5.0 von 5 Sternen Die schönste Liebesgeschichte überhaupt
Am 11. Juli 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für einen Liebesroman ganz ok
Als ich das Cover las,erwartete ich in etwa einen vor altjüngferlicher Leidenschaft nur so triefenden Liebesroman.Ich wurde teilweise dennoch positiv überrascht.Denn das Buch beschreibt in faszinierender Weise die Gesellschaft dieser Zeit und vermittelt zugleich einen einen Hauch der Exotik Indiens.Andererseits scheinen die Gedankengänge Olivia's nicht...
Am 13. Juli 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die schönste Liebesgeschichte überhaupt, 11. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch auf Grund der vielen positiven Leserbewertungen hier gekauft, aber diese überwältigende Geschichte hat alle meine Erwartungen übertroffen. Man liest nicht nur, man erlebt diese Geschichte, und das auf eine unvorstellbar intensive Art und Weise, wie ich es bei einem Buch noch nicht erlebt habe. Rebecca Rymans Sprache und Schreibstil lassen einen sofort in diese Welt der britischen Kolonialzeit in Indien eintauchen. Die verbotene Beziehung der Protagonisten Olivia, einer jungen Amerikanerin und Jai Raventhorne, einem unnahbaren, undurchsichtigen, von den Europäern geächteten Mischling beginnt auf ganz langsame, aber wunderbare Weise und nimmt einen unvorhersehbaren, tragischen Lauf. Diese große Liebesgeschichte wirkt weder konstruiert noch kitschig und ist großartig mit den damaligen gesellschaftlichen und politischen Umständen verbunden. Zudem zeigt sie, dass Glück und Unglück oft nah beieinander liegen und manchmal nur von kurzen Entscheidungen oder Zufällen abhängen.
Schon vor ein paar Tagen habe ich 'Wer Liebe verpricht' zu Ende gelesen, aber Olivia und Jai, vorallem Jai ;-), lassen einen nicht mehr los und ich kann immer noch kaum glauben, dass ich wirklich noch nie in Indien war und auch nicht im 19. Jahrhundert gelebt habe ;-).
'Wer Liebe verpricht' läßt alles weit hinter sich, was ich bisher gelesen habe und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich so schnell ein vergleichbares Buch finden werde. Es ist für mich die schönste Liebesgeschichte überhaupt.
Tipp: Über den Vortsetzungsroman 'Wer Dornen sät' sollte man sich vorher lieber nicht informieren, das nimmt ein wenig die Spannung.

5.0 von 5 Sternen Lässt einen nicht mehr los, 22. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Auch ich habe das Buch gelesen,weil eine meiner besten Freundinnen mir dazu riet.Da ich normalerweise keine Liebesromane lese (aber fortwährend dazu genötigt werde!),war ich anfangs nicht davon begeistert.Nach wenigen Seiten jedoch war ich schon in dem Buch gefangen und es war wirklich ein Genuss es zu lesen. Ich finde die Geschichte nicht berechenbar und sie ist weder mit Klischees noch mit zu viel Kitsch behaftet.Wenn man die Zeit bedenkt, in der diese Geschichte spielt, kann ich daran wirklich nichts übertriebenes finden.
Die Geschichte von Olivia nimmt einen richtig mit.Schicksalasschläge verändern sie (eigentlich traurigerweise); es passiert so viel, dass es schon fast "anstrengend" für den Leser ist. Viele kleine Details, auch der Hintergrund Indien und noch mehr, geben diesem Buch noch den letzten Schliff. Aber: Man kommt von dieser Story nicht los; schade, dass auch dieses Buch irgendwann ein Ende hat. Selbst Tage nach dem Durchlesen hat man noch die Story im Kopf von Olivia und Jai, zwei sehr gut ausgearbeiteten und gegensätzlichen, geheimnisvollen, aber liebenswerten Charakteren, die man gern noch ein Stück begleiten würde...
Seit dem Lesen eins meiner absoluten Lieblingsbücher!!
5 Sterne für 800 Seiten fesselnde Story ohne übertriebenen Kitsch und Schmalz, gute Charaktere, durchgängigen Handelsverlauf und das "Danach" der Story, nämlich das "Nicht-Mehr-Loslassen-Wollen" der Geschichte. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend!!, 17. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Ich lese dieses Buch nun ungelogen bereits zum vierten Mal. Es läßt sich im Grunde schwer in Worte fassen, wie sehr dieses Buch mich beeindruckt. Ich denke, es liegt daran, dass es sich hierbei um keine "gewöhnliche" Liebesgeschichte handelt, sondern um etwas Besonderes, dass mit zwei Menschen geschieht. Spätestens nach den ersten 30 Seiten befindet man sich am Ort des Geschehens und ist ohne Zweifel nicht mehr in der Lage, das Buch aus der Hand zu legen. Die Autorin schreibt mit so einer überwältigen Liebe zu Indien, dass man sich auf der Stelle wünscht, dort zu sein. Es erfüllt mich mit einer gewissen Traurigkeit zu wissen, dass ich werder Olivia noch Jai jemals begegnen werde. Denn das ist im Grunde der größte Wunsch beim Lesen dieses Buches. Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen. Ich bin überzeugt davon, dass mir eine überwältigerende Liebesgeschichte nicht mehr in die Hände kommen wird. Allerdings hoffe ich stark, dass das dritte Buch, "Shalimar" (übrigens auch sehr empfehlenswert- kommt aber an "Wer Liebe verspricht" nicht heran)nicht das letzte von Rebecca Ryman gewesen ist.

5.0 von 5 Sternen Noch immer unvergessen =), 3. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Ich weiß, ich weiß, ich habe schon eine Rezension zu dem Buch geschrieben. Doch jetzt, 10 Monate nachdem ich es zu Ende gelesen habe, möchte ich doch noch einige Dinge loswerden. Ich habe lange und ausgiebig nach einem Buch gesucht, dass annähernd an 'Wer Liebe verspricht' rankommt, doch inzwischen habe ich es aufgegeben. Für mich gibt es einfach kein Besseres, und da bin ich sicherlich auch nicht die Einzige. Ich habe das Buch meiner Tante ausgeliehen und auch sie meinte, dass sie immer ganz schnell alle anstehenden Arbeiten erldigt hat, um nur ja schnellstens weiterlesen zu können. Und auch meine beste Freundin, die solche Romane ja überhaupt nicht liest, sondern eher nur Horrors, war schlichtweg begeistert und sie war traurig, als sie es mir zurückgeben musste. Auch heute, wenn ich noch andere Bücher zeitgleich lese, stöber ich immer noch in 'Wer Liebe verspricht' rum, und lese meine Lieblingspassagen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich es schon durchhatte. Von Zeit zu Zeit muss ich heute noch an Olivia und Jai denken, einfach so in Alltagssituationen. Hach, wie schön wäre es, wenn es einen Jai auch in der Realität gäbe! Und auch Olivia. Zweifelslos wäre bestimmt jede Leserin gern so wie sie. Ich kann es jedem nur dringenst ans Herz legen, das Buch zu lesen. Ich verspreche, dass es niemand bereuen wird!

5.0 von 5 Sternen WunderschöneLiebesgeschichte vor atemberaubendem Hintergrund, 8. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Eine hervorragende Liebesgeschichte zum träumen vor dem Hintergrund eines wunderschönen Lands und einer interessanten Zeit. Olivia ist Amerikanerin und besucht ihren Tante und ihren Onkel für ein Jahr in Indien. Ihr Onkel ist ein reicher Händler und sein größter Rivale ist ein Halbinder, der ebenfalls erfolgreich mit Tee und anderen Waren handelt. Dieser Mann ist im Hause Olivias Onkel so verhaßt, daß nicht mal sein Name ausgesprochen werden darf. Ohne das zu wissen, lernt Olivia diesen zufällig kennen. Jai ist verschlossen und für Olivia geheimnisvoll. Sie verliebt sich in ihn. Doch dies ist alles andere als eine glückliche Verbindung, denn nicht nur ihr Onkel und die Gesellschaft darf von einer solchen Bekanntschaft nichts wissen, sondern auch Jai selber kann sich nicht dazu durchringen offen und ehrlich mit Olivia umzugehen. Zu viele Gegensätze scheinen sie zu trennen und der Kampf zwischen ihrem Onkel und Jai scheint das Ende für die beiden endgültig zu besiegeln. Doch das Schicksal nimmt eine überraschende Wende als Jai Olivias Cousine mit nach Europa nimmt. Eigentlich habe ich damit schon viel zu viel verraten, denn jeder der gerne Liebesgeschichten liest, sollte dieses Buch gelesen haben. Nicht nur die Geschichte selbst ist hervorragend und einfühlsam beschrieben, sondern auch der historische Hintergrund. Die Auseinandersetzung zwischen den Indern und den Engländern wird ausgezeichnet dargestellt. Die Widersprüche in den Kulturen und die Unterdrückung der Inder durch die Engländer, die eine elitäre Gemeinschaft bilden, geben dem Buch einen faszinierenden Hintergrund. Einfach lesenswert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Hätte es nicht für möglich gehalten - einfach nur wunderbar, 7. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Als ich angefangen habe, dieses Buch zu lesen,
habe ich nach den ersten Seiten gedacht,
es würde sich um einen totalen Fehlkauf handeln.
Als jedoch der Charakter des Jai Raventhorne auftauchte,
habe ich diese Meinung schlagartig geändert.
Es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Dazu muss ich sagen, dass ich Liebesgeschichten oder Bücher, die mit jeglicher Romantik zu tun haben, Schnulzen,
überhaupt nicht leiden kann. Keines der Bücher hat mich je berührt.
Bei diesem war es anders.
Die Beziehung zwischen Jai und Olivia ist so unglaublich
voll von Leidenschaft, von Liebe, von Hass, Verachtung....
Ich kann es gar nicht ausdrücken.
Man kann sich richtig in den Charakter einfühlen,
die Taten nachvollziehen, als ob man selbst handeln würde.
Es hat unglaubliche Emotionen in mir hervorgerufen.
Jedenfalls ist mir sogar eine Träne verlorengegangen -
ich habe mich selbst für verrückt erklärt, glauben Sie es mir :)

Dieses Buch MUSS man gelesen haben, wenn -----------SOGAR ICH ----------- hochbegeistert bin.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das man niemals vergißt!, 18. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Die Geschichte entführt einen in eine andere Welt in der man mitfiebert, mitempfindet, leidet, nicht zuletzt weil das Buch so lebendig geschrieben ist.
Dieses Buch fesselt einen von der ersten Seite an und man kann nicht aufhören zu lesen bis man die letzte Seite erreicht hat. Die Enttäuschung das das Buch "schon" zu Ende ist, kann man nicht vermeiden, sich aber sehr gut mit den beiden anderen Büchern der Autorin trösten.
Ich weiß nicht wie oft ich dieses Buch schon gelesen und weiterempfohlen habe. Einfach nur schön. Selbst Lesemuffel werden dieses Buch nicht aus den Händen legen.

5.0 von 5 Sternen Es hat mehr als 5 Sterne verdient!, 21. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Es ist das beste Buch, das ich je gelesen habe. Die Geschichte kommt so echt über. Man will dabei sein und es hautnah miterleben. Dass Olivia eine solche Persöhnlichkeit animmt, nach all dem, was ihr wiederfährt ist nur zu gut nachzu vollziehen. Wer wünscht sich nicht auch, seinen Traummann auf diese aufregende Weise kennenzulernen? Schade ist nur, dass es so etwas nicht im richtigen Leben gibt. Ich glaube, wenn man das Buch gelesen hat, wartet man darauf, dass einem irgendwann Jai Raventhorne über den Weg läuft. Eine Stelle ist mir hängengeblieben; "Der Mond geht auf und wieder unter, der abgebrochene Ast wächst wieder nach, Sei unbesorgt, du Tor, denn alles greift zu seiner Zeit." Ich habe es schon 5 Mal gelesen und ich weiß, daß es ein sechstes Mal geben wird.

5.0 von 5 Sternen Das BESTE was ich je gelesen habe!!!!!!!!, 2. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Das buch ist einfach nur der wahnsinn!!! gut, ich muss sagen die ersten seiten waren wirklich langweilig. Und ich wollte schon aufhören zu lesen, bis aber jai in spiel kam (was für ein mann ;-)))).... Und dann.. es war so spannend, dass ich sogar das essen und trinken vergessen habe, das ich sogar auf der arbeit nur noch dieses buch gelesen habe (und die arbeit liegen geblieben ist ;-)) jede gelegenheit ausgenutzt es zu lesen. So wunderschön von rebecca ryman geschrieben mit so viel gefühl. Habe auch seitdem noch sehr sehr sehr viele bücher gelesen aber keines konnte dieses buch "wer liebe verspricht" toppen.

Freunde, bekannte und kollegen habe es auch gelesen für alle sehr faszinierend.

unbedingt lesen!!!!!!!!!! ;-))))

5.0 von 5 Sternen Liebe pur, 19. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Man kann wirklich nur schwer beschreiben, wie man sich fühlt, während man dieses Buch liest!!! Es ist so fesselnd und wunderschön beschrieben, daß man richtig die Liebe zwischen Olivia und Jai fühlt. Man legt dieses Buch nicht mehr aus den Händen, bis man es zu Ende hat und würde danach am liebsten wieder von vorne beginnen. Dies ist wirklich ein Buch, welches man zwei, drei, viermal lesen kann. Und immer wieder fühlt man mit. Mir ist es auch passiert, das ich fürchterlich weinen mußte. Einfach wunderschön!!! Leider haben mich die zwei nachfolgenden Bücher von Rebecca Ryman (Wer Dornen sät, Shalimar)enttäuscht. Diese sind zwar ok, aber sie kommen einfach nicht an "Wer Liebe Verspricht" ran.

Wer Liebe verspricht: Roman
Wer Liebe verspricht: Roman von Rebecca Ryman (Taschenbuch - 23. Februar 2012)