5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Manager, Unternehmer und Politiker, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinn steigern (Gebundene Ausgabe)
Mein absolutes Lieblings-Fachbuch. Es liest sich wunderbar, hat mich inspiriert und komplett verändert.
Man beginnt die Verschwendung von wertvollen Ressourcen sehen zu lernen.
Ja, es öffnet einem die Augen und man beginnt wirklich Lean" zu denken. Diese Buch zu lesen ist keine Zeit-Verschwendung und motiviert ungemein, die Welt einfach schneller und besser zu machen! Dieses Buch kann ich bedenkenlos weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Manager, die Fett loswerden werden, 4. Januar 2005
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Buch von James P. Womack und Daniel T. Jones ruft zum Kampf gegen institutionelle Verschwendung auf. Es ist ein Jammer, sagen die Autoren, wie viel Zeit, Energie und Geld nutzlos zum Fenster hinausgeworfen wird. Sie raten daher allen Führungskräften, ihre Werte basierend auf den Wünschen der Kunden neu zu definieren und den Weg des Wertes genau zu verfolgen - von der Produktion bis zum Verkauf. Denn das, versprechen sie, wird dem Unternehmen Zeit, Energie und Geld sparen helfen - und bei der Gelegenheit auch noch die gesamte Organisation revolutionieren. Die Autoren geben sich nicht damit zufrieden, einfach westliche Lösungsmethoden anzubieten, sondern sie stellen den Lesern auch eine breite Palette japanischer Weisheiten vor. Das Buch ist eine angenehme und informative Lektüre, die sich dem aktuellen Trend in der Wirtschaftsliteratur widersetzt, den Untergang zu orakeln und dann eine schnelle rettende Lösung anzubieten. Es propagiert eher die Hoffnung - was nur einer der Gründe ist, weshalb wir es allen Managern und Unternehmern empfehlen, die einfach Fett loswerden wollen.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr..., 10. August 2013
Sehr gut geschrieben und durchaus interessant. Sie ahnen es vielleicht schon: trotz der 5 Sterne gibt es noch ein ABER: das Buch bietet einen guten Überblick darüber, wie LEAN funktioniert, auf welchen Grundlagen es aufgebaut ist. Die Beispiele sind mehr als nur anschaulich und es ist sowohl verständlich wie auch -für ein Sachbuch- sehr spannend geschrieben (kein Roman, aber durchaus kurzweilig) ABER hinterher wusste ich zwar eine
Menge über Lean-Prinzipien und wie es theoretisch funktioniert, was alles möglich ist usw. Aber ich habe es nicht geschafft mit dem aus dem Buch vermittelten Wissen die Translation in die Praxis zu schaffen. selbst beim Playmobil-Planspiel zum Thema Lean merkte ich, dass mir etwas fehlte, das das Buch mir nicht hatte vermitteln können. Ich glänzte in dem Workshop und wusste auch das meiste von der Theorie her vorher schon, aber die Paxis ist dann halt doch nochmal schwerer... Ich lernte sie dank des Buches in einem unglaublichen Tempo aber wer hofft, das
Buch würde einem einen Weg zeigen, wie er das alles in seinem eigenen Unternehmen anwenden kann, der hat sich geirrt. Es ist halt ein Buch, das die Grundlagen spannend vermittelt und Lust auf mehr zu diesem Thema macht aber es ist kein Rundumsorglos-Paket und obwohl dieses Buch definitiv auch nicht diesen Anspruch erhebt, hatte ich unterbewusst nach so etwas gesucht.

Lange Rede kurzer Sinn: für mich hat es sich absolut gelohnt, daher die 5 Sterne.
Man kann aus dem Buch alles wissenswerte in Bezug auf LEAN-Theorie und
Funktionsweise des Prinzips schnell herausziehen und es ist auch noch spannend, ABER um das Thema in der Praxis, wo halt nicht alles nach Prof.-Designten Aufgaben abgeht und nicht alles immer genau aufgeht, anwenden zu können braucht es definitiv mehr als nur dieses Buch. Kauf lohnt sich aber definitiv für alle, die nicht absolute Experten in dem Thema sind.

4.0 von 5 Sternen spannend & gut geschrieben, 4. Mai 2007
Ein tolles Buch, das Lust auf Anwendung im eigenen Unternehmen macht. Ein gutes BW-Fachwissen ist aber notwendig.

Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinn steigern
Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinn steigern von Daniel T. Jones (Gebundene Ausgabe - 14. Juni 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 32,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen