5.0 von 5 Sternen praxisorientierte Ratgeber für alle Prüfungen
Veröffentlicht am 6. Juli 2005 von arkenprint

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet
Ich bin seit 6 Jahren Ausbilderin in einer Ausildungswerkstatt für Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme. Da ich jedes Jahr die Auszubildenden für die Abschlussprüfungen vorbereite beschäftige ich mich viel mit den Themen Prüfungsangst und Lernstrategien.
Ich bin von dem Buch enttäuscht. Ich hätte mir mehr Tips in Bezug...
Veröffentlicht am 23. Juni 2011 von Kathrin M.

5.0 von 5 Sternen praxisorientierte Ratgeber für alle Prüfungen, 6. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Beat it! Der Prüfungscoach für Studium und Karriere. (Broschiert)
"Beat it! Der Prüfungscoach für Studium und Karriere" ist ein umfassender und zugleich leicht verständlicher Ratgeber zum Thema Prüfung. Kompetent werden hier die grundsätzlichen Mechanismen beschrieben, mit denen wir uns selbst die Prüfung und die Vorbereitung darauf zur Hölle machen. So werden beispielsweise mit Hilfe eines sogenannten Prüfungsdreiecks die Bedeutung und die Beziehung der Themen Prüfling, Thema und Prüfer ausführlich beleuchtet. Aus solchen theoretischen Hintergründen leiten sich dabei praktische Anleitungen und Ansätzen ab. Diese zeigen die Autoren, die teilweise über eine langjährige Erfahrung im Coaching von Studenten an der Uni Frankfurt verfügen, in Form von beispielhaften Beratungsgesprächen.
Nach der Lektüre habe ich mir nicht nur gewünscht, ein solches Buch während meiner Prüfungsphase gelesen zu haben, sondern vor allem einen Coach, der nach dieser Methode ausgebildet wäre. Für alle, die sich nicht frei von jedem Zweifel sind, was ihre Prüfung betrifft, eine sehr gute Empfehlung. Für alle, die sich mit Beratung von Studenten befassen, Pflicht.
PS: Auch wenn das Buch sich primär mit dem Thema Prüfungen im Studium befasst, lässt sich auch jede andere Prüfungssituation - sei es schulischer oder beruflicher Art - mit den hier beschriebenen Theorien verstehen und mit den dargebotenen Praxisvorschlägen leichter meistern.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Studenten..., 30. März 2005
Dominique Wess (Frankfurt, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
... und alle anderen Prüfungsgestressten. Dieses Buch sollte jeder Prof seinen Studenten empfehlen. Es ist witzig und locker geschrieben, schildert lebensnah verschiedene Prüfungssituationen und gibt wirklich gute Tips. Hätte ich es früher gelesen, wäre ich lockerer und souveräner in so manche Prüfung gegangen!

5.0 von 5 Sternen ...nicht nur für Studenten!, 12. April 2005
Als Logopädin (schulische Ausbildung) kann ich sagen, dass dieses Buch auch für Examen oder Zwischenprüfungen in einer Ausbildung absolut hilfreich ist. Es gibt super Tips, wie man sinnvoll lernt und was man in Bezug auf Prüfer und "Setting" beachten sollte. Es ist sicher auch schon zu einem frühen Ausbildungs- oder Studienzeitpunkt sinnvoll. Und besonders schön: es macht Spass, dieses Buch zu lesen, da es bei allem guten Inhalt einfach witzig und locker formuliert ist. "Beat it" hat die fünf Sternchen echt verdient!

5.0 von 5 Sternen Prüfungs-Coaching bereichert - Beat it! zeigt die Chancen, 21. Mai 2005
Von Ein Kunde
Als ehemalige Coachee von Andreas Böss-Ostendorf kann ich Prüfungs-Coaching jedem Prüfling empfehlen, was ich auch fleißig getan und mehrere Kommilitoninnen davon überzeugt habe, sich durch das Examen begleiten zu lassen. Denn: Prüfungs-Coaching ist wirksam, verbessert die Selbstwahrnehmung und vielleicht sogar die Examensnote. Es ist für jedes Studienfach geeignet. So dient das Buch konsequent der weiteren Verbreitung dieser positiven Möglichkeit - und bestimmt nicht nur für den „Durchschnittsstudenten". Coachen lasse kann sich weiß Gott jede(r), die ihre Prüfungsphase nicht nur als Belastung wahrnehmen will, sondern als Möglichkeit, sich selbst besser zu verstehen, auf die eigenen Ressourcen zuzugreifen und das Einfühlungsvermögen zu vertiefen, auch in den vermeintlich übermächtigen Prüfer(in). Coaching in Buchform ist auch eine Weiterentwicklung, die ein umfassendes Programm darzustellen hat. Das ist den beiden Autoren gelungen. Ich finde das Buch klar gegliedert und anregend gestaltet. Die Fiktion der externalisierten Angstvorstellungen als Drachen ist kreativ und witzig. Ich wünsche den Autoren, dass sie mit ihrem Buch viele potentielle Coachees erreichen.

4.0 von 5 Sternen Pädagogisch eingepackte Tipps gegen Prüfungsscheitern, 20. April 2005
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Diesem Prüfungsratgeber gegenüber hege ich gemischte Gefühle. Inhalt, Aufbau und Denkansatz mag ich, die Präsentation überhaupt nicht. Vollumfängliche Begeisterung werden die Autoren bei allen wecken, die auch nach der obligatorischen Schulpflicht noch Freude an neckischen Lehrergeschichten haben. Der Theologe, Pädagoge und Gruppenanalytiker Andreas Böss-Ostendorf und der Germanist, Werbetexter und Prüfungscoach Holger Senft konstruieren einen Fund verschollener Briefe, die von einer seltenen Reptilienart stammen, welche nicht Blöderes im Kopf haben, als Prüflingen das Leben schwer zu machen. Dementsprechend blöd fand ich diese einleitenden Texte zu den einzelnen Kapiteln. Wen sie begeistern, hat einfach einen anderen Geschmack als ich, wobei ich zur Einschätzung hinzufügen muss, dass ich bekennender Harry Potter Fan bin. Also nicht aus Prinzip immun gegen erfundene Geschichten.
Die armen Drachen haben nun die Aufgabe, den Lesern, zu denen die Autoren ausdrücklich auch erwachsene Studierende zählen möchten, die Fallstricke und Auswege in der Welt der Prüfungen zu zeigen. Das machen sie inhaltlich gut und erschöpfend. Aber sie gehen an keiner Stelle auf Schwierigkeiten ein, die sich nicht einfach durch gutes Zureden und fleissiges Üben aus der Welt schaffen lassen. Nicht weiter schlimm, mag mancher denken. Ich selber finde dies eine arge Unterlassungssünde. Denn wer zum Beispiel am einem medizinisch feststellbaren Aufmerksamkeitssyndrom leidet, wird sich bei weiterem Misslingen noch doofer, hilfloser und schuldiger vorkommen.
Wem die Drachengeschichten, der Pädagogengeist und der enge Blickwinkel auf den Durchschnittsmenschen egal sind, wird den Autoren ewig dankbar für ihre Arbeit sein. Alle anderen werden wohl nicht ganz glücklich mit diesem Versuch.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiert, 2. Juni 2005
Von Ein Kunde
Das Buch "Beat It" ist sehr praxisorientiert und hilft mir sehr bei meinem Referendariat in der Schule. Durch die gute Gliederung kann und sollten die einzelnen Unterthemen, je nach Interesse und Notwendigkeit, gelesen werden. Nur zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 23. Juni 2011
Ich bin von dem Buch enttäuscht. Ich hätte mir mehr Tips in Bezug auf Lernstrategien und Motivation erhofft.
Meines Erachtens hilft das Buch nur Prüflingen, die ohnehin motiviert und diszipliniert sind. Schade!

Beat it! Der Prüfungscoach für Studium und Karriere.
Beat it! Der Prüfungscoach für Studium und Karriere. von Holger Senft (Broschiert - 7. März 2005)