4.0 von 5 Sternen Welche Farbe hat Ihr Rettungsfallschirm?
Wie finde ich die Aufgabe, die zu mir passt? Bei dieser Frage wird der "Vermittler" im Job-Center mit den Schultern zucken und ehrlicherweise zugeben, dass er davon keine Ahnung hat, oder keine Zeit hat sich intensiv genug mit Ihnen auseinander zu setzen, oder das es ihm nur darum geht, sie in einen Job zu vermitteln, für den man sie passend machen kann...
Veröffentlicht am 9. Juli 2010 von B. Teggemann

3.0 von 5 Sternen Analysieren, forschen, mit Glück finden
Hallo,

bei der Beschäftigung mit dem Thema "Bewerbung" bin ich auf das Buch "Durchstarten zum Traumjob" gestoßen, das eine Art "Referenz" in diesem Bereich darstellt / darstellen soll.

Entsprechend erwartungsvoll bin ich an das Werk herangegangen.....

Zunächst einmal zwei Bemerkungen:
1. das Buch ist ein Arbeitsbuch. -...
Veröffentlicht am 7. Juni 2008 von Dietmar Heil

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Buch hält was es verspricht!, 23. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Durchstarten zum Traumjob: Das ultimative Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger (Broschiert)
Ich habe selten so ein treffendes Buch in diesem Themenbereich gelesen. Das Buch war ein Tipp von einem Personalprofi. Wer es ganz weit "treiben" will: es gibt auch noch ein Workbook. Das Einzige was mir "negativ" auffällt ist, dass das Buch natürlich eine riesige Zielgruppe avisiert und damit sind einige Kapitel für mich nicht so ganz interessant gewesen. Am wertvollsten fand ich das Kapitel zur Vorbereitung für Vorstellungsgespräche. Das Buch räumt auch gleichzeitig mit so manchen Ammenmärchen auf, die sich so manche Personaler einbilden. Das belegt das Buch auch mit Studien und dem Abgleich der persönlichen Erfahrung von der Übersetzerin/Autorin. Die dort geäußerten Meinungen kann ich nur bestätigen, da ich in meiner beruflichen Laufbahn auch schon oft genug auf der anderen Seite des Tisches gesessen habe. Wer möchte, kann das Buch "schnell" lesen, aber das ausführliche Lesen mindestens eines ganzen Kapitels lohnt sich aufgrund der Transferlogiken. Manche Kapitel enthalten auch Übungen, die nicht albern sind! Was mir auch gut an dem Buch gefällt ist, dass es fair mit beiden Seiten umgeht, also Bewerber und Auswählender. Wenn trotzdem mal der Eine oder Andere aus dem Rahmen schlägt, dann ist es der falsche Bewerber oder Auswählende. Die Illustrationen sind ein bisschen albern, aber wen interessieren bei so einem Thema Bilder. Hätte man auch weglassen können.
Also das Buch ist sein Geld und die Lesezeit wert, auch bevor man auf Jobsuche ist. Es ist mir vollkommen klar, warum das Buch in seinem Heimatmarkt seit vielen Jahren ein Bestseller ist.

5.0 von 5 Sternen wohltuend anders, 9. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Das Buch hebt sich von ähnlichen Titeln dadurch ab, dass es spannend geschrieben ist und den Leser persönlich anspricht. Man nimmt es auch wegen der Schaubilder immer wieder gerne zur Hand.Eine Fülle von praktischen und umsetzbaren Tips ergänzt das Buch, das wirklich eine Bereicherung darstellt, wenn man es gründlich und immer wieder liest und durcharbeitet.

5.0 von 5 Sternen Einfach Unverzichtbar !, 8. März 2000
Von Ein Kunde
Eine Orientierungshilfe, die einem über alle Hürden und Unwegbarkeiten bestens hinweghilft! Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 2. Februar 2009
Carsten Salveter (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein sehr gutes Buch. Neue Wege der Jobsuche werden gezeigt. Man geht mit mehr Motivation an die Jobsuche und das Bewerbungsverfahren heran.

5.0 von 5 Sternen Einfach empfehlenswert!, 20. März 2000
Von Ein Kunde
Diese Buch hilft einem dabei die Bewerbung nicht als notwendiges Übel, sondern als Chance zu verstehen - allein deswegen schon sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen nicht viel Neues, 31. März 2011
Der Autor wiederholt sich ständig. Was er als total innovative Bewerbungsstrategie verkauft ist im Prinzip eine wohl durchdachte Initiativbewerbung - nicht viel mehr. Dennoch: einige gute Tipps, um sich selbst klar zu werden, was man will und einige Tipps um dies zu erreichen sind vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Einmalig in Form und Inhalt!, 11. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Seit 1984 arbeite ich mit diesem Werk, welches Dick Bolles jedes Jahr überarbeitet. Es hilft meinen Laufbahn-Klienten (und mir selbst auch immer wieder) nicht nur eine ausgezeichnete Neustart-Basis zu finden für ihre berufliche Laufbahn, sondern eben auch für die Lebensbereiche Lernen, Beziehungen und Freizeit. Auch für die nachberufliche Phase. Die deutsche Übersetzung ist ein Geschenk, indem sie den Inhalt sowie den Stil des Originals (What Color Is Your Parachute?) auch für Deutsch- sprechenden LeserInnen zugänglich und anwendbar macht. Wirklich eine einmalige Unterstützung für Leute, welche sich ein erfüllendes Leben gestalten wollen.

5.0 von 5 Sternen Danke!, 27. März 2000
Von Ein Kunde
Aufgrund der positiven Rezensionen (und der Notwendigkeit mich mit diesem Thema zu befassen), habe ich mir dieses Buch zugelegt - und es keine einzige Sekunde lang bereut. Auch wenn es etwas teurer als andere Bücher seines Themenkreises ist, so lohnt sich diese Investition allemal.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 30. Mai 2009
Michael Rausch (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meiner Tochter (17) war es sehr hilfreich. Man sollte aber auch das dazu passende Arbeitsbuch bestellen. Dann ist alles komplett.

Einem früheren Kollegen (38) habe ich es auch schon in die Hand gedrückt. Nach erster Sichtung hat er sich bereits sein eigenes Exemplar bestellt.

3.0 von 5 Sternen Sehr stark psychologisch ausgerichtet und unvollständig., 2. März 2001
Von Ein Kunde
Bei der Bewerbung für meine jetzige Arbeitsstelle habe ich mehrere Bewerbungshandbücher durchgearbeitet. Dabei stellte ich fest, dass das Buch Durchstarten zum Traumjob sehr stark psychologisch ausgerichtet ist. Einige praktische Aspekte werden nur gestreift oder fehlen ganz. So sucht man z.B. Schlagworte wie etwa "Anschreiben" oder "Lebenslauf" im Register vergeblich. Mir ist auch aufgefallen, daß der Autor dem Internet eine für den Bewerbungsprozess vernachlässigbare Bedeutung beimißt. Nach meiner Auffassung entspricht das nicht mehr dem heutigen Stand. Meine Empfehlung: Kandidaten sollten für die Entwicklung ihrer Bewerbungsstrategie auch einen praktischen Ratgeber wie z.B. das Buch "Insiderwissen Bewerbung" zu Rate ziehen. Hier erfährt man in 7 Kapiteln, wie man sich auf eine konkrete Bewerbung optimal vorbereitet. Wer eine zusätzliche Beratung wünscht, dem empfehle ich einen Blick in.

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

Durchstarten zum Traumjob: Das ultimative Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger
Durchstarten zum Traumjob: Das ultimative Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger von Richard Nelson Bolles (Broschiert - 11. Mai 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,36
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen