5.0 von 5 Sternen So hebeln Sie verbale Unfairness aus
Die Kommunikation in Unternehmen und zwischen Unternehmen hat sich
deutlich geändert: Immer häufiger wird mit harten Bandagen gekämpft,
sodass Fairness oft auf der Strecke bleibt.

Wie man sich in dieser Situation behaupten und fair verhalten kann, das
beschreibt Albert Thiele in seinem Buch „Sag es stärker“. Aus...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2012 von Rüdiger Paul

1.0 von 5 Sternen Lückentext
Die Bewertung bezieht sich auf die Kindle Ausgabe und nicht auf den Inhalt des Buches. Den konnte ich leider nicht bewerten, da die Kindle Ausgabe ein Lückentext ist: Buchstaben fehlen im gesamten Text, was das Lesen unmöglich macht. Wer macht da eigentlich die Qualitätskontrolle?
Vor 11 Monaten von Michael Timinger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So hebeln Sie verbale Unfairness aus, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sag es stärker!: Das Trainingsprogramm für den verbalen Schlagabtausch (Gebundene Ausgabe)
Die Kommunikation in Unternehmen und zwischen Unternehmen hat sich
deutlich geändert: Immer häufiger wird mit harten Bandagen gekämpft,
sodass Fairness oft auf der Strecke bleibt.

Wie man sich in dieser Situation behaupten und fair verhalten kann, das
beschreibt Albert Thiele in seinem Buch „Sag es stärker“. Aus diesem Titel
lässt sich ableiten, dass man seine Kommunikations-Situationen mit „innerer“
Stärke gestalten soll. Wie das gelingen kann, beschreibt der Autor auf 250
Seiten und wendet sich damit an Fach- und Führungskräfte, die manipulative
Taktiken schneller durchschauen und mit Aggressoren und nervigen Zeitgenos-
sen souverän umgehen wollen.

Zunächst begründet und erklärt er, wie man sich eine starke, positive Haltung
aneignen, souverän auftreten und Stärke signalisieren kann. Er ist ein Verfechter
leidenschaftlichen, engagierten und kämpferischen Verhaltens in Gesprächen
und Diskussionen. Dabei zieht er allerdings eine Fairness-Grenze: Argumen-
tieren Sie nur mit solchen Taktiken, die Sie auch Ihrem Gegenüber zubilligen
würden.

Dieses Buch zu kaufen, lohnt sich allein wegen der zahlreichen Formulierungs-
beispiele für unfaire Angriffe, die Albert Thiele überschaubar strukturiert anbietet.
Er lässt den Leser jedoch nicht im Regen stehen, sondern liefert ihm auch
Formulierungen und Techniken, mit denen er diesen Angriffen erfolgreich begegnen
kann; diese wiederum berücksichtigen das Motto „Sag es stärker“.

Ganz besonders gefallen haben mir zwei Teile dieses Buches:
1. Sogenannte „Brückensätze“, mit denen Sie sichern können, dass die Kommunikation
auch in sehr aufgeheizten Situationen nicht abbricht: Diese Brückensätze beschreibt
Thiele ausführlich und mit reichlich Beispielen als geschmeidiges, vielseitig
einsetzbares Kommunikationsinstrument.
2. Das Kapitel „Starke Reaktionen bei anstrengenden Zeitgenossen“: Hier lernen Sie,
so Nein zu sagen, dass Sie Ihr Gesprächsziel erreichen, ohne die Beziehung zu
Ihrem Gegenüber zu belasten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie „behutsam“ und zugleich
auch zielführend mit Vielrednern, Rechthabern und Moralaposteln umgehen können.

Ich empfehle Ihnen den Kauf dieses Buches, wenn Sie unfairen verbalen Angriffen so begegnen wollen,
dass Sie Ihre Gesprächsziele erreichen und alle Beteiligten mit dem Gesprächsverlauf zufrieden sind.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 28. Februar 2014
lohnt sich auf jeden Fall, um beim verbalen Schlagabtausch nicht den kürzeren zu ziehen.
Gefallen hat mir dabei der faire Umgang miteinander, der hier propagiert wird.

5.0 von 5 Sternen Was ist Rhetorik? Wenn man sich durch rhetorische Keulen nicht außer Gefecht setzen lässt., 27. November 2013
Roter Reiter (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Albert Thieles “Sag es stärker!” ist ein brillanter Selbstverteidigungskurs gegen rhetorische Keulen. Ganz gleich, ob Sie vom Chef kleingemacht oder von Kollegen angegriffen werden – Thieles kluges Buch zeigt Ihnen, wie Sie sich souverän wehren und die Situation “entgiften”.

Der Autor stellt Ihnen ein ganzes Sortiment nicht nur rhetorisch möglicher Abwehrmöglichkeiten zur Verfügung, aus dem Sie, abhängig von Situation und Ihrer Position, auswählen können. Beispiel gefällig? Gegner: “Totaler Schwachsinn, was Sie da von sich geben!” Sie: “Ich merke, dass Sie sehr erregt sind. Greifen Sie mich persönlich an, oder reden Sie über die Sache?” Mit solchen Kontersätzen können Sie die Kontrolle zurückgewinnen. Wer bisher Angst vor rhetorisch ausgefuchsten Gesprächspartnern hatte, wird mit dem Wissen, das Thiele in diesem Rhetorik-Buch preisgibt, gestärkt in die Debatten gehen. Wird Angriffe abwehren und vor allem andere überzeugen können. Denn was ist Rhetorik wert, wenn nicht am Ende ein gutes Ergebnis steht?

Roter-Reiter.de-Fazit: Mit “Sag es stärker!” hat Albert Thiele einen herausragenden Rhetorik-Trainer vorgelegt, ganz nah an der Business-Praxis mittelständischer und großer Unternehmen ausgerichtet und mit zahlreichen Motivationsspritzen für anstehende Präsentationen, Vorträge, Reden und Meetings. Er beantwortet die Frage “Was ist Rhetorik” nicht abstrakt, sondern ganz nah am Business-Alltag. Vorbildlich.

5.0 von 5 Sternen So entwaffnen Sie Alphatiere und Verbalaggressoren, 10. September 2012
Thomas (Münster, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der neue Ratgeber des Bestsellerautors Albert Thiele vermittelt praxisbezogene Werkzeuge, um harte Angriffe der Kampfdialektik und Manipulation abzuwehren und sich gegen spitzfindige Fangfragen, bösartige Machtspiele und Psychotricks zu schützen.
Gefallen hat mir zum Beispiel die unmittelbar umsetzbare 4 I-Methode, die sich aus vier Konterstrategien zusammensetzt: Ignorieren, Ironisieren, Identifizieren und Isolieren. Diese flexible Strategie erlaubt es, flexibel auf jeden persönlichen Angriff zu reagieren, penetranten und unverschämten Angreifern den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Initiative zurück zu gewinnen. Für jede Konterstrategie bietet der Ratgeber vielfältige praxistaugliche Brückensätze an, die sofort angewendet werden können.
Der Kauf dieses Ratgebers lohnt sich zudem, wenn Sie tragfähige Handlungsempfehlungen zu diesen Fragen suchen:
- Wie kann ich mit dominanten Gesprächspartnern („Alphatieren“) auf Augenhöhe kommunizieren und durch offensive Argumentation die Initiative übernehmen?
- Wie wehre ich mich gegen Macht- und Dominanzgebärden, die mich unter Druck setzen und klein halten sollen?
- Wie kann ich Angreifer emotional auf Distanz halten und Selbstvertrauen und Stressresistenz fördern?
- Was empfiehlt die moderne Hirnforschung, um gelassen und souverän zu bleiben und Botschaften beim Gegenüber zu verankern?
- Wie kann ich durch mein Auftreten, Körpersprache und Stimme souveräner „rüberkommen“?
- Wie schütze ich mich gegen „Bluff und Blenden“?
- Wie schütze ich mich vor üblen Machtspielen und Psychotricks wie etwa Drohungen, Demontage oder Partisanentechnik?
- Wie gehe ich am besten mit anstrengenden und nervigen Zeitgenossen um? Denken Sie an Monologe ohne Punkt und Komma, an Rechthaberei oder Auseinandersetzungen mit Moralaposteln?

Ein strukturiertes Trainingsprogramm hilft Ihnen darüber hinaus, die argumentativen Techniken einzuüben und Verhaltensänderungen vorzubereiten.
Ich bin davon überzeugt, dass der Ratgeber „Sag es stärker“ und das frühere Buch des Autors „Argumentieren unter Stress“ zusammen einen umfassenden Schutz vor unfairen Zeitgenossen und Manipulatoren bieten.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, 19. Januar 2013
Ein tolles Nachschlagewerk sehr zu empfehlen mit vielen Übungen im dritten Kapitel. Ersetzt keine professionellen Kurse. Bietet nur einen Überblick bzw einen Einstieg in die Materie. Zum Anfangen und nachschlagen perfekt.

1.0 von 5 Sternen Lückentext, 10. November 2013

Sag es stärker!: Das Trainingsprogramm für den verbalen Schlagabtausch
Sag es stärker!: Das Trainingsprogramm für den verbalen Schlagabtausch von Albert Thiele (Gebundene Ausgabe - 10. September 2012)