5.0 von 5 Sternen Eines der besten Managementbücher mit Praxiswert
Um das Fazit vorwegzunehmen: Dieses Buch empfehle ich jedem als derzeit bestes Managementbuch.
Collins Team hat systematisch nach Unternehmen gesucht, deren Börsenkurs zunächst unauffällig dahindümpelte und dann a) plötzlich deutlich und b) langfristig (> 15 Jahre) über dem Durchschnittswert des allgemeinen Index verlief. Immer zum...
Veröffentlicht am 9. August 2005 von Thomas Kaspar

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nichts für Einsteiger!
Hab dieses Buch eigentlich noch vor dem am Anfang meiner Managerkarriere geschenkt bekommen und durchstudiert.
Als Einsteiger muss ich zwar einige hilfreiche Phrasen als sehr logisch und hilfreich für die Praxis erwähnen, es fehlt jedoch meiner Meinung nach troztdem die Praxisorientierung. Jemand der greifbare Tools und Führungsmethodiken erwartet,...
Veröffentlicht am 26. Mai 2008 von J. Markus

4.0 von 5 Sternen Super Buch, aktuelle Auflage wünschenswert, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr interessant und kurzweilig geschrieben. Die Studie, die als Grundlage dient ist sehr beeindruckend und demnach sind alle hergeleiteten Ideen und Thesen glaubwürdig. Es wäre allerdings wünschenswert, eine überarbeitete Version zu lesen, die auch aktuellere Börsenphänomene untersucht und sich vielfältigerer Branchen bedient.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 26. Juni 2013
Auf diesem Gebiet wird viel Schmarrn publiziert. "Ausgewiesene Experten" die unverständliches Zeug daher schwatzen. Das wird ihnen bei diesem Buch nicht passieren. Jeder Manager sollte sich dieses Buch bestellen, es lesen und staunen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch sollte man gelesen haben!, 13. April 2013
Spannung und Information sind in dem kurzweiligen Buch angesagt, es ist eine Empfehlung für das Auftreten und Agieren als Unternehmerpersönlichkeit.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 19. März 2013
Dieses Buch erweitert die Gedanken zu den bisherigen Management-Prinzipien ... und eignet sich hervorragend es in seinem Betrieb auf zu greifen und mit seinem Team anzuwenden ...

5.0 von 5 Sternen Der wahre Hidden Champion, 9. März 2013
Gar nicht theoretisch sondern anschaulich an vielen Bespielen beschrieben - so wie ich mir dies ursprünglich beim Buch "Hidden Champions" vorgestellt hatte.

5.0 von 5 Sternen Deckt deutlich die gravierendsten Führungsfehler auf, 14. Mai 2012
Dieses Buch musste ich im Rahmen einer Managementausbildung durcharbeiten. Die Kernfrage, was denn nun die Leitungsteams/CEO's von Spitzenunternehmen anders machen als die von durchschnittlichen Unternehmen, wird mit vielen Beispielen illustriert. Wohltuend ist die Reduktion der gesammelten empirischen Ergebnisse auf nur 7 zeitlose Prinzipien. Auf diese Weise kann jeder, unabhängig von der Position im Unternehmen/in der Organisation, diese Prinzipien leicht auf seine tägliche Arbeitsweise übertragen. Gleichgültig wo der Arbeitsschwerpunkt gerade liegt, bei der Strategieentwicklung im Personalmanagment oder der Mitarbeiterführung.
Mir gibt dieses Buch eine gute Grundlage, auf welcher ich konkrete Entscheidung entwickeln kann.
Was das Buch allerdings nicht ist: Ein Kochbuch für Manager.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende empirische Analyse, 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zu den Besten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der bei mir persönlich das Hedgehog Concept identifiziert hat. Ich habe das Buch mit einiger Skepsis zu lesen begonnen. Es war allerdings gleich klar, dass sich die Leute einige Gedanken gemacht haben (5 Jahre Analyse). Es ist keine wissenschaftliche Auswertung mit typischem statistischen vergleichenden Ansatz vorausgegangen, aber es ist eine typische empirische Beobachtung mit sehr hohem Gehalt (Keppler's/Brahe's Planetenbahnen konnte auch nur empirisch erfasst werden). Es ist höchst interessant, dass das Buch sehr oft Charakteristika der "great companies" identifiziert, die wir aufgrund der Lebenserfahrungen einfach nicht erwartet hätten. Da ist das beeindruckende Konzept des Level 5 leaders. Es ist eindrucksvoll, dass Level 5 leader als Hauptcharakteristikum die Demut/Bescheidenheit und den professionellen Willen in sich vereinen. Wie oft haben wir Menschen in Führungsrollen erlebt, denen man professionellen Willen nicht absprechen kann, aber denen die Bescheidenheit fehlte oder verlorengegangen ist. Gerade wir Deutschen neigen zum großen Chef (gargantuan leader). Genauer betrachtet, ist das aber kein langwährendes Konzept, den wenn diese Chefs gehen, bleibt nicht mehr viel übrig. Level 5 leader schaffen außergewöhnliche Rahmenbedingungen, die eine langfristige Stabilität generiert. Das Buch ist voller überraschender Wendungen und Einsichten. Es macht uns klar, dass wir oft auf die falschen Strategien setzen. Insbesondere bei der Auswahl von Personen dürften wir die größten Fehler machen. Das Buch ist allen empfohlen, die selbst Rollen in Firmenhierarchien einnehmen. Es gibt auch Mut, etwas aushalten zu können, warten zu können, bis der richtige Moment kommt(breakthrough), um dann auf neuem höheren Niveau weitergehen zu können. Eine höchst interessante und wichtige Analyse.

5.0 von 5 Sternen Sachliche Literatur und extrem praxisbezogen., 28. Dezember 2011
Ich lese extrem viele Fachbücher über Management etc. und muss echt sagen, dass dieses Buche wieder einer der wenigen ist die mich richtig gefangen haben. Ist auf seine Art mindestens gleichwertig wie zum Beispiel der Bestseller 4-Stunden-Woche von Tim Ferris. Sehr viele reale Beispiele die wissenschaftlich nachgewiesen sind. Die letzten 100 Seiten sind Quellenverweise und Infos über Studien etc.

5.0 von 5 Sternen Inspirierend, 14. September 2010
Obwohl bereits vor etwa 7 Jahren in den USA an besonders erfolgreichen börsenotierten Unternehmen erhoben, zeigt das Buch m.E. auch für kleinere oder mittelständische Unternehmen sehr gut auf, was tatsächlich entscheidende Einflussfaktoren für mehr Erfolg und bessere Ergebnisse sind.

Collins und sein Team haben ein inspirierendes Modell entwickelt, das beschreibt, welche Managementfähigkeiten und Qualitäten, welche Art der Mitarbeiter- und Unternehmensführung sehr erfolgreiche Unternehmen von weniger bzw. gar nicht erfolgreichen Unternehmen unterscheiden.

Dabei haben sich folgende wesentlichen Erfolgsfaktoren herauskristallisiert:

Der wichtigste Erfolgsfaktor ist die Persönlichkeit des Unternehmensführers, bezeichnet als Level 5-Führungsqualitäten. Zusätzlich wurden weitere Erfolgsprinzipien entdeckt. Hier geht es um das Management, die klare Anerkennung der Realitäten im Markt und im Unternehmen, das so genannte Igel-Prinzip (Was ist unsere wahre Passion, Was ist unser wirtschaftlicher Motor, Worin können wir die besten werden), eine Kultur der Disziplin und Kontinuität im Unternehmen. Dabei wählt Collins die Analogie des Schwungrades, einmal nur mit viel Energie in Bewegung zu bekommen, aber wenn es sich denn dreht, kaum zu stoppen.

M.E. Dieses Buch sollten Sie auch als Unternehmer oder Manager im Mittelstand oder mit einem kleinen Unternehmen lesen. Ich bin fast sicher, Sie werden davon profitieren können.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Weg zu nachhaltigen Leistungen, 2. Dezember 2009
Die von Jim Collins und seinem Team identifizierten Führungsprinzipen zur Sicherung des nachhaltigen Erfolges sind klar und gehorchen der Intuition erst beim zweiten Mal Nachdenken. Die Prinzipien sind einfach und direkt in der Praxis anwendbar und zu beobachten. Es erweitert das Methodenset der kritische Auseinandersetzung mit der Presse, Analystenmeinungen und Berichten substantiell. Die Anektdoten und der Stil machen das Buch leicht leserlich, verfälschen aber trotzdem nicht die Hauptaussagen.