weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 13. Januar 2004
Das Buch bietet Unternehmern und Managern eine hervorragende substantielle Hilfe für die Gestaltung des Strategieprozesses.
Die Autoren beschreiben den Ablauf des Strategieprozesses in neun Stufen: (1) Initiierung des Prozesses, (2) Analyse des Marktes, (3) Analyse der Firma, (4) Entwicklung von Vision und (5) Entwicklung von Langfristzielen, (6) Entwicklung einer Unternehmensstrategie, (7) einer Geschäftsbereichsstrategie und (8) Entwicklung funktionaler Strategien, Strategieumsetzung und (9) Leistungskontrolle.
Sie präsentieren die Ihnalte didaktisch gut aufbereitet und leicht lesbar. Sie geben an, wann und wie man die jeweiligen Funktionen im Unternehmen einbezieht und erörtern für jede Stufe die wichtigsten Managementinstrumente (und beschreiben diese nicht isoliert, sondern in Funktion des Strategieprozesses). Im weiteren stellen sie für jede Stufe einen Fragenkatalog zusammen, der den Entscheidern als Leitfaden für Strategiegespräche dienen kann.
Alles in allem: eine praktisch gut handhabbare und sorgfältig durchdachte Anleitung zur Initiierung, Entwicklung und Umsetzung des Strategieprozesses.
am 1. Juli 2003
Diese Buch war für mich, dessen BWL-Studium nun schon ein paar Jahre zurückliegt, nicht nur ein guter und übersichtlicher Wiedereinstieg ins Thema sondern auch ein Leitfaden zur Strategieentwicklung und -implementierung, den ich Schritt für Schritt abarbeiten konnte.
"Der Strategieprozess" ist zwar fundiert und vollständig, aber ereulicherweise nicht überfrachtet mit zu viel Theorie und unnötigen Instrumenten. Diese Buch empfiehlt sich meiner Meinung nach sowohl für die Praxis als auch für den Studenten, der sich einen grundlegenden Überblick über den Stragieprozess und das dazugehörige Instrumentaium verschaffen möchte.
am 10. Oktober 2008
Die Einführung in die Strategie mit 9 Schritten ist von den Autoren sehr gut dargelegt. Auch Empfehlungen sind vorhanden, wann welche Arbeiten erledigt werden sollten. Die Autoren sehen den zeitlichen Ablauf aber so engstirnig, so dass ich mich gefragt habe, was die Entwicklung einer Strategie denn mit dem Kalender zu tun hat.
Am wenigsten gefallen mir die vielen "sinnlosen" Beispiele, bei denen es mir so vorkommt, als ob die Autoren Geltungsdrang haben und uns Lesern klarmachen wollen, dass sie zu sehr bekannten Firmen Kontakte pflegen oder sich aber zumindest ausführlich über diese infomiert haben. All diese Beispiele von bekannten Unternehmen wecken bei mir den Eindruck, dass die Autoren eine Reputation und Rechtfertigung für das Buch suchen. Dies ist nicht in meinem Sinne, deshalb die 3 Punkte.
Für einen Einsteiger wie mich ein gutes Buch, ich hätte es mir nur kompakter gewünscht.
am 29. Oktober 2011
Von diesem Titel hätte ich mir mehr erwartet. Zwar schildert er die gängigen Tools, aber in .Weise, die mir zu oberflächlich gewesen ist. Auch der Prozess wird mir eher zu oberflächlich beleuchtet. Unter Praxishandbuch habe ich mir konkreteres und praktischeres vorgestellt.
am 17. Februar 2011
6 Semester BWL und habe mir das Buch zugelegt mit der Hoffnung ein handliches Nachschlagewerk zu erhalten. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.
am 22. August 2011
Super Buch ! Dieses Buch beschreibt die Theorie eines Strategieprozesses auf sehr praktischem Wege. Anhand dieses Buches sollte ein solcher Prozess mit guten Ergebnissen umsetzbar sein.
am 2. April 2003
Ich kenne viele Strategie-Bücher. Doch keins verfolgt eine deratig kluge Systematik mit theoretischer Fundierung und bietet gleichzeitig einen optimalen Praxisbezug.
Für mich ist "Der Strategieprozess" ein idealer, dauerhafter Begleiter bei der Ausrichtung und Entwicklung von Organisationen.
Habe es bereits bei der ersten Strategiesession eingesetzt! Auch für meine Kollegen war das Vorgehen und die Systematik äußerst hilfreich.
Als Unternehmer kann ich es wirklich nur empfehlen und denke, dass es aber auch für BWL-Studenten und Einsteiger in die Management-Lehre hoch interessant ist!
am 21. Juli 2003
Den Autoren ist es überdurchschnittlich gut gelungen, auf einfache und logische Art und Weise den Strategieprozess zu verdeutlichen. Es macht Spass, das Buch zu lesen denn es ist sehr gut strukturiert, mit vielen Beispielen „gespickt", weder pseudowissenschaftlich noch „trendy".
Ganz egal ob Student, Mitarbeiter oder Manager: Wer sich für den Strategieprozess interessiert (...oder interessieren sollte) muss dieses Buch lesen.
am 17. Juli 2003