4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, trotz ungenügender Aktualisierung
Ich habe bereits die erste Auflage empfohlen, da dieses Buch doch ziemlich einzigartig in seiner Landschaft steht. Ein Grund zu Anschaffung ist sicher der Test im Internet, zu dem man den Zutrittscode mit dem Buch zusammen erhält. Ohne zu den Testgläubigen zu gehören, war ich doch überrascht, was nach einer halben Stunde herauskam. Und wie ich von...
Veröffentlicht am 7. Mai 2002 von Fuchs Werner Dr

3.0 von 5 Sternen Sehr guter Ansatz, könnte aber kürzer gefasst sein
Das Thema und der Ansatz des Buchs hat mir sehr gut gefallen. Der Test hat ein sehr interessantes und unerwartetes Stärkenprofil von mir ergeben. Ich kann dieses Buch empfehlen, wenn man sich intensiv Gedanken über seine eigene Stärken machen möchte. Jedoch hätte das Buch ein wenig kürzer sein dürfen, da einige Argumente immer wieder...
Veröffentlicht am 28. Februar 2012 von Ronald

3.0 von 5 Sternen Richtige Erkenntnis mit statistischen Scheuklappen, 14. März 2006
Fortsetzung oder Remake des Vorgängers "Erfolgreiche Führung gegen alle Regeln" von den selben Autoren. Es wird auch nur die selbe Idee wie dort ausgebreitet: Es ist sinnvoller, an den eigenen Stärken zu arbeiten als die eigenen Schwächen auszumerzen. Auch wenn der Titel dies suggeriert, ist diese Erkenntnis keineswegs neu.
Interessant ist der Zugangscode zum Test, der einem ermöglicht, schnell und fundiert seine Stärken heraus zu arbeiten. Dabei stehen 34 möglichen Stärken/Talente zur Auswahl, die aus Interviews mit über 2 Mio. Arbeitnehmern mit statistischen Verfahren heraus destilliert wurden. Mithilfe des Tests werden aus dieser 34er-Auswahl die dominanten 5 ermittelt.
Pech haben all die Leser, deren Stärke in Bereichen wie Musik, Sport, Handwerk, Tanz, Feinmotorik usw. liegen: Offensichtlich haben die Autoren vergessen, auch Menschen mit diesen Stärken zu interviewen - oder sie sind einfach in der Statistik untergegangen.
Auch an anderer Stelle hat die statistische Scheuklappe zugeschlagen. Eine der Kernaussagen ist, dass man Schwächen nicht mehr aufholen könne. Den Autoren ist sicher insofern zuzustimmen, als dass Mitarbeiter, bei denen permanent auf den Schwächen herum geritten wird, keine Lust mehr haben und kaum besser werden.
Aber es gibt Tausende von Menschen, die es geschafft haben, aus offensichtlichen Schwächen Stärken von Weltgeltung zu machen. Freiwillig wohlgemerkt! Dass diese in der Statistik untergehen, heißt vielleicht, dass es selten vor kommt. Aber das ist völlig irrelevant. Relevant ist Folgendes: Wenn man in einem Bereich tätig ist, der wirklich gut zu seinen Stärken paßt und man dann vor neuen Herausforderungen steht, die man nicht delegieren kann und diese neuen Herausforderungen leider mit einer Schwäche übereinstimmen, dann hat man nach Buckingham und Clifton eben Pech gehabt. Und hier kann man von den Tausenden Menschen, die durch die Statistik rutschen, sicher mehr lernen.
Fazit: Der Ansatz auf seinen Stärken aufzubauen ist lobenswert. Wenn man vernachlässigt, dass viele Stärken (wie eben Musik, Sport usw.) in dem Test gar nicht berücksichtigt werden, kann man eingeschränkt auch mit diesem etwas anfangen. Völlig destruktiv, blockierend und sachlich falsch ist der Ansatz, dass Schwächen nicht aufzuholen wären.

4.0 von 5 Sternen Echte Empfehlung: Ein Buch, das einen wieder ein Stückchen weiter bringt!, 12. Juli 2009
Mit Blick auf meine Bibliothek im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Management, Führung, Motivation etc. mit vielen, vielen Büchern kann ich aus voller Überzeugung sagen, dass dieses Buch mir wieder einen neuen, sehr wertvollen Blickwinkel eröffnet hat, sowohl für meine persönliche Entwicklung aber auch bei meinen täglichen Führungsthemen als Geschäftsführer. Die Talente/Talenttypen sind sehr gut und greifbar beschrieben, so dass man sich selber, seinen Partner, seine Freunde und Mitarbeiter dort leicht erschließbar wiederfindet. Die Internet-Analyse ist ein tolles Angebot der Autoren und wiederrum ein - aber auch nur EIN weiterer - Baustein, mehr über sich und seine Mitmenschen zu lernen. Schlussfolgerung: Trotz des teilweise abgegriffenen typisch amerikanischen Stils und einigen methodischen Schwächen ist dieses Buch eine EINDEUTIGE EMPFEHLUNG für Jeden, der jeden Tag ein bißchen besser werden will!

3.0 von 5 Sternen Exzellentes Konzept, aber schlecht übersetzt, 30. Juli 2002
Moritz (Hamburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Idess ist einfach aber doch revolutionär: Vergiss Deine Schwächen und konzentriere Dich auf Deine Stärken! Gut auch der Selbsttest hierzu, keiner von diesen 08/15 Psychodingern. Leider leider fand ich die deutsche Übersetzung oftmals recht holprig oder zu ungenau. Vielleicht klingt positives und bestärkendes auf Amerikanisch-Englisch schlicht direkter und passender als im Deutschen. Jedenfalls empfehle ich lieber gleich das Orginal zu bestellen, als die deutsche Fassung zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Der Stärkenfinder hilft mir als Lehrerin, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!: Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung (Broschiert)
Das Wissen um die Talente und Stärken hat mir zu etlichen neuen Einsichten verholfen. Ich weiß jetzt besser, wie ich mich in Beruf und Alltag verhalten kann, und habe erheblich weniger Stress.

Als Lehrerin kann ich das Verhalten meiner Schüler klar einordnen, das Positive daran sehen und angemessene Rückmeldungen geben.

Kein Wunder, dass ich mich dafür begeistern kann: Ich bin Ideensammler. Darauf wäre ich vermutlich auch ohne den Test gekommen. Aber anderere Talente waren eine Riesenüberraschung für mich.

Die Hinweise zum Online-Test im Buch sind ein wenig unübersichtlich. Deshalb noch Anmerkungen dazu:

Im Test werden bei jeder Frage zwei Aussagen nebeneinandergestellt. Es gibt fünf Antwortmöglichkeiten:
Erste Aussage spricht mich stark an - erste Aussage spricht mich eher an als die zweite - neutral - zweite Aussage spricht mich eher an als die erste - zweite Aussage spricht mich stark an.

Die Aussagen sind keine Gegensatzpaare! Wenn dich beide gleichstark ansprechen, klicke links, rechts oder neutral. Du kannst nichts falsch machen, weil zu jedem Talent mehrere Aussagen kommen. Die Zeit zum Entscheiden ist begrenzt. Man soll nicht groß überlegen. Menschen mit Leseschwäche können beim Gallup-Institut die Zeitbegrenzung abschalten lassen. Darauf wird auch vor Testbeginn hingewiesen.

Ich habe auch den FreeStrengthFinder im Internet getestet. Er ist nur Englisch und lieferte nicht diese überraschenden Ergebnisse. Man neigt eher dazu die Fragen mit dem Verstand zu beantworten, weil die Fragetechnik zu leicht durchschaut wird. Der StrengthsFinder von Buckingham und Clifton ist definitiv besser.

Es lohnt sich den Kaufpreis für den Test auszugeben.

3.0 von 5 Sternen Als Second Hand Buch ungeeignet, 3. Juni 2014
Um das Buch durcharbeiten zu können, muss man sich mit einem Code (dieser ist im Buchdeckel zu finden) einloggen. Da dieses Buch gebraucht ist, ist es auch der Code und man kann sich kein zweites Mal damit registrieren. Daher ist dieses Buch zum Weiterverkauf absolut ungeeignet. Das ist mir allerdings erst nach einigen Wochen aufgefallen und Amazon ist so kulant, das Buch trotzdem noch zurück zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Talente erkennen und Stärken entwickeln, 16. Januar 2013
Jeder wünscht sich, aus seinem Leben das Beste machen zu können. Dieser Sehnsucht geht das Werk von Marcus Buckingham und Donald Clifton mit dem Titel: Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!" auf den Grund.

Auf der Basis von über zwei Millionen Interviews der Gallup-Organisation wurden Muster für 34 Talent-Leitmotive entdeckt, die im Buch sehr verständlich beschrieben werden. Es beginnt zunächst damit, dass einige besonders starke Leben" beschrieben werden, in denen Menschen es verstanden, ihre Begabungen und Talente unbeirrt zu Stärken zu entwickeln, wie z.B. Warren Buffet, Tiger Woods oder Bill Gates. Aus diesen Beschreibungen wird abgeleitet, dass es wenig Sinn macht, sich am Beseitigen der Schwächen mit geringen Erfolgsaussichten abzumühen, statt sein Leben viel versprechend um dem Ausbau der eigenen Stärken zu organisieren. Voraussetzung ist immer, die eigenen Talente und ggf. auch die seiner Mitmenschen zu erkennen und zu nutzen. Das dafür erforderliche Instrument, der Strength Finder" wird quasi mitgeliefert, denn jedes Buch enthält einen Code, der auf der entsprechenden Internetseite für den Selbsttest genutzt werden kann. Es empfiehlt sich, das Buch bis zu Seite 84 zu lesen, dann den Test durchzuführen und erst danach weiter zu lesen.
Mit den Ergebnissen dieses Tests können sich die Menschen angeblich sehr hochgradig identifizieren und so ging es auch dem Unterzeichner.
Die Ausführungen zu den 34 einzelnen Talenten sind gut nachvollziehbar, die Beispiele in typisch amerikanischer Erzählweise allerdings weniger, teilweise tragen diese eher zur Verwirrung bei. Sehr anregend sind die Fragen zum Thema, wie man seine Stärken umsetzen kann, wie man Mitarbeiter der unterschiedlichen Leitmotive möglichst gut auswählen und führen kann und wie man ein Unternehmen aufbaut, das auf Stärken basiert.

Jedem, der die eingangs geschilderte Sehnsucht nach Selbsterkenntnis und persönlicher Weiterentwicklung verspürt, liefert das Buch eine Reihe von Mosaiksteinen zur Gestaltung des eigenen Lebensentwurfs auf der Basis von Talenten und Stärken.

Dr. Hans-Heinrich Reinhardt, Moderation-Unternehmerberatung-Training, Bad Hersfeld

2.0 von 5 Sternen Wie man eine einzige Erkenntnis über 270 Seiten auswalzt, 21. August 2002
Es gibt unzählige Ratgeber-Schinken, die eine oder nur sehr wenige Thesen so breit auswalzen, bis ein stattlicher Wälzer daraus geworden ist - und dass es selbst simpel gestrickte Naturen irgendwann gefressen haben. Geübte Querleser ziehen sich die Schlüsselerkenntnisse innerhalb von 20 Minuten aus dem Gesamtwerk. And that was it! Freunde fortgeschrittenen Lesevergnügens seien außerdem gewarnt: Der Text zieht sich zäh wie Hefeteig. Die Sprache bleibt hölzern, trocken, ungeschliffen - trotz munter aneinander gereihter Wahre-Leben-Anekdötchen a la Dale Carnegie. Die uninspirierte Übersetzung macht es nicht besser.
Dass das Buch trotzdem beachtenswert bleibt, liegt an der Erkenntnis selbst: Stärke Deine Stärken, lerne Deine Schwächen zu managen.

5.0 von 5 Sternen Starker Tobak, 5. April 2012
Als Coach und Trainerin beschäftige ich mich beruflich mit den Potenzialen der Menschen. Das Buch wurde mir auf einer Fortbildung weiterempfohlen.
Der Ansatz auf die Stärken zu setzen war mir nicht neu. Besonders gelungen ist es den Autoren, so viele möglichen Stärken zusamnezutragen und genau zu beschreiben. Sehr praktisnah ist auch das Kapitel wie ich meine Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Schlüsseltalenten einbinden und motivieren kann. Auch die Tatsache, dass wir wirklich unterschiedlich sind durch unsere "Stärkenmischung", hat mir innnerlich geholfen, andere viel besser so lassen zu können wie sie sind.
Es gibt keine Schubladen und das gefällt mir besonders an diesem an Millionen von Menschen untersuchten Ansatz.
Natürlich wollte ich den Stärkentest dann auch ungedingt machen und er hat mir bestätigt, was in mir steckt. Die Lektüre danach gibt dann erst einmal Orientierung, wie man mit dem Ergebnis umgehen kann.
Wer genauer wissen will, welche Talente er hat, findet mit diesem Buch viele Anregungen und Klarheit. Das Buch ist praxisnah und anregend zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Stark!, 8. Juni 2002
Eigentlich „kalter Kaffee":
Suche Deine Stärken und entwickle diese...
Vermutlich gerade wegen der „banalen" Message ein geniales Buch.
Gerade wir Deutschen lieben ja die „Fehlersuche", besonders
beim Gegenüber...
Egal ob Schule, Erziehung im Elternhaus, im Geschäftsleben...
Wer wird denn schon auf eine Fortbildung bezüglich der Verbesserung seiner Stärken geschickt?
Ich kenne nur eine wesentliche Ausnahme in unserer Gesellschaft, das
Kleinkind das gerade Laufen lernt, fünfmal hintereinander auf Knie und Nase
fällt und seine ersten Wörter blabbert, einen sinnlosen Kauderwelsch, trotzdem
hören wir da noch ein „oh", „klasse", ach wie „süß", von Oma und Tante...
Was macht das Kind?
Es lächelt und macht weiter u n d wird richtig gut und zwar in kürzester Zeit!
Dann folgt die Schule und der „Rotstift"...
Die gesamte Aufmerksamkeit, der ganze Fokus wird nahezu ausschließlich auf die Fehler fixiert...
Was macht das Schulkind?
Es liegt doch völlig auf der Hand, es hat keinen „Bock" mehr!
Was machen wir Ärzte?
Wir richten nahezu den gesamten Fokus auf Diagnostik, auf Krankheitssuche...
Traurig.
Machen S i e es besser!
Lernen S i e Ihre Stärken u n d helfen S i e die Stärken Ihrer Familie, Mitarbeiter, usw. zu entwickeln.
Was dann passiert? Es ist banal, aber alle werden glücklicher!
Übrigens auch ein sehr gutes Buch zum Thema:
Das Alphabuch von Vera F. Birkenbihl.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 3. September 2013
Das ist ein fanatastisches Buch von dem ich seit Monaten begeistert bin. Ich habe es daher schon xmal verschenkt und empfohlen. Für mich als starke und gefestigte Persönlichkeit hat es mich enorm motiviert. Meine Freundin, die oftmals am Zweifeln ist, hatte es nciht die gleiche Wirkung und so habe ich durch andere erfahren, dass man unbedingt mit den Ergebnissen arbeiten muss. Mich haben diese 5 Indikatoren zunächst auch etwas verunsichert. Aber je mehr ich mich und mein Leben reflektiere, erkenne ich was damit gemeint war. Das bestärkt mich und festigt mich meine Stärken auszuleben und sie bewußter und gezielter einzusetzen.
Viel Freude beim Lesen und Entdecken!

Gebraucht & neu ab: EUR 13,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen