5.0 von 5 Sternen Piktogramme mit Schwergewichten
Vor 17 Monaten von Detlef Rüsch veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen sinnlos
Einmal durchgeblättert... langweilig. Dabei ist die Idee eigentlich ganz nett. Jetzt steht das gelbe Buch als Staubfänger in meinem Regal.
Vor 1 Monat von Frau Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Piktogramme mit Schwergewichten, 2. März 2013
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Dieses Buch ist ein äußerst interessantes Werk mit einer enormen Ansammlung an Piktogrammen, welche das Leben von Persönlichkeiten, wichtige Ereignisse der Weltgeschichte, Märchenhaftes und vieles mehr darstellen. Dabei bekommt man auf ein, zwei Seiten eine enorm reduzierte Darstellung zur Betrachtung und kann meistens wirklich in fünf Sekunden die Lösung erfassen.; jedenfalls wenn man einigermaßen im kulturellen, sportlichen oder politischen Bereich bewandert ist. Ob man tatsächlich jeden "Star" kennen muss, sei einmal dahingestellt. Aber das macht ja gerade den spaß an dem Buch und die Spannung aus: hier werden Mozart, George W. Bush, Jimi Hendrix, Superman, Mark Zuckerberg, Harry Potter, John Travolta, Einstein, Elvis Presley, Mutter Teresa, Che Guevara, Cinderella, Al Capone, Dracula, Michael Jordan, Caesar, Alien, Beethoven genauso berücksichtigt wie auch Jack the Ripper, Hannibal Lecter, Dschingis Khan, Moses, Moby Dick, Satan, Tiger Woods, Picasso, Batman, King Kong, Gott, die Dinosaurier, Madonna und sogar Pippi Langstrumpf.
Ausgesprochen witzig werden dann aber beispielsweise so Piktogramm-Stories, wenn die "Chirurgie" oder die Evolution in verschiedenen Variationen präsentiert wird.
Auch wenn die Auflösung, was mit den einzelnen Piktogramm-Stories genau gemeint ist, auf jeder Seite aufgezeigt wird, wird es doch eine enorme Spannung herstellen, wenn man zunächst einmal unabhängig von der Auflösung errät, was hier jeweils gemeint sein könnte.
Die Qualität des Erkennens wird immer unterschiedlich sein und davon abhängen, ob es sich eher um ein gebräuchliches Piktogramm handelt oder eher ein erfundenes ist. Im letzten Teil des Buches gibt es eine Übersicht über Piktogramm-Kategorien (Menschem, Tiere, Fahrzeuge, Sport, Städte, Objekte, Lebensmittel) mit eintsprechenden Beispielen, die man für seine ganz persönlcihe Piktogramm-Story hernehmen kann. Hier wäre es gut gewesen, wenn die Auswahl etwas größer gewesen wäre oder es eine Internetverlinkung zu einer entsprechenden "Piktogramm-Datensammlung" gegeben hätte.
Wohltuend ist es, dass die Hintergründe der Piktogramm-Storys immer unterschiedlich farblich nuanciert sind und dass es Einklappumschlagseiten gibt, welche selbst noch einmal eine Unmenge an Piktogrammen enthalten.
Wer einem Menschen, der eigentlich nicht so gerne liest, ein Buch schenken mag, der liegt mit diesem Werk genau richtig.
Und auch für Rätselspaßrunden eignet sich dieses Werk ungemein. Sowohl Jung als auch Alt werden hier ihren Spaß haben.
Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass es sich hier um eine totale Reduzierung handelt, die aber einfach mal das "Kernige" einer Lebensgeschichte herausstellt...und wer weiß, vielleicht werden manche Stories mal mit Piktogrammen erzählt: der Spaß wäre garantiert!

5.0 von 5 Sternen Lustig, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Leben in 5 Sekunden: 200 Biographien von Gott bis Pippi Langstrumpf (Taschenbuch)
Sehr spaßiges Buch, kommt als Geschenk gut an!
Einige Rätsel sind ganz schön knifflig und versprechen sehr lustiges gemeinsames Raten

5.0 von 5 Sternen Senationell!, 24. Dezember 2013
Man denkt von Seite zu Seite, dass es nicht mehr steigerbar sei, aber es geht immer noch eins drauf. Unglaublich: George W Bush, Boris Becker um nur zwei hervorzuheben.
Spannend die Aufgabe sein eigenes Leben analog abzubilden. Jedes Mal, wenn ich es verschenke wird sehr viel gelacht.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 24. November 2013
Ein wirklich gelungenes Werk! Wir haben es schon mehrfach wieder zur Hand genommen und immer wieder geschmunzelt, wie man was darstellen kann!

4.0 von 5 Sternen Witzige Idee, 10. September 2013
Kurzweilige Unterhaltung, manchmal allerdings etwas derb. Die Piktogramme zeigen nicht nur Biographien, sondern auch Begriffe (z.B. "Independence Day" oder "Die globale Finanzkrise"). Manches ist einfach zu erraten, anderes nur schwierig (oder gar nicht). Aber bei 200 Begriffen ist wohl für jeden etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 24. Juni 2013
Es war ein Geschenk an meine Mutter und sie blättert gern darin rum und findet es sehr gut gemacht :) Des weiteren haben wir das auch in der Bibliothek für Kunst, Design und Architektur als Neuerscheinung stehen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk...., 30. April 2013
....für Leute, die schon alles haben! Total viele gezeichnete Biographien, einige sind super leicht zu erraten, bei einigen muss man echt lange überlegen. Ich werde es def. nochmal verschenken!

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, faszinierend, 23. April 2013
Erstaunlich, aber es funktioniert: einige wenige, treffende Piktogramme beleuchten eine ganze Biografie und beschreiben Begriffe so zutreffend, wie es seitenlange Texte nicht besser können. Ein unterhaltsames Buch zum alleine schmökern, oder auch zum gemeinsamen Begrifferaten - wir hatten als ganze Familie großen Spaß daran!

5.0 von 5 Sternen cool, 10. April 2013
Ein sehr schönes Buch.
Für mich ideal, da ich nicht gerne lese und dieses Buch sehr, sehr lustig ist.
Manchmal dacht ich mir, wie man Leute so genial und so bildlich beschreiben kann, wie in diesem Buch.

Ein Hammer Buch, sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen tolle Idee, 23. März 2013
Eine tolle Idee, ein buch ohne Worte zu verfassen. Ich hatte und habe viel Vergnügen dabei. Als Lesepause dringend zu empfehlen.

Das Leben in 5 Sekunden: 200 Biographien von Gott bis Pippi Langstrumpf
Das Leben in 5 Sekunden: 200 Biographien von Gott bis Pippi Langstrumpf von Gianmarco Milesi (Taschenbuch - 3. Februar 2014)