4.0 von 5 Sternen Medium nicht voll genutzt
Veröffentlicht am 15. Mai 2003 von Fuchs Werner Dr

2.0 von 5 Sternen Thema verfehlt:
Wenn ich den Titel "Reden ohne Angst" mit dem Inhalt auf der CD vergleiche, dann muss ich sagen: "Thema verfehlt".
Veröffentlicht am 13. Juli 2010 von Joachimus

4.0 von 5 Sternen Medium nicht voll genutzt, 15. Mai 2003
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Welches Sachbuch eignet sich besser für eine Vertonung als ein Hörbuch? Erraten, ein Buch über Reden, Vorträge und mündliche Präsentationen. Denn so könnte man den schriftlichen Beispielen Leben einhauchen und die Leser- bzw. Hörergemeinde mit kurzen Musterreden begeistern. Doch leider wurde diese Chance verpasst. Und trotz dieses Mangels empfehle ich diese Hörbuch allen, die vor jedem Auftritt unter Kreislaufproblemen leiden oder in alten Verhaltensmustern gefangen sind. Selbst Halbprofis werden auf unbekannte Tipps stossen, deren Befolgung zu mehr Applaus und Anerkennung führt. Die leicht gekürzte dramaturgisch bearbeitete Fassung des gleichnamigen Buches ermuntert die Hörer dazu, den ausgezeichneten Inhalt nicht nur passiv über sich ergehen zu lassen, sondern die Übungen mitzumachen. Viele davon lassen sich auch unterwegs durchführen. Mit dem Kopfhörer im Zug oder aufgedrehter Soundmaschine im Wagen können die eigenen Schwachstellen gleich angepackt und verbessert werden. Oft reicht es aber auch, wenn man sich an das Wesentliche erinnert. Daran nämlich, dass im Zeitalter der Informationsüberflutung durchschnittliche Referate wirkungsvoll verpuffen, weil das Publikum nicht ernst genommen wird. Auf der ersten CD geht es vor allem um die sieben Redeängste und was dagegen unternommen werden kann. Und weil das Publikum im Zentrum stehen soll, gibt es auch ganz praktische Anweisungen, wie man es für sich und das Thema einnehmen kann, wie man mit den Zuhörern flirtet. Die zweite CD handelt von guten Argumenten, der Körpersprache, der hohen Schule der Dialektik, der Deutung von Signalen und speziellen Tipps für den Business-Alltag. Ich selber war vor dem Abspielen der 150 Minuten der naiven Ansicht, ich würde mich bereits im oberen Teil der Souveränitätsskala bewegen. Und nach dem Verdauen, dass dem nicht so ist, raffte ich mich auf, sprach mit der Windschutzscheibe meines Autos, übte Merksätze und strukturierte meinen nächsten Vortrag um. Ich werde dieses Hörbuch trotz des erwähnten Mangels noch oft in den CD-Player einschieben, um ein paar Plätze im Ranking gut zu machen. Kurz: eine lohnende Anschaffung für alle, die im Kampf um die Aufmerksamkeit Terran gut machen möchten.

4.0 von 5 Sternen Typische Fehler von Rednern und wie man sie vermeiden kann, 21. März 2005
Dieser praktische Ratgeber erläutert anschaulich die typischen Fehler, die ein Redner machen kann, und gibt konkrete Tipps, wie sich diese Fehler vermeiden lassen. Der Hauptteil des Buches ist nach Themen wie z.B. Sympathie, Argumente, Körpersprache oder Dialektik gegliedert. Mit Beispielen aus der Redepraxis schaffen es die Autoren, die Herausforderung des Redens authentisch zu vermitteln. Gleichzeitig wecken sie auch mit viel positivem Zuspruch die Begeisterung für das Reden vor Publikum!
Das Buch verzichtet auf die Darstellung von tiefgründigen Theorien, rhetorischen Kniffen und Ähnlichem. Es eignet sich für jeden, der nach Anhaltspunkten sucht, was alles zu einem gelungenen Redeauftritt gehört.
Was jedoch gerade dem Anfänger fehlt, ist ein klares Konzept wie man die eigenen Redefähigkeiten gezielt ausbauen kann. Dafür vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Reden ist ein Flirt mit dem Publikum, 15. Mai 2003
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rhetorik-Bücher haben Konjunktur. Das erstaunt wenig, wenn man davon ausgeht, dass im Informationszeitalter der mündliche Verkauf von Ideen, Produkten und Wissen eminent wichtig ist. Die neuen Stars am Beraterhimmel, Püttjer/Schnierda, gehen glücklicherweise davon aus, dass ein Buch mit rhetorischen Tricks nur etwas für Fortgeschrittene ist. Ihr Buch setzt dort an, wo das Übel in der Regel zu suchen ist, bei der Angst. Eine eindrückliche Grafik auf den ersten Seiten zeigt denn auch, dass die Angst, vor vielen Menschen eine Rede zu halten, gleich hinter den Ängsten vor bestimmten Tieren und grossen Höhen folgt. Wer die Angst vor der freien Rede einmal abgelegt oder zumindest reduziert hat, wird automatisch zum besseren Rhetoriker. Im ersten Kapitel wird klipp und klar gesagt, was Reden nicht ist. Reden ist nicht schreiben, nicht Technik und nicht Egozentrik. Reden ist ein Flirt mit dem Publikum, die Vermittlung von Botschaften, Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Daher folgen auch gleich die Kapitel "Sieben Redeängste und was Sie dagegen tun können" sowie "Persönlichkeitsentwicklung: Wege aus der Angst". Sie sind so gut geschrieben, dass ich mir noch mehr davon gewünscht hätte. Nachdem Püttjer/Schnierda mit Bild und Wort zeigen, wie Körpersprache wirkt, auf Störfeuer reagiert werden kann und Signale aus dem Publikum genützt und interpretiert werden, geben sie zum Schluss spezielle Tipps für den Business-Alltag. Und obwohl das Vorstellungsgespräch keine eigene Ehrung erfährt, ist dieses Buch auch dafür eine gute Vorbereitung. Was beim Rhetorik-Guru Harry Holzheu etwas zu kurz kommt, findet sich in diesem Buch. Nämlich ein gut lesbares Anregungen, wie man seine Ängste vor öffentlichen Auftritten angehen kann.

5.0 von 5 Sternen !! Erstklassiges Training für Redeauftritte !!, 12. November 2003
Bitte nicht weitersagen: Habe immer im Auto beim Fahren die CDs gehört und die Übungen gemacht.
Püttjer & Schnierda lassen eben nicht locker, die wissen, wo der Schuh drückt und wie sich Vorträge und Reden souveräner herüberbringen lassen.
Besonders gut: Die Gliederung der CDs entspricht dem Redeauftritt: Anfangsphase bewältigen, Darstellung persönlicher Kompetenz, Vortragsphase durchziehen, auf Zwischenfragen reagieren, Körpersprache registrieren.
Wann kommt noch das Rhetorik-Video? Ich bestelle sofort!

5.0 von 5 Sternen Wirkungs-volle Lektüre, 29. Januar 2005
Die Karriere- und Bewerbungsexperten Püttjer und Schnierda widmen sich hier ausführlich den schwierigen Situationen vor und in der Rede - die Momente, in denen dem Redner das "Herz bis zum Hals schlägt".
Und den Autoren gelingt es, mit ruhigem Stil für Entspannung zu sorgen. Hier erfahren Sie z.B. etwas über sieben Redeängste - und was Sie dagegen tun können. Püttjer/Schnierda geben wertvolle Tipps und Hinweise mit dem "notwendigen Kick" angemessen umzugehen. Besonders lesenswert: das Kapitel "Signale, die Ihnen zeigen, dass Ihr Vortrag gelungen ist", in dem Sie lernen, wann und wie Sie positives Feedback vom Publikum erhalten und besser wahrnehmen können.

2.0 von 5 Sternen Thema verfehlt:, 13. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Reden ohne Angst: Souverän auftreten und vortragen (Audio CD)
Bei diesem Titel erwarte ich Inhalte die sich fast ausschließlich mit dem Thema Redeangst auseinandersetzen und Hilfestellung zur Beseitigung geben. Im Wesentlichen ist es aber nur ein Kapitel und der Rest beschäftigt sich mit anderen Rhetorikthemen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 11. April 2003
Von Ein Kunde
Die Bücher der neuen Stars am Karriereratgeberhimmel, Püttjer & Schnierda, sind klasse. Weder staubtrocken, noch immer gleiche Wiederholungen anderer Autoren. Man merkt an jeder Stelle den starken Bezug der Inhalte zur Berufspraxis. Höre mir auch die CD gerne im Auto an (und mache sogar die Übungen). Habe zwar schon etliche Rhetorik-Kurse besucht. Aber hier gibt es noch viel, was ich bisher noch nicht berrscht habe. Empfehlenswert, auch für fortgeschrittene Redner.

5.0 von 5 Sternen Reden ohne Angst, 24. November 2011
CD ist ok. Ich konnte sehr viel nutzen daraus ziehen. Es wird sehr gut beschrieben, wie man souverän reden lernt.

4.0 von 5 Sternen Viele Informationen Sehr hilfreich ., 26. Mai 2013
Das Produckt ist hilft demjenigen der viel vor Publikum auftreten muss - oder will und auch noch eine Rede halten muss.

5.0 von 5 Sternen Setzt an der richtigen Stelle an, 26. Januar 2003
Von Ein Kunde
Dieses Buch gefällt mir sehr gut. Es werden Auswege aus der Redeangst aufgezeigt. Die Autoren scheinen viel von Menschen zu verstehen, wenn sie so tief in die Persönlichkeit schauen können. Auch gut: viele praktische Tipps für die Umsetzung. Insgesamt: Auf jeden Fall Empfehlenswert!

Reden ohne Angst: Souverän auftreten und vortragen
Reden ohne Angst: Souverän auftreten und vortragen von Uwe Schnierda (Audio CD - 15. März 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,19
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen