4.0 von 5 Sternen Gute Anleitung zur Selbstfindung allerdins täuscht der Titel
Da bereits viele Rezensionen für das Buch vorliegen und man sich mittels 'Blick ins Buch' und der Produktbeschreibung einen guten Überblick verschaffen kann, hier nur nurz mein Eindruck: das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und sehr verständlich geschrieben, es macht Spaß es zu lesen. Die Kapiteln des Navigators geben genaue Anweisungen und...
Veröffentlicht am 2. Dezember 2011 von equinox

2.0 von 5 Sternen "Finde Dein Seelenheil" wäre als Titel passender
Ich habe dieses Buch zur Vorbereitung für ein Berufsfindungs-Seminar gekauft und gehofft, ihm einige Anregungen entnehmen zu können, wie man den Beruf findet, der den eigenen Fähigkeiten und Neigungen am ehesten entspricht. Zumindest hatte ich das - offenbar etwas leichtfertig - aus dem Titel geschlossen. Nun, nachdem ich das Buch gelesen und die...
Veröffentlicht am 4. Juli 2008 von Andreas Stützer

5.0 von 5 Sternen Der Weg zur Veränderung!, 21. Juni 2007
Susanne Dechert (Beindersheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf (Broschiert)
Ich habe das Buch 'Finde den Job der dich glücklich macht' gelesen' durchgearbeitet und wieder gelesen. Es ist für alle diejenigen hilfreich, die unzufrieden und unglücklich mit ihrem beruflichen Leben sind und etwas verändern wollen.

Frau Gulder lädt mit Humor und einer Leichtigkeit dazu ein, sich dazu auf den Weg zu machen. Dabei begleitet sie mit praktischen Übungen das Finden der richtigen Wegstrecke. Ihre Arbeitsweise ist ungeheuer motivierend und der Karriere- Navigator biete eine gute Struktur, um mehr Klarheit für sich selbst zu finden.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr dabei geholfen, mich mit mir selbst auseinander zu setzen, meine Stärken und Schwächen zu analysieren und eine realistische Marschrichtung für meinen Berufsweg zu finden. Ihre Methode hat mich absolut überzeugt und mir sehr weitergeholfen.

5.0 von 5 Sternen Klarheit auf dem Weg zu sich selbst, 25. Juni 2007
Ich habe mich schon sehr ausgiebig mit dem Thema befaßt, was mein Traumjob ist. Seit mehreren Jahren bin ich auf dem Weg zu meinem Ziel TRAUMJOB!

Es ist wie alles im Leben ein ständiger Prozess, der auch immer wieder Veränderung mit sich bringt, da wir uns selbst eben auch verändern. Das Durcharbeiten des Buches hat mir wieder neue Erkenntnisse über mich und meinen Weg gebracht. Ich kann jedem nur empfehlen sich auf dieses Spiel einzulassen, denn es ist ein Spiel mit sich selbst und je lockerer man sich darauf einläßt, um so mehr kann jeder für sich mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, praktisch, anregend, 13. Dezember 2009
Bei Ratgebern dieser Art bin ich immer sehr kritisch und ich wurde schon öfter enttäuscht. Aber mit diesem Buch (ich beziehe mich auf die Version von 2004) bin ich sehr zufrieden. Nach ein paar Jahren habe ich den Ratgeber kürzlich wieder zur Hand genommen, weil ich mich aufmachen will zu neuen beruflichen Ufern, ich möchte endlich/wieder nur noch tun, was mir Freude macht, insofern passt der Untertitel "Von der Berufung zum Beruf".
Angelika Gulder schreibt so, dass man sich nicht oder kaum langweilt und vermeidet meistens überflüssige Wiederholungen und in diesem Zusammenhang oft gehörte Schwafeleien. Ihre Beispiele sind prägnant und dienen der Veranschaulichung sowie als Anregung, die vielen Aufgaben im Buch selbst durchzuführen. Diese praktischen Aufgaben und die von der Autorin eingesetzten und genannten Methoden sind das große Plus des Buches, sie bauen wunderbar aufeinander auf, dienen der Selbsterkenntnis und regen wunderbar zum Nachdenken an. Sehr schön auch die Idee des Karriere-Navigators; mit diesem Schaubild hat man jederzeit all seine ursprünglichen und heutigen Beruf(ung)sträume und Bedürfnisse vor Augen.
Ich mag auch den ganzheitlichen Ansatz von Frau Gulder: Nach seiner Berufung zu leben heißt nicht nur, den passenden Beruf, die passende "Karriere" zu haben. Zum Leben gehören auch noch die Bereiche Gesundheit/Körper, Familie/Freunde/Kontakte sowie Lebenssionn/Spiritualität. Oft bedingt eines das andere, das heißt, wenn man seiner Berufung in einem Bereich folgt, ergeben sich oft auch in einem anderen Bereich ganz neue Dimensionen, weil man authentischer seinen persönlichen Zielen folgt.

5.0 von 5 Sternen Mein Wunsch: Pflichtlektüre für alle, die auf der Suche sind, 5. Dezember 2006
Ein Buch, das sich nicht nur leicht lesen lässt sondern auch voller wirklich genial einfacher Tipps und Anwesiungen zur Lokalisierung der Talente und Stärken steckt, die in jedem Menschen sind. Gerade in in einer Zeit, in der das einzige Beständige der Wandel ist, braucht jeder Mensch inneren Halt. Angelika Gulder hat kein Theoriebuch verfasst sondern hat das, von dem sie schreibt selbst erfahren und durchlebt. Von solchen Menschen kann man am meisten lernen. Der Kauf dieses Buches wird sich für jedem, den dieses lebenswichtige Thema wirklich interessiert, schnell amortisieren. Da ich selbst Seminare zur Talente und Berufungsfindung veranstalte, weiss ich von was ich schreibe.

Gerald Ernst [...]

5.0 von 5 Sternen Macht gute Laune, 16. März 2009
Auch nach diversen besuchten Seminaren und gelesenen Artikeln und Büchern im Umfeld der Selbstfindung ist dieses Buch erfrischend anders. Ausgangspunkt sind meine Fähigkeiten, also nicht meine Defizite. Und aus diesen Fähigkeiten das Beste zu machen und dabei "glücklich" zu werden ist der Antritt der Beratung dieses Buches. Allein die Beschäftigung mit den eigenen (positiven) Eigenschaften macht gute Laune. Und ich habe (eigentlich naheliegende) Fragen gestellt bekommen, die mir in meinem bisherigen Leben noch nicht untergekommen sind. Ganz entspannt, in eigenem Takt und in aller Ruhe kann man so neue Impulse bekommen, die vielleicht nicht zum glücklich machenden Job führen, aber dem Leben und der eigenen Einstellung diesem gegenüber gut tun.

5.0 von 5 Sternen Etwas ganz Besonderes!, 12. Februar 2009
Durch "Zufall" fand ich dieses Buch und bin darüber sehr froh. Da ich seit vielen Jahren auf der Suche danach bin, welcher Beruf der Richtige für mich ist, habe ich schon etliche Ratgeber zum Thema gelesen. Ein paar nützliche Ideen habe ich dadurch bekommen, aber mir hat immer noch das entscheidende Etwas gefehlt. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es weitermacht, wo die meisten anderen Ratgeber aufhören: es verbindet die einzelnen Erkenntnisse zu einem sinnvollen Gesamtkonzept! Das Konzept geht dabei in die persönliche Tiefe, bleibt aber trotzdem gut lesbar und sehr inspirierend. Ich bin sehr zufrieden: endlich weiß ich, wo es für mich in Zukunft lang geht.

5.0 von 5 Sternen Einfach anders, 3. Dezember 2007
Mit gemischten Gefühlen ging ich an dieses Buch. Aber schon von der ersten Seite an hat es mich in seinen Bann gezogen und mich zum Arbeiten gebracht.

Wer nur allgemeines blabla lesen will, der sollte dieses Buch nicht bestellen. All die, die an Ihre Muster kommen wollen und wirklich etwas ändern möchten, denen kann ich dieses Buch NUR EMPFEHLEN.

5.0 von 5 Sternen Glücklich im Job! -das sollten Sie sich wert sein., 7. November 2008
Kerstin Geiger (Rüdesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch von Angelika Gulder sollte jeder lesen, der mehr vom Leben erwartet, als mit einem Job sein "Auskommen" zu finden. Jeder, der es sich wert ist, Spaß und Freude an dem zu haben, was er tut, bzw. womit er sein Geld verdient. Möchten Sie sich jeden Tag mit einem guten Gefühl auf den Weg zur Arbeit machen? Glauben Sie, das Leben hat mehr für Sie parat, als das, was Sie bisher erreicht haben? Dann zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie den Job finden können, der Sie glücklich macht.
Angelika Gulder hat dieses Buch in 10 Kapitel gegliedert, die gleichzeitig 10 Arbeitsschritte des Lesers bedeuten. In jedem Kapitel wird ein bestimmtes Lebensthema angesprochen und reflektiert. Alle Teile zusammen ergeben am Ende eine Art Anleitung, den Job zu finden, der glücklich(er) macht. Dieses Buch zu lesen war für mich ein echter Gewinn, es hat mir geholfen, mich darauf zu besinnen, worauf es wirklich ankommt. Eine echte Orientierungshilfe für alle, die MEHR wollen!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das mit dem Leser spricht, 22. Juni 2009
Es gibt viele Karrierebücher, die Patentrezepte versprechen, um berufliches Glück zu finden. Aber woher wissen die Autoren eigentlich so genau, was ich im Leben möchte? Solche Wünsche lassen sich doch nur herausfinden, indem ein Buch in den Dialog mit mir, dem Leser, tritt.
Und genau ein solches Vorgehen wählt die Autorin hier: Sie bietet dem Leser diverse Übungen an, um "selbstbewusster" im wahrsten Sinne - also "sich selbst bewusster" - zu werden. Wer sich intensiv mit seinen (vielleicht schon fast vergessenen) (Ex-)Lieblingstätigkeiten, Hobbys usw. beschäftigt hat, findet viele Hinweise auf seine persönlichen Vorlieben.
Das Buch richtet sich nicht nur an Berufseinsteiger, sondern auch an alle, die sich noch einmal neu orientieren wollen. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Und fühlte mich, vor allem durch die vielen Test und Auswertungen, sehr gut beraten.
Nach der Lektüre hat man viel gelernt. Weniger über Karriere an sich. Aber umso mehr über sich selbst, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Auf dieser Basis werde ich meine berufliche Zukunft mit einem guten Gefühl neu ausrichten können. Ein gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen Praktisch, pfiffig, gut!, 22. Juli 2010
Dieses Buch ist eine wahre Freude und liest sich sehr flüssig mit sehr vielen anschaulichen Beispielen. Als Trainer und Coach konnte ich einige Anregungen aus diesem Buch übernehmen. Natürlich stehen keine "Weltneuheiten" der Psychologie in diesem Buch, aber eine sehr praktische Anleitung dafür, wie durch eine mehrdimensionale Betrachtungsweise seines eigenen Handelns und Fühlens, neue Wege entstehen können. In Summe stellt das Buch eine sehr gute Investition für Personen da, die auf der Suche nach mehr Erfüllung in ihrem (Berufs)-Leben sind und für Trainer, die mit diesem Thema sich beschäftigen. Volle Punktzahl für das gelungene "Praxiswerk".

Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf
Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf von Angelika Gulder (Broschiert - 11. Juni 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,04
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen