5.0 von 5 Sternen Man liebt es oder hasst es
Dieses Buch gehört für mich in die Kategorie: Man liebt es oder hasst es.
Ja, man muss den Stil von Hermann Scherer mögen.
ja, er verkauft sich sehr gut.
Ja, er beweihräuchert sich selber.

Veröffentlicht am 11. Juni 2009 von Ivan Blatter

1.0 von 5 Sternen Mach die Leute heiß, und halte dann dein Wissen zurück.
Diesen Tipp erhalte ich als Höhrer auf CD 2 des Hörbuches. Das scheint auch das Motto von Herrn Scherer zu sein und beschreibt den Wert des Höhrbuches.
Ich persöhnlich empfinde es als eine Unverschämtheit zahlenden Käufern des Hörbuches angepriesenes Wissen vorzuenthalten.

Fazit: Große Verpackung, lächerlicher...
Veröffentlicht am 6. Mai 2009 von F. Escher

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Mach die Leute heiß, und halte dann dein Wissen zurück., 6. Mai 2009
F. Escher (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen

Fazit: Große Verpackung, lächerlicher Inhalt, eine Luftnummer!

3.0 von 5 Sternen Gute Ideen, langatmige Selbstbeweihräucherung, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie man Bill Clinton nach Deutschland holt: Networking für Fortgeschrittene (Gebundene Ausgabe)
Ich hab mir das Buch gekauft, nachdem ich es zu einem Teil bei einem Lufthansa-Flug als Hörbuch angehört habe und einige Ideen in dem Buch genial fand.
30% des Buches sind auch sehr gut und dafür gibts auch die Sterne. Die Selbstdarstellung Herrn Scherers ist aber zuviel geworden. Das macht das Buch dann in Summe auch sehr langatmig und langweilig zu lesen. Am Ende bin ich es nur mehr überflogen, weil gegen Ende hin auch nicht mehr viel neue Information zu holen war.
Fazit: Ich bin dankbar für einige neue Ansichten mancher Dinge, wäre aber auch kürzer und interessanter gegangen.

1.0 von 5 Sternen Verkäuferbuch, 20. August 2008
Leider hat das Buch keine klare Zielgruppe.
Manchmal dachte ich, dass es um Networking geht. Auf den ersten Seiten. Danach ging es aber fast nur noch wie man neue Kunden findet. Sehr nervig.
Und die geheimen Tipps sind nichts wert, weil sie Alltagswissen (im besten Fall) darstellen. Die
ersten Seiten fand ich gut, aber dann eben nur noch langweilig oder einfach am Thema vorbei.
Und dann Beschreibungen, wie Social Networks im Internet funktionieren. openBC z.B. Und dann teilweise falsch.

5.0 von 5 Sternen Man liebt es oder hasst es, 11. Juni 2009
Dieses Buch gehört für mich in die Kategorie: Man liebt es oder hasst es.
Ja, man muss den Stil von Hermann Scherer mögen.
ja, er verkauft sich sehr gut.
Ja, er beweihräuchert sich selber.

Trotzdem bin ich auf der "man liebt es"-Seite. Das Buch ist amüsant geschrieben, sehr informativ und zeigt sogar eine Reihe von Musterbriefen. Ein sehr praktisches Buch verpackt in spannende Geschichten.

P.S.: Wer wirklich wissen will, wie man Bill Clinton nach Deutschland holt, erfährt das nur am Rande. Im Prinzip ist es ein Networking-Buch und Clinton ist nur der Aufhänger. Macht aber nix, das Buch ist trotzdem sehr gut!

1.0 von 5 Sternen In meiner Branche ist es wichtig, einmal ein Buch geschrieben zu haben..., 4. April 2009
...so schreibt Hermann Scherer Seite 45 seines Buches. Er hat es getan und kann sich somit als Experte bezeichnen (nach seinen eigenen Kriterien). Ich erwarte mir von einem Experten jedoch etwas mehr Tiefe.

5.0 von 5 Sternen Macht harte Arbeit spassiger, 20. April 2006
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ob jemand Karriere macht oder nicht, liegt nicht in erster Linie an seiner Leistung. Laut einer der vielen Studien sogar nur zu 10 Prozent. 30 Prozent gehen auf das Konto Image und Selbstdarstellung, 60 Prozent sind guten Kontakten und Beziehungen zu verdanken. Lange Zeit wollte auch ich diese Zahlen nicht zur Kenntnis nehmen. Der Grund liegt wohl darin, dass ich sie nicht wahrhaben wollte. Aus Neid, aus Ärger? Jedenfalls braucht Kontaktpflege Zeit- und die widmete ich 15 Jahre lang meiner behinderten Tochter. Das würde ich zwar wieder tun, aber wenigstens die Tipps von Hermann Scherer berücksichtigen, wie man Netzwerke übers Internet knüpfen kann. Denn man muss ja nicht unbedingt zu jeder Kegelparty und in jeden Verein eintreten. Zu meinen Netzwerken gehört nebst den Vortragstätigkeiten über „Tausend und eine Macht“ auch Amazon, Mit ein Grund, als Hobby Besprechungen zu schreiben.

Hermann Scherer ist beileibe nicht der erste Autor eines Networking-Rategebers. Aber er gehört zu denen, die nicht nur darüber schreiben, sondern es auch tun. Daher der Titel. Im ersten Kapitel motiviert er Unentschlossene zum Einsteigen, indem er die Vorteile aufzählt, Networking systemtheoretisch erläutert und einen Test zur Selbsteinschätzung bereitstellt. Dann geht’s mit den effizientesten Strategien im zweiten Kapitel weiter. Wie Kontakte hergestellt werden und wie wichtig strategisches Denken als Basis ist, erfahren wir im nächsten Kapitel. Da es am einfachsten ist, bestehende Netzwerke zu nutzen und auszuweiten, ist auch diesem Thema ein eigener Abschnitt gewidmet. Bevor es abschliessend zur Königsklasse, den Kooperationen, geht, sagt uns Hermann Scherer noch, wie man sich ein Profil gibt und als Experte ins Gespräch kommt. Klingt alles ziemlich trocken, ist es aber nicht.

Im Gegensatz zu vielen seine Konkurrenten nervt uns Scherer nicht mit einem erweiterten Knigge und selbstverständlichen Banalitäten. Deshalb wohl der Untertitel „Für Fortgeschrittene“. Was Hermann Scherer empfiehlt, hat Hand und Fuss, ist bereits erprobt und basiert auf einer Geisteshaltung. Denn wer nur gibt, weil er sofort ein Gegengeschenk möchte, wird es nie zum Meister-Networker bringen. Allein diese Message veranlasst mich dazu, das Buch wärmstens weiterzuempfehlen. Und da ich Nachholbedarf im Networking habe, gehört Scherers Buch zu denen, die ich auch nach dieser Besprechung wieder hervorholen werde.

Mein Fazit: Ein unterhaltsamer, praxiserprobter und auf Werten basierender Wegweiser zu mehr und besseren Kontakten. Selbst Einsteigern würde ich gleich dieses Werk für Fortgeschrittene empfehlen, da es motiviert und so verständlich ist.

3.0 von 5 Sternen Streckenweise nicht schlecht - aber Bikini-Methode: zeige nicht alles..., 24. August 2014
H. Hellwig - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Diese Rezension bezieht sich v.a. auf das Hörbuch:

Der Titel führt in die Irre - das mal gleich zu Anfang. Er bezahlt Clinton sehr teuer, um nach Deutschland zu kommen, und organisiert dann einen Event, der ihm das Geld wieder einbringt. Wie er diesen Event organisiert, darauf ist er dann stolz, und breitet es genüsslich aus. Das hat mit dem Thema Networking nicht viel zu tun. Nun ja.

Trotzdem hat er viele Tips parat, und insbesondere die Weckfunktion - ohne Networking kommt man nicht so voran, wie man meint - gelingt ihm.

Seine Selbstdarstellung ist manchmal echt nervig - bezeichnet sich selbst immer wieder als "der Mann, der Clinton nach Deutschland holte". Oh Mann. Zudem plädiert er beim Networking für die Bikini-Methode: Präsentiere nicht alles! Reize mit Informationshäppchen v.a. dazu, Kontakt mit dir aufzunehmen, resp. in seinem Sinn: deine weitere Dienstleistung zu kaufen. Das macht er eben leider auch in diesem Hörbuch - völlig offen (nachdem man es gekauft hat, versteht sich).

Alles in Allem: Ja, o.k., aber...

Das Buch/Hörbuch ist ein Weckruf für alle, die meinen, ohne digitales Networking ginge es auch. Nein, er hat recht, es geht nicht mehr. Es gibt auch viele Tips, wie das geht. Z.B. dass Networking v.a. mit Geben zu tun hat. Man muss erstmal selbst aktiv einen Nutzen stiften, um im Network anerkannt zu werden. Ja, stimmt! Nur gibt er die meisten Informationen eben ein wenig nach der o.g. Bikini-Methode...

Wie ich schon zu einem anderen Hörbuch geschrieben habe: Nicht zu viel erwarten - aber man gibt für weniger Erhellendes oft mehr aus. Insofern schon noch ein klarer Kauftip.

vg
H. Hellwig

5.0 von 5 Sternen Networking endlich greifbar für jeden, 15. Mai 2006
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Während Networking bisher immer mit "Geklüngel" in Verbindung gebracht wurde, zeigt uns Hermann Scherer in seinem Ratgeber eine neue und interessante Sichtweise. Mit fundiertem Wissen und vielen witzigen Anekdoten gibt er uns viele Tipps und Tricks für die Networking-Praxis und erzählt ganz nebenbei, wie er es geschafft hat, Bill Clinton für einen Vortrag nach Deutschland zu holen.

Sehr anschaulich zeigt Scherer auf, welche Vorteile Networking hat, wie man Kontakte pflegt, die richtigen Leute kennen lernt und last but not least, dass die Königsklasse des Networkings die KOOPERATION ist: Er erklärt uns, dass die Dynamik, die Netzwerke besitzen, eine "vernetzte Progression" und keine Addition ist. Alles schon längst bekannt? Nein keineswegs:

In dieser Zusammenstellung hat Hermann Scherer ein hilfreiches Buch auf den Markt gebracht, das jeder, der zum Experten werden möchte, lesen sollte! Ein excellenter Ratgeber über Networking - "nicht nur" für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Was wäre der Mensch ohne Kontakte?, 18. April 2006
Es ist schon erstaunlich, wen man so alles kennt. Laut Hermann Scherer soll jeder Mensch ja durchschnittlich 250 Kontakte haben. Was zuerst schwer zu glauben ist, stellt sich nach einiger Zeit als durchaus realistische Zahl heraus. Die Frage ist nur wie intensiv man sich um jeden einzelnen Kontakt kümmert bzw. kümmern kann. Wie nützlich ein (mehr oder weniger gut gepflegtes) Netzwerk ist, habe ich in letzter Zeit selbst mehrfach erlebt. Dabei kommt es nicht darauf an, ob dies privater oder beruflicher Natur ist - es erleichtert auf alle Fälle das Leben. Hermann Scherers Buch gibt hierbei praktische Anregungen, wie man sein bestehendes Netzwerk effektiver pflegt und somit wirksamer nutzen kann. Zudem zeigt er anhand zahlreicher Beispiele, wie neue Kontakte dauerhaft geknüpft werden können. Ein sehr interessantes und kurzweiliges Buch. Lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Wirklich erfolgreich vernetzen, 7. April 2006
Von Ein Kunde
Beim Thema Networking war ich bis vorletzte Woche noch Waisenkind. Daß Kontakte im Leben und besonders im Beruf wichtig sind, man sie pflegen sollte etc. war mir auch klar. Aktiv bin ich aber erst nach der Lektüre von Hermann Scherers Buch geworden.
Denn der unterhaltsam geschriebene aber fundierte Ratgeber räumt mit veralteten Vorstellung von Vitamin B-Anrüchigkeit auf, macht Neugier auf Vernetzung und Austausch und gibt ganz konkrete Ideen um auch gleich loszulegen.
Zusätzlich dazu geht Hermann Scherer auch immer wieder darauf ein, wie man sich präsentiert und positioniert und liefert jede Menge Anekdoten und Beispiele aus der Praxis und natürlich die Geschichte mit Bill...
Die Überschrift von Scherers Einleitung "Wir kennen uns bereits" fange ich nach der Lektüre und einer Woche Networking an zu glauben, mein indirektes Netzwerk ist bereits auf 900 Personen gestiegen und dabei habe ich nur einen Tip umgesetzt.
Also: viel Spaß beim lesen und vernetzen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wie man Bill Clinton nach Deutschland holt: Networking für Fortgeschrittene
Wie man Bill Clinton nach Deutschland holt: Networking für Fortgeschrittene von Hermann Scherer (Gebundene Ausgabe - 13. März 2006)