5.0 von 5 Sternen Wir sind meist fremdbestimmt
Egal ob privat oder im Beruf.....fast jeder von uns ist fremdbestimmt, auch wenn es sich niemand eingestehen will.

Vor 20 Monaten von sweethomegheim veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur für Upper Class
Bisher habe ich die Bücher von Kitz und Tusch sehr genossen und fand sie auch hochinteressant. Doch dieses Buch hat mich nicht angesprochen. Erwartet hatte ich eine vielleicht witzige Anleitung zur Selbstfindung (wie beispielsweise das m.E. hinreißende Buch "Ich bleib so scheiße, wie ich bin").
Doch hier geht es geradezu salbungsvoll zu. Und die...
Vor 6 Monaten von Charlotte Hölling veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur für Upper Class, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich will so werden, wie ich bin (Sonderausgabe): Für Selberleber (Emotion-Edition) (Taschenbuch)
Doch hier geht es geradezu salbungsvoll zu. Und die Probleme, die gelöst werden sollen, betreffen weder mich noch den Großteil der arbeitenden Bevölkerung. Sie sind stattdessen typisch für die so genannten Besserverdiener, also die mittlere und gehobene Mittelschicht und die untere Oberschicht.
Diese erhalten nun Anweisungen, wie sie sich von unausgesprochenen Zwängen und Erwartungen lösen können, damit sie nicht so gestressed sind. Das liest sich dann sehr methodisch und ist sicherlich nicht schlecht ausgearbeitet.
Ich bezweifele allerdings, dass die Probleme dieser Leute damit auch nur annähernd gelöst werden können, weil das Hauptproblem gar nicht zur Sprache kommt und vielleicht von den Autoren auch gar nicht verstanden wurde.

Es sind nicht in dem Maße die äußeren Zwänge, ausgeübt von Chefs, Familie und öffentlicher Meinung, sondern es geht in diesen Kreisen extrem die Angst vor dem Absacken um. Noch ist man einigermaßen oben – aber wird man sich halten können? Muss man sich nicht noch mehr anstrengen, um eine Stufe höher zu kommen, damit die Gefahr geringer wird, ziemlich weit unten zu landen?
Die Mittelschicht wird immer kleiner, weil die Unterschicht, also die Masse der schlecht Verdienenden, der prekär Beschäftigten, der Aufstocker, der Arbeitslosen… immer größer wird. Verzweifelt versuchen die Mittelschichtler und auch die unteren Oberschichtler, sich und die eigenen Kinder vor allem nach unten abzugrenzen und abzuheben – mit allen Mitteln und allem Ehrgeiz - und ganz viel Mehr Schein als Sein, und So tun als ob.
Da werden keine Zettel und keine Plakate helfen, auf denen man so niedlich seine Lebensbereiche einträgt. Das sind Spielereien gegenüber dem tatsächlichen Problem.
Wollte man die These vom „worst case“ wirklich ernst nehmen, müssten diese Leute sich vorstellen, wie es ist, eine gesellschaftliche Stufe weiter unten zu landen – oder auch zwei. Wie schlimm das ist für bisher Privilegierte, hat man ja an den Selbstmordversuchen etlicher Banker nach dem Bankencrash gesehen – obwohl die auch nach dem crash noch tausendmal mehr cash hatten als so ein ganz normaler – na sagen wir – Karstadtverkäufer jemals haben wird.
Insofern kann ich dieses Buch nicht loben. Es ist nicht so witzig und unterhaltsam wie die bisherigen Werke dieser zwei Autoren, und für die wenigsten Leute hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Wir sind meist fremdbestimmt, 5. September 2013
sweethomegheim (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Meistens leben wir an unseren wahren Bedürfnissen vorbei, nehmen uns vor, alles zu ändern und versagen oder geben irgendwann einfach auf. Für viele Menschen ist die Frage "Wie bin ich eigentlich?" gar nicht leicht zu beantworten.

Aber wenn man sich die Mühe macht, genau dieser Frage nachzugehen, bekommt man in diesem Buch sehr viel Selbsterkenntnis.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Alles super!, 12. Januar 2014
Alles einwandfrei! Lieferung und Qualität, sofern man das bei Kalendern und Büchern sagen kann! Insgesamt keine Beanstandungen, so dass ich sehr zufrieden bin!