4.0 von 5 Sternen Vom Umgang mit unserem Primatenerbe
Zu Darwins Zeiten kam es einer Blasphemie gleich, Affen und Menschen eine gemeinsame Abstammung zu bescheinigen. Heute wird dieser wissenschaftlich bewiesene Sachverhalt weitgehend akzeptiert. Trotzdem sind wir uns nicht im Klaren darüber, wie sehr unser Primatenerbe auf unser Verhalten einwirkt - besonders auf das Sozialverhalten.

Richard Conniff...
Veröffentlicht am 16. September 2006 von Regina Karolyi

3.0 von 5 Sternen Einem peinlichen Fehler zum Trotze lesenswert
Veröffentlicht am 1. Januar 2009 von Mario Elbin

4.0 von 5 Sternen Vom Umgang mit unserem Primatenerbe, 16. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Was für ein Affentheater: Wie tierische Verhaltensmuster unseren Büroalltag bestimmen (Taschenbuch)

Richard Conniff untersucht in "Was für ein Affentheater" ganz speziell unser Arbeitsleben auf Relikte aus unserer Millionen Jahre alten biologischen Vergangenheit, insbesondere Firmenhierarchien, Konfliktentstehung und -bewältigung, Machtkämpfe, Aggression und Versöhnung.

Wundern Sie sich manchmal, warum die Medien fast nie positive Meldungen herausgeben, während Krieg, Kriminalität und Katastrophen reichlich Beachtung finden? Die Tendenz der Menschen zu einer negativen Einstellung ist eines unserer Primaten-Erbstücke, denn das Leben unserer Vorfahren hing davon ab, wie gut sie über dräuende Gefahren informiert waren. Deshalb gehört beispielsweise die Möglichkeit zum Klatsch zu den wichtigen Elementen der Firmenkultur - Betriebe, die versuchten, den üblichen Tratsch zu unterbinden, gerieten stets in Schwierigkeiten. Unsere archaischen Instinkte lassen uns in Sekundenbruchteilen Mimik und Gesten unseres Gegenübers analysieren, vor allem, wenn es sich um den Chef oder einen Konkurrenten handelt. Von der Fähigkeit zu derart rascher Einschätzung der Gemütslage Anderer hängt unter Umständen das Leben eines rangniederen Pavians oder Schimpansen ab, bei Homo sapiens zumeist "nur" die Karriere oder jedoch der Arbeitsplatz.

Affen wie Menschen macht ein allzu despotischer, brutaler "Alpha" krank und weniger produktiv, weshalb sich ein von oben verordnetes Klima der Angst in Firmen nicht empfiehlt; eine klare Hierarchie benötigen beide Spezies dennoch zur Orientierung, auch, wenn sich ihre Angehörigen als liberal empfinden.

Und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem von Conniff untersuchten, im Büro angewandten "tierischen" Verhaltensrepertoire unserer Art.

Richard Conniff vergleicht nahezu alle erdenklichen Aspekte des Büroalltags mit analogen Situationen im Leben von Affen, die im Rahmen seriöser Forschungsprojekte untersucht wurden. Die Parallelen sind wirklich verblüffend und oft erheiternd (falls man Eigenhumor besitzt). Da auch der Stil spritzig und kurzweilig ist, macht das Lesen Spaß.

Einen Stern habe ich abgezogen, weil meiner Ansicht nach im Verhältnis zu den Fakten zu viele Beispiele "aus dem Leben" im Buch enthalten sind, die mir teils redundant erscheinen. Außerdem finde ich die Fallbeispiele häufig zu "amerikatypisch", denn die in Europa übliche Firmenkultur unterscheidet sich nach wie vor von der US-amerikanischen. So findet man sich und seine Kollegen beileibe nicht in jedem Beispiel wieder.

Insgesamt dennoch ein ausgesprochen lesenswertes Buch, das einem so manches Licht aufgehen lässt.

3.0 von 5 Sternen Einem peinlichen Fehler zum Trotze lesenswert, 1. Januar 2009
Mario Elbin (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist kurzweilig, unterhaltsam und in verständlicher Sprache geschrieben. Es erfüllt damit zweifelsfrei alle Erwartungen, die ein Leser an ein populärwissenschaftliches Werk richten kann. Allerdings - und das sei der Tatsache geschuldet, dass der Autor Journalist ist, denn deren Wissenschaftsbeiträge muss man zumeist mit einem gründlich prüfenden Auge lesen - wird manches sehr verkürzt dargestellt und die eine oder andere Aussage würde ein Fachwissenschaftler so nicht durchgehen lassen. Aber R. Conniff erhebt ja auch keinen Anspruch auf wissenschaftliche Präzision, insofern kann man darüber hinwegblicken. Den Horizont erweitert die Lektüre seines Buchs allemale und die humorvollen Vergleiche unserer Verhaltensweisen mit denen anderer Tiere machen vieles wieder wett.
Leider fehlt mir das nötige Detailwissen im Bereich Zoologie, um zu beurteilen, ob das, was der Autor dazu schreibt, fachlich gut recherchiert ist, aber an einer anderen Stelle scheint er äußerst schlecht recherchiert zu haben: Er behauptet auf Seite 25 sinngemäß, dass der Autor von "Das egoistische Gen", Richard Dawkins "bis zu seinem Tod" (!) versucht habe, die Missverständnisse bezüglich seines Buchtitels auszuräumen. Richard Dawkins ist aber noch am Leben (zum Glück, denn er schreibt auch heute noch außerordentlich lesenswerte und wichtige Bücher) und es mutet nahezu peinlich an, dass ein Zoologe und Wissenschaftsjournalist einen so namhaften Evolutionsbiologen wie Richard Dawkins für tot hält, zumal Dawkins auch vielen Nichtbiologen ein Begriff ist. Von diesem groben Fehler einmal wohlwollend abgesehen, ist Conniffs Buch insgesamt dennoch empfehlenswert, denn es hat das Potential, dem einen oder anderen zu mehr Gelassenheit im Umgang mit autoritären Kollegen zu verhelfen und manch seltsames Gebaren unserer Zeitgenossen mit einem Lächeln zu quittieren, anstatt sich den Tag verderben zu lassen.

3.0 von 5 Sternen Hierachien und andere Machtspielchen ......, 1. April 2007
Andreas Graefenstein "agraefenstein" (Karlsruhe, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Richard Conniff spricht an was tag Täglich viele Menschen im Berufsalltag bewegt und umfängt. Ein tolles Buch welches Lust macht tiefer in die Materie ein zu steigen. Warum verhalten sich Menschen und Hierachien so wie sie sich verhalten. Alles läßt sich zurückführen auf ein höheres Programm mit wenigen Triebfunktionen und vielleicht ist das unsere Chance dem durch die Evolution angelgte Programmierung und Vorbestimmung in unserem Leben zu entkommen. Schon allein der amüsanten Vergleiche wegen ein lesenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Den Menschen wird der Spiegel vorgehalten, 4. Februar 2008
Es gibt zwei gute Gründe, dieses Buch zu kaufen:

Erstens ist es sehr unterhaltsam.

Zweitens hält Richard Conniff den Menschen gekonnt den Spiegel, ohne dabei besserwisserisch oder herablassend zu werden. Wir sind haarlose Affen, aber dafür brauchen wir uns nicht zu schämen.

Das gilt übrigens nicht nur für Manager, sondern für jeden Wissbegierigen, der sich schon einmal gefragt hat, warum das Tierchen Mensch sich genau so verhält und nicht anders.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen