summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Projekt-Safari: Das Handbuch für souveränes Projektmanagement
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:39,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. März 2013
Kennen Sie Tom? Nein, dann sollten Sie Tom und das Buch Projekt-Safari kennenlernen.
Tom ist 35 Jahre, Diplom-Ingenieur bei einem Elektrogerätehersteller und wurde mit der Aufgabe betraut, ein anspruchsvolles Projekt, der Einführung einer Vertriebssoftware, als Projektleiter zu leiten.

Mario Neumann gelingt es mit seinem Buch Projekt-Safari" den Leser geschickt, praxisorientiert und mit zahlreichen Tipps durch das tägliche Projektabenteuer zu leiten.
Das Buch besteht aus 7 Etappen vom Projektauftrag über Projektplanung, Projektstart, Widerstände managen, Projektleitung, Konflikte und Krisen meistern bis hin zum Projektabschluss.

Um das komplette Projektabenteuer in diesem Buch rund zu machen, ist am Ende eines jeden (Unter-)Kapitels ein kurzer Tagebucheintrag von Tom mit den wesentlichen Inhalten des Kapitels und immer in Bezug auf das fiktive Projekt Einführung einer Vertriebssoftware" enthalten.

Fazit:
Wer einmal Mario Neumann in seinen Trainings oder als Coach live erlebt" hat und/oder seine Podcasts "Abenteuer Projekte" kennt der weiß die klar strukturierte Vorgehensweise und seine sehr gute Praxisbeispiele zu schätzen, die das zu lernende lebendig werden lassen. Dieses findet sich auch in seinem Buch wieder und lässt die einzelnen Kapitel dadurch kurzweilig erscheinen.
Dieses Buch ist ein sehr gelungenes, gut zu lesendes Nachschlagewerk für die einzelnen PM-Themengebiete und ist sowohl für PM-Neulinge als auch für erfahrene PMs eine klare Kaufempfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Inhalt: 5 von 5 Punkten

Ein Projekt ist ein Abenteuer, eine Reise ins Unbekannte, die für die Projektleiter zur Katastrophe werden kann, wenn es an sorgfältiger Vorbereitung und wildnistauglicher Ausrüstung fehlt. Mario Neumann, ein erfahrener Projekttrainer, nimmt die Leser mit auf eine Projektsafari. In sieben Kapiteln handelt Neumann alle wichtigen Themen ab: Idee und Auftrag, Planung, Startphase, Widerstände, Führung, Konflikte und Krisen, Abschluss. Er beginnt jedes Kapitel mit einem historischen Beispiel für Projektmanagement - von Kolumbus über Cook bis hin zu Amundsen und Scott sowie Shackleton. Außerdem begleitet die Figur des Diplom-Ingenieurs Tom die Leser durch das Buch: Er soll in seiner Firma mit weltweit 6000 Mitarbeitern neue Vertriebssoftware einführen und notiert seine Erfahrungen in einem Tagebuch.

Präsentation: 5 von 5 Punkten

Ein herrliches Buch, zwar knapp 40 Euro teuer, aber diesen Preis auch wert. Zeichnungen, Grafiken, Tabellen, Landkarten, hervorgehobene Zusammenfassungen und Praxistipps sowie Toms Tagebuch begeistern bereits beim ersten Durchblättern der 306 prallen Seiten im ungewöhnlichen Querformat mit festem Kartoneinband. Jedem der sieben Kapitel ist eine Farbe mit Registermarkierung auf den Seiten zugeordnet. Auch formal ist der Inhalt damit exzellent strukturiert. Als Bonus liegt diesem Buch eine große Landkarte bei mit allen wichtigen Wegen, Stationen und Fallstricken der Projektsafari. Die liebevoll gestaltete Karte ist ein hilfreiches Instrument für die Projektarbeit im Team.

Praxiswert: 5 von 5 Punkten

Mario Neumann hat sein Projektsafari-Konzept in ein neuartiges und inspirierendes Handbuch verwandelt. Locker und verspielt kommt dieser Reiseführer daher, doch er punktet mit griffigem Praxis-Know-how, konsequentem Layout, einprägsamen Geschichten und seiner überzeugenden Metapher der Entdeckungsreise. Eine inspirierende Pflichtlektüre für alle Projektmanager.

(Erschienen am 9. März 2013 im Hamburger Abendblatt)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. März 2013
Schon wieder ein Buch zum Projektmanagement - dabei gibt es doch bereits zahlreiche Bücher zum Projektmanagement, teilweise sogar recht gute - und doch lohnt sich das Buch "Projekt-Safari", denn es schildert auf ganz ungewöhnlicher Weise, wie aus einer Idee zunächst ein Projektauftrag wird und was auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss alles passieren kann.

Der Autor stellt den Ablauf eines Projekts in sieben Etappen vor, dieser Ablauf wird mit einem persönlichen Tagebuch eines Projektleiters begleitet. Das Layout und das Querformat sind eher ungewöhnlich, machen aber einen besonderen Reiz aus. Ich würde dieses Buch jedem Projektmitarbeiter als Lektüre empfehlen, der zum ersten Mal in einem Projekt mitmachen soll, aber auch erfahrene Projektleiter und Projektmitarbeiter können davon profizieren.
am 26. April 2013
Als Standortleiter fallen in unserem Unternehmen häufig Projekte an - die abgearbeitet werden wollen.
Jedes Projekt hat seine eigenen Gesetze - und doch ist dieses Fachbuch der Leitfaden für alle Projekte.

In 7 Abschnitten wird spielend leicht erläutert - was alles bei einem Projekt berücksichtigt werden sollte.
1. Projektauftrag
2. Projektplanung
3. Projektstart
4. Widerstände erkennen und managen
5. Projektleitung
6. Konflikte und Krisen meistern
7. Projektabschluss

Was das Buch besonders den Konkurrenzprodukten voraus hat - ist das genutzte Querformat (handlich und übersichtlich) und vor allem die farbliche Unterstützung pro Kapitel.
Es fällt dadurch extrem leicht, sich im Buch zu orientieren.

Stichwort: Orientierung
Die beigefügte Landkarte (zum herausnehmen) ist wirklich nett aufbereitet und als visuelle Unterstützung im Projekt für alle Beteiligten sehr gut geeignet.

Unterm Strich - endlich mal ein gelungenes Buch zum Thema Projekt - für micht ein MUSS
am 17. Januar 2015
Dieses Buch sticht wirklich hervor aus der grauen und oft nüchternen Welt der Projektmanagement-Literatur. Es ist einfach anders in allen Belangen. Ich kenne Mario Neumann von seinem erfolgreichen und hörenswerten Podcast. Sein Buch zum Thema ist genial: es ist bund, übersichtlich, lässt sich sehr gut lesen und außerordentlich praxisorientiert. Besonders gefallen hat mit der strukturelle Aufbau! Sehr empfehlenswert.
am 21. Mai 2014
Das Buch bringt Projekt Management auf den Punkt! Die anschauliche Beschreibung macht es leicht, sich an vieles zu erinnern, wenn es im eigenen Projekt mal wieder drunter und drüber geht.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der genug hat von langweiliger Projekt-Management-Literatur. Dieses Buch ist nicht nur "mal" was anderes, diese Buch ist anders! Absolut lesens- u. erlebenswert!
am 2. September 2014
Ich bin nun schon einige Jahre im Projektleitung- und Projektmanagementbusiness. Vieles im Buch kenne ich aus meiner eigenen Praxis, aber ich finde immer wieder Aspekte, die ich doch noch nicht kannte oder denen ich mich nicht entsprechend gewidmet habe. Für mich stellt es eine wertvolle Ergänzung und Hilfe in meiner täglichen Arbeit dar.
am 17. Juli 2014
Für mich als Anfänger ist dieses Buch ein Guter einstieg um sich mit dem Thema vertraut zu machen und dann zu schauen wie man weiter macht.

Verständlich geschrieben mit schönen beispielen die den Sachverhalt gut und praxisnah erklären.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 11. November 2013
Ein prima Buch für Einsteiger ins Projektmanagement. Es verwandelt graue Theorie in unterhaltsame Praxis. Und ist gleichzeitig erstklassig strukturiert. Mario Neumann führt seine Leser anhand einer „realen“ Landkarte durch gefährliches Terrain.

Mit dieser Anleihe aus der Entdecker- und Seefahrerkultur macht er Projektmanagement plastisch deutlich. Beschreibt die Management-Inseln, warnt vor Projekt-Friedhöfen und Milliarden-Gräbern, zeigt, wo das Projektteam ums Überleben kämpfen muss und wie man schließlich das Neuland kartiert. Immer auf der Basis soliden Projekt-Wissens und mit vielen nützlichen Ratschlägen. Alle wesentlichen Phasen des Projektmanagements werden Schritt für Schritt bearbeitet – vom Projektauftrag über die Planung, den Start und die Leitung bis zum Krisenmanagement und Projektabschluss. Wobei Mario Neumann auch die „weichen“ Faktoren im Blick hat (führen, ohne Chef zu sein, Teams nach Motivlagen zusammenstellen, richtig delegieren – und richtig reagieren, wenn der Plan versagt).

Roter-Reiter.de-Fazit: Klasse aufgebaut, super nah an der tatsächlichen Projekt-Praxis und dazu mit viel Spaß am Thema beschrieben. Die richtige Einsteigerlektüre – und auch für Profis eine prima Möglichkeit, die Projekt-Landkarte neu zu lesen.