5.0 von 5 Sternen Tolles Begleitmaterial zu 7 Wege zur Effektivität
Dieses Hörbuch ist hervorragend geeignet, wenn man schon die 7 Wege zur Effektivität von Stephen Covey gelesen hat. Denn das Hörbuch kann ich immer wieder hören und werde auf die wichtigsten Thesen von Stephen Covey hingewiesen. Sehr zu empfehlen ist zusätzlich das Buch "der 8. Weg" als Erweiterung dieses Wissens.
Veröffentlicht am 31. Juli 2010 von B. LEGIEN-FLANDERGAN

2.0 von 5 Sternen Als Audiobook nur bedingt zu empfehlen
Diese Rezension bezieht sich vorrangig auf das Audiobook.
Veröffentlicht am 19. September 2009 von Laura

5.0 von 5 Sternen Tolles Begleitmaterial zu 7 Wege zur Effektivität, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements (Audio CD)

2.0 von 5 Sternen Als Audiobook nur bedingt zu empfehlen, 19. September 2009
Diese Rezension bezieht sich vorrangig auf das Audiobook.
Für mich stellt sich immer wieder die Frage, wie viel Sinn es machen kann, Sachbücher auch als Hörbücher zu verarbeiten. Mal davon abgesehen, dass es auch Menschen gibt, für die kein anderer Zugang möglich ist, finde ich in diesem Bereich Hörbucher eigentlich nur als Wiederholung oder Ergänzung sinnvoll. Obwohl ich bei der vorliegenden Aufnahme den Vortragsstil der Sprecher eher angenehm fand und die spezifischen Mittel des Mediums z.B. bei der Umsetzung der Dialoge mit zwei Sprechern auch genutzt wurden, fiel es mir persönlich wesentlich schwerer, mich auf die Inhalte zu konzentrieren und sie wirklich aufzunehmen. Mir fehlt die Möglichkeit, im eigenen Tempo zu lesen, einiges zu überfliegen, anderes noch einmal nachzuschlagen, kurz das Gelesene noch einmal zu reflektieren usw. Vielleicht fehlt mir bei der Rezeption auch einfach das Visuelle.
Das, was ich "rein hörend" vom Inhalt mitbekommen habe, hat mich nicht 100% überzeugt. Ich hatte den Eindruck, dass im Grunde einfache und hinlänglich bekannte "Messages" künstlich aufgebauscht wurden. Streckenweise fühlte ich mich wie beim "Wort zum Sonntag". Gestört hat mich auch der geschraubte Sprachstil und die häufige Verwendung selbst konstruierter Begriffe, die sich zwar kompliziert und wichtig anhören, im Grunde aber eher überflüssig sind. Der einzige Teil, den ich persönlich interessant fand, ist ein Hinweis in einer Passage am Ende, bei dem es darum geht, nicht gegen eine Flut von einzelnen Aufgaben anzukämpfen und zwangsläufig unterzugehen, sondern Distanz zu gewinnen und die Lösungen eher auf einer strukturellen Ebene zu suchen.

5.0 von 5 Sternen Zeitplanung fürs Wesentliche., 1. März 2009
Von allen bisher angewendeten Zeitplanungssystemen bisher das Effektivste. Beschreibung des Wesentlichen wird sehr gut vermittelt. Buch kann ich sehr empfehlen, da Gedanken des Wesentlichen und simplify-Gedanken vereint werden. Leider gibt es das dazugehörige Zeitplansystem noch nicht in deutscher Ausfertigung, sondern nur in einer englischen Version, die auch per Internet nur in GB beschafft werden kann. Habe mir das Zeitplansystem trotzdem besorgt und komme bestens damit zurecht.

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen zu klassisch, 26. Juli 2013
Ich konnte mit einigen "Prinzipien" leider nicht viel anfangen und der inkludierte Fragebogen ist bestimmt für Menschen sehr gut geeignet, die sich noch nicht sehr selbstreflexiv mit ihrem Zeitmanagement auseinandergesetzt haben wie ich. Fazit: für "Anfänger" und Menschen gut geeignet, die gerne rezepthaft vorgehen, für wilde Revoluzzer wie mich eher anstrengend.

Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements
Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements von Rebecca R. Merrill (Audio CD - 12. September 2007)