit dem Schreibstil von Thomas Mann nicht zu vergleichen.

1.0 von 5 Sternen Langweiliger Kram, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Untertan: Roman (Taschenbuch)
Ich lese gerne und viel und habe mit meinen 35 Jahren auch schon einiges gute wie schlechte gelesen. Nun wollte ich mich mal wieder an einen Klassiker wagen. Heinrich Mann soll ja auch so ein großartiger Schriftsteller sein. Entweder bin ich mit meinem Realschulabschluss zu dumm für solche Intellektuellen Höchstleistungen, oder man ist heutzutage durch Fast Food Belletristik nicht mehr in der Lage vernünftige Handlungen zu beurteilen, oder aber dieses Buch ist bestürzend schlecht geschrieben. Was mir der Dichter sagen will ist mir schon klar. Der liebe kleine Diederich wurde nicht geliebt und bekam keine Anerkennung. Deshalb kann er auch als Erwachsener nicht mit Gefühlen und Menschen umgehen und wird deshalb zum Tyrannen und Opportunisten.
Sicherlich war der Zeitgeist ein anderer und auch die Schreibwiese kann nicht mit heute verglichen werden.
Muss man(n) deshalb eine solche strunzdumme, unrealistische, langweilige Geschichte zu Papier bringen. Ich gebe offen zu dass ich auch den Dialogen oftmals nicht folgen kann und auch nicht verstehe wer welche politische und gesellschaftliche Meinung vertritt.
Ich habe dann auch aufgegeben nachdem ich mich nicht mehr durch diese Gerichtsverhandlung quälen konnte. Aber an solchen "Gottheiten" wie Herrn Mann darf man sich ja nicht vergreifen, dann gilt man als dumm, mir egal, ich finde das Buch Sche'.!

1.0 von 5 Sternen Eine Unverschämtheit, 19. Februar 2009
Michael Neyzen (Geilenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Erwählte: Roman (Taschenbuch)
Vielleicht bin ich einfach kein Thomas Mann Fan, aber was Thomas Mann sich hier erlaubt ist eine bodenlose Frechheit. Er zieht ein bedeutendes Werk der ÄDL von vorne bis hinten durch den Kakau. Er ist über die Maßen sarkastisch und macht sich offensichtlich über die Schriftsteller des Mittelalters lustig, indem er ihen phantasterei vorwirft. Zumindest kann man das Werk so auslegen, wenn man es möchte.
Thomas Mann Fans bezeichnen es wohl lediglich als Anlehnung an "Der Gute Sünder" von Hartman von Aue.
Ich bezeichne es als Hartman von Aue VERARSCHE.

Die ersten paar Seiten über den Geist der Erzählung sind allerdings recht amüsant, da sie die Thematik des Erzählers sehr erfrischend darlegt. Als Auszug für den Gebrauch in der Schule, also für angehende LEhrerinnen und LEhrer ein geeignetes Buch.

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Buch, 11. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Tod in Venedig. Novelle. (Taschenbuch)
Ich musste mir das Buch leider zwingender Weise für ein Schulreferat kaufen. Als ich den Titel gelesen habe dachte ich es kann ein spannendes Buch werden, doch ich wurde schnell enttäuscht. Ich habe zwar nicht soviele Bücher gelesen aber dies war definitiv sehr langweilig. Der langgezogene Sprachstil nimmt einem die ganze Lust am lesen, ausserdem diese Handlungslinie die wohl nur einem Homosexuellen Leser gefallen werden. Keine richtige Handlung, dass ganze Buch total unlogisch geschrieben - aber ich denke es gibt auch einige denen solch ein Buch gefallen könnte, mein Geschmack ist es nicht. Der Preis ist gerade noch zufriendenstellend, aber auch dies kann die Bewertung nicht in die Höhe treiben. Deswegen kann ich einfach nicht mehr als einen Stern geben.

1.0 von 5 Sternen Eh nur für die Schule gekauft, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Untertan: Roman (Taschenbuch)
Ich empfehle dieses Buch nicht! Pure Schullektüre , zieht sich wie Nasenbluten.. der Film ist besser.
Nehmen das Buch in der Schule durch leider -.-

1.0 von 5 Sternen Das ist langweilig!, 6. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Untertan: Roman (Taschenbuch)
Für heutige Schüler ist diese Zeit zu häufig besprochen worden, als dass sie einen noch interessieren könnte. Alles was nervt, wurde in diesem Buch übertrieben dargestellt.
Ich kann die Leute nicht verstehen, die meinen, dass dieses Buch heute noch aktuell wäre.
Es ist schrecklich langweilig und nervtötend!

Der Tod in Venedig. Novelle.
Der Tod in Venedig. Novelle. von Thomas Mann (Taschenbuch - 1. Juli 1992)