MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. November 2012
Wer verstehen will, warum mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich oder Schweiz weltweit so erfolgreich sind, muss dieses Buch gelesen haben. Hervorragend ist, dass dieses Buch mit jeder neuen Auflage durch den Autor auch inhaltlich aktualisiert wurde.
Man lernt nicht nur die Erfolgsstrategien zumeist unbekannter Weltmarktführer kennen, sondern entwickelt ein Gefühl für die gesamte Breite und Leistungsfähigkeit der Unternehmenslandschaft im deutschsprachigen Raum insgesamt von Fa. A. Lange & Söhne bis hin zur Fa. Zahoransky.

Es ist kaum zu sagen, welche Branche keine Berücksichtigung findet.

Dieses Buch gibt eine Antwort auf die Frage: Wenn es gemacht wird, wie wird es richtig gemacht?
am 1. Oktober 2012
Ein sehr interessantes und spannendes Buch mit Fokus auf den überaus wichtigen Mittelstand in Deutschland. Das Buch lenkt von den ewig präsenten großen Unternehmen ab und behandelt die kleineren und unbekannten Hidden Champions, die mehrheitlich dem Mittelstand angehören. Hermann Simon gibt spannende Einsichten in den deutschen Mittelstand bzw. in die hochinteressanten Welten der verborgenen Weltmarktführer. Auch ist es interessant zu lesen, wie der Mittelstand seine Rolle in der globalisierten Welt findet und die Globalisierung antreibt.
Auch dem der bereits „Hidden Champions des 21. Jahrhunderts“ aus dem Jahr 2007 gelesen hat, kann ich das neue Buch uneingeschränkt empfehlen.
am 18. Januar 2013
Die Geschichte der Hidden Champions birgt spannende Lehrbeispiele für Manager von Gross- und Kleinunternehmen. Hermann Simon stellt die Erfolgskriterien anschaulich dar und erweitert in der Neuauflage die Perspektive auf zukünftige Wachstumschancen im globalisierten Wettbewerb.

Die Stärke des Buches liegt in anschaulichen Empfehlungen, die mit unzähligen Praxisbeispielen untermauert sind.

Persönlich würde ich mir für die nächste Auflage eine weitreichendere Analyse wünschen, welche Unternehmen von Hidden Champions zu Global Champions (z.B. SAP) geworden sind und was für Erfolgskriterien dazu geführt haben.
am 23. August 2012
Simon schreibt mit seinem neuen Werk "Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia" die Geschichte der Hidden Champions auf spannende und sehr lesenswerte Weise fort. Das Nachfolgewerk kennzeichnet sich nicht nur durch seine Aktualität, sondern beinhaltet viele neue Erkenntnisse und Fallbeispiele aus der Praxis, insbesondere hinsichtlich der immernoch wachsenden Weltmarktorientierung deutscher Mittelständler. Unternehmen im In- und Ausland können hiervon lernen. Das Buch ist ein Muss für Manager, Entscheider und all diejenigen, die an der teils unglaublichen Erfolgsgeschichte unbekannter Weltmarktführer interessiert sind.
am 27. Januar 2016
Mit seiner neusten Auflage zu den versteckten Gewinnern der Deutschen Unternehmensstruktur gibt Hermann Simon in 17 logisch strukturierten Kapiteln eine tiefe Einsicht in die Faktoren, die diese zu Champions machen. Dabei steht alles vor dem Hintergrund der Globalisierung und wie Hidden Champions dafür gerüstet sind. Anhand von vielen praxisnahen Beispielen und umfangreichen Datenerhebungen wird die Überlegenheit dieser Unternehmen deutlich. Für mich auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch und sowohl für Experten auf dem Gebiet wie auch für Neueinsteiger zu empfehlen.
am 3. April 2014
Mir hat dieses Buch sehr geholfen auch weiterhin "Groß" zu denken und ein paar schöne Beispiele und Anregungen aufgezeigt, die ich im Betriebsalltag mit einbauen und verfolgen kann. Es zeigt auch Risiken auf, die es zu beachten gibt und erklärt welche Stärken der deutschen Betriebe im Ausland besonders geschätzt werden. Kernaussage ist Fokussierung auf das was man am besten kann und dieses Ziel beharrlich verfolgen und dabei nicht zu langsam sein. Die Welt dreht sich immer schneller.....nur wer sich schnell genug mitdreht kann ihr folgen.
am 17. Januar 2014
Ich habe das Buch erst angefangen zu lesen, finde ich es aber schon sehr informativ. Die Grafiken sind gut erklärt! Alles scheint mir logisch und verständlich zu sein!
am 24. Dezember 2012
Die Systematik von heute knüpft an den grundlegenden Funktionen von früher an. Also was früher mal war, wird auch in Zukunft bestand haben. Nischenplayer welche den Weltmarkt beherrschen wird es auch in Zukunft geben. Vermutlich wird dabei aber der Einfluss der neuen Kommunikationsplattformen zusätzlich Schub verleihen.
am 23. November 2012
Mein weiss nun seit Jahrzehnten, daß sich Professor Simon mit den Hidden Champions - also den mittelständischen Weltmarktfirmen aus Deutschland - beschäftigt und der Inhalt ist immer wieder mit den Unternehmensbeschreibungen hochinteressant. Aber man hat doch allmählich sehr das Gefühl des "deja vue"