Format: Broschiert|Ändern

am 24. Februar 2011
Dieses Buch ist ein unverzichtbares Werk der Ritualwissenschaft. Dass unser Leben so bestimmt wird von Riten war mir vorher nicht bewusst. Hier geht es natürlich vor allem um Übergangsriten, also um Riten, die Menschen von einer definierten Position in eine andere überführen. Also zum Beispiel die Geburt, die Hochzeit, die Taufe, der Tod. Faszinierend fand ich besonders, wie sehr sich die Übergangsriten in völlig unterschiedlichen Gesellschaften gleichen.
An van Gennep kommt man nicht vorbei, wenn man sich mit diesem Thema wissenschaftlich auseinandersetzt. Aber das Buch ist auch einfach eine spannende und erhellende Lektüre für alle, die sich mit den Ritualen von Gesellschaften beschäftigen wollen.