‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Dringende Empfehlung, 11. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert (Gebundene Ausgabe)
Das ist das aufregendste Sachbuch, das ich seit langem gelesen habe. Ich bin Logopäde, als solcher hochgradig auf die Behandlung von Stottern spezialisiert und fühle mich durch dieses Buch veranlasst, mein Therapiekonzept gründlich zu überdenken und ggf. zu ändern. Die Idee der Plastizität des Gehirns, die Doidge an vielen Beispielen aus der Forschung illustriert und genau beschreibt, gibt mir viele Anregungen für meine eigene Rehabilitation. Ich hatte Anfang dieses Jahres einen Schlaganfall. Ich empfehle das Buch zur Zeit vielen Leuten: Patienten, Kollegen, Freunden und auch Ihnen, der sie dies lesen.

5.0 von 5 Sternen Bahnbrechendes Buch, 20. April 2008
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Norman Doidge ist Arzt, wissenschaftlicher Autor und Psychiatrie-Dozent an der New Yorker Columbia-University. Unlängst hat er ein umfangreiches, Mut machendes, anspruchsvolles und zugleich unterhaltsames Werk vorgelegt, das nun auch in deutscher Übersetzung vorliegt. Offensichtlich hat sich der vielseitige Experte nicht nur einer Menge Arbeit unterzogen, um dieses großartige Buch zu schreiben. Er verfügt auch über ein waches Auge für minutiöse Details im Leben der Menschen, deren Krankheits- und Genesungsgeschichten er untersucht hat. Seine bemerkenswerte Empathie gegenüber den Patienten und sein brillanter Schreibstil machen diese Publikation zu einem Ereignis. Das wahrhaft bahnbrechende Buch wird mit seiner klaren Sprachwahl und einer Fülle von veranschaulichenden Beispielen unter Laien wie Experten gleichermaßen eine Menge dankbarer Leser finden.

Aufgrund ihres Bedeutungszuwachses hat sich unser Bild von Neurologie und Hirnforschung in den zurückliegenden zwanzig Jahren erheblich gewandelt. Dass psycho-somatische Vorgänge in biologische Signale umgewandelt werden und gar an der Regulation von Genaktivitäten beteiligt sind, erfreut sich unter Neurowissenschaftlern wie unter Public-Health-Enthusiasten einer zunehmenden Aufmerksamkeit (siehe meine Rezension zu Bauer, "Das Gedächtnis des Körpers" vom 17. März 2007). Inwiefern auch die Hirnforschung vor einer Erweiterung der Grenzen des Möglichen steht, wird selbst für Insider viele Fragen aufwerfen. Anhand von spannenden Fallstudien und Interviews mit Pionieren der Neurowissenschaften aus aller Welt widerlegt Doidge die verbreitete Auffassung, dass bestimmte mentale und körperliche Funktionen nur von bestimmten Hirnregionen geleistet werden können. Vielmehr zeigt der Autor anhand von Menschen mit Schlaganfällen oder Hirnverletzungen, dass andere Bereiche die Aufgaben der zerstörten Areale übernehmen können.

Die vorgestellten Erkenntnisse werden insbesondere für Rehabilitations-Patienten interessant sein, die bisher nicht auf eine Besserung zu hoffen gewagt haben, wenn sie zum Beispiel unter Phantomschmerzen leiden, deren Sehfähigkeit beeinträchtigt ist, die Reaktionsbeeinträchtigungen verspüren und die Lernschwierigkeiten oder Gleichgewichtsprobleme haben. Es mag uns wie ein wissenschaftlicher Beleg für die Kraft des positiven Denkens erscheinen, wenn Norman Doidge aufzeigt, dass der Mensch ist nicht gefangen ist im Wechselspiel von Genen und Umweltfaktoren, sondern einen detaillierten Blick auf die eigenen Möglichkeiten zur Reorganisation des Gehirns bietet. Insofern ist es ganz sicher nicht zu hoch gegriffen, wenn ich behaupte, dieses Buch schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis, zwischen Sachbuch und Ratgeber und gehört in jede bessere Bibliothek.

5.0 von 5 Sternen Bestes Sachbuch zum Thema Neurowissenschaft, 16. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer sich ernsthaft mit den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft auseinandersetzen will, findet in diesem Buch eine erschöpfende Auskunft. In einer gut lesbaren Mischung aus Fallschilderungen, Fakten und theoretischen Darstellungen der Hirnfunktionen werden ihre Plastizität und Flexibilität deutlich. Absolut lohnend ist es, sich dem umfangreichen Anhang zu widmen. Er bietet viele Hinweise, sich z.B. im Internet weiter zu informieren. Ich habe selten ein so gutes Sachbuch gelesen welches mit einer so großen Sorgfalt, Umsicht und didaktischem Geschick Einblick in unser Gehirn ermöglicht.

5.0 von 5 Sternen Kleine Reparaturen möglich, 14. Dezember 2008
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
"The Brain that changes itself" lautet der Titel des Originals. Aber das genügte einer Marketingnase im Campus Verlag offenbar nicht. Also ging die deutschsprachige Übersetzung mit dem Versprechen "Neustart im Kopf" und der Bedienungsanleitung "Wie sich das Gehirn selbst repariert" in den Druck. Ärgerlich. Denn selbstverständlich weiß Norman Doidge als forschender Psychiater und mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftsautor sehr wohl, dass sich neurologische Verletzungen nur selten ganz heilen lassen. Und auch wenn das Gehirn plastischer ist, als man vor einigen Jahren noch annahm, wachsen neuronale Nervenzellen nicht einfach so nach, wie allzu hoffnungsvolle Schreiber verkünden. Aber, und das ist die eigentliche Botschaft des Autors, intakte Hirnareale können unter gewissen Umständen Funktionen von geschädigten Hirnarealen übernehmen.

Der Hipe um all die technischen Wundergeräte, die uns sogar den Blick auf den Kaufknopf im Gehirn ermöglichen sollen, ließ vergessen, was Neurologen zu ihrem Beruf treibt. Bestimmt nicht der Wunsch, Brandmanagern den Job zu erleichtern. Nein, im Vordergrund stehen nach wie vor medizinische Gründe. Sei das nun in der Grundlagenforschung oder bei praktischen Anwendungen. Und die meisten sowie aussagekräftigsten Erkenntnisse gewinnen Neurologen noch immer durch die Beschäftigung mit hirnverletzten Patienten. Also ist es wohltuend wieder einmal ein Buch zu lesen, in dem wenig spekuliert, aber viel beobachtet wird. Genau dieser Ansatz unterscheidet diese Publikation von vielen anderen.

Norman Doidge gehört zu den Ärzten, die ihre Tätigkeit nicht mit der Verwendung einer für Laien unverständliche Fachsprache aufwerten müssen. Seine Formulierungen sind klar und verständlich, auch wenn Vorkenntnisse die Lektüre vereinfachen und ein Glossar hilfreich sein könnten. Aber da Doidge mit Fallbeispielen arbeitet und immer wieder aus dem Leben der Patienten erzählt, wird vieles anschaulich, was in anderen Büchern graue Theorie bleibt. Man hat auch nie das Gefühl, hier schreibe ein kalter Wissenschaftler, der Patienten nur als interessante Objekte betrachtet. Das Gegenteil ist der Fall. Norman Doidge versucht, sich in außergewöhnliche Situationen einzufühlen, ohne der Hybris zu erliegen, das sei wirklich möglich.

Mein Fazit: Ein Buch, das ich gerne all denen empfehle, die sich für den gegenwärtigen Stand der Neurologie interessieren und nur geringe Vorkenntnisse mitbringen. Zwar wachsen die Nervenzellen des Gehirns nicht einfach so nach wie Hautzellen. Aber neuronale Netzwerke sind dynamischer und lebendiger als wir lange Zeit meinten. Ein spannendes Buch, das uns auch viel über das Menschsein an sich erzählt.

5.0 von 5 Sternen Der Stand der Dinge, 20. Dezember 2008
Ein hervorragendes Buch, um sich auf den aktuellen Stand der Gehirnforschung zu bringen.
Doidge vermittelt nicht nur eine Menge Wissen anhand von Beispielen aus der "freien Wildbahn", dieses Buch macht auch Mut!
Egal ob schlechte Angewohnheiten, Krankheiten oder sonstige "Defekte":
Wenn es richtig "trainiert" wird, ist unser Gehirn in der Lage, beinahe alles zu "reparieren".
Pflichtlektüre für Ärzte, Therapeuten, Pädagogen und alle, die sich im täglichen Leben um Menschen bemühen .

5.0 von 5 Sternen Hoffnung, 21. Januar 2010
Kinder-Rezension
Dieses Buch lässt darüber erstaunen, welche Fähigkeiten unser Gehirn hat und lässt erahnen, dass ein ganz großartiger "Konstruktionsplan" hinter allem steht.

Darüber hinaus macht es Mut, sich dem geistigen und körperlichen Verfall nicht ausgeliefert zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Fortschrittliches Wissen, faszinierendes Buch, 9. März 2012
Ich habe mir dieses Buch vor einer Weile vorerst aus der Bibliothek ausgeliehen, werde es mir aber bald kaufen um immer wieder dort nachzulesen.
Es ist definitiv eines der Bücher, die den Horizont und das Verständniss der Welt, seiner Selbst und Fähigkeiten sich weiterzuentwickeln massiv erweitern können.
Es nimmt schon vieles vorweg, das noch nicht in das Alltagsbewusstsein vorgedrungen ist, aber zu erwarten und wünschenswert ist.

Die Begebenheiten, Entdeckungen und Therapiemöglichkeiten sowie Alltagstauglichen Schlüsse die man daraus ziehen kann sind der reine Wahnsinn.
Ich kann es nur wiederholen, die Schlüsse, die man daraus ziehen kann, können im positiven Sinne sehr folgenreich für das eigene Leben sein, da man viel besser begreift was wirklich möglich ist und wie es praktikabel ist.

Es legt in aufschlussreicher und ermutigender Weise nahe, dass man seine Fähigkeiten und Leistungsfähigkeit in einer Weise durch seinen Alltag und Gewohnheiten beeinflussen kann, der den meisten Menschen in unser heutigen Zeit nicht bewusst ist.

Der absolute Knaller - Top Buch!

Ich finde wirklich, dass jeder dieses Wissen haben sollte - dann schwindet auch ganz schnell die häufig anzutreffende negative Einstellung zu den eigenen Fähigkeiten.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Lesevergnügen, 22. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Buch bestellt um Infos für meine Diplomarbeit zu sammeln. Überraschenderweise fand ich das Buch nicht nur fachlich interessant, es war auch ein sehr guter Zeitvertreib. Die Sprache ist verständlich, es kommen nicht zu viele Fachbegriffe vor. Besonders bemerkenswert finde ich den positiven Grundtenor des Buches. Es macht Hoffnung, dass das Unmögliche doch möglich sein kann. Uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Mutter im Wachkoma, 2. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Mutter liegt im Wachkoma und da ist man ziemlich ratlos, hilflos, unbeholfen. Mir hilft dieses Buch sehr, mich mit dem Thema Gehirn auseinanderzusetzen. Habe vor 15 Jahren meine Diplomarbeit in Neurologie geschrieben und bin absolut fasziniert, was sich in den letzten Jahren getan hat. Norman Doidge hat einen fantastischen Stil- verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit Persönlichkeiten, die hinter den Arbeiten stehen, gibt Anstösse zum nachdenken, hinterfragen, staunen. Aber vor allen Dingen gibt es Hoffnung. Und das auf eine sehr klar verständliche Sprache. Man muss nicht Biologie oder Medizin studiert haben um zu verstehen, wovon Doidge schreibt.
Vielen Dank für dieses Buch und vielen Dank allen den Menschen, die ihr Leben dem Forschen widmen so dass betroffene Menschen heutzutage ganz andere Therapien offen stehen.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen !, 7. November 2010
Ich würde dieses Buch allen Angehörigen von Betroffenen empfehlen. Es ist auch für nicht-studierte gut verständlich und vermittelt ein gewisses Basiswissen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xb1598204)

Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert
Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert von Norman Doidge (Gebundene Ausgabe - 3. März 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,19
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen