5.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für ein erfolgreiches und erfülltes Leben
Wer sein Leben verändern möchte, steht vor einem scheinbar unlösbaren Problem: Wo soll man anfangen?
Veröffentlicht am 13. März 2003 von Dr. Lothar J. Seiwert

3.0 von 5 Sternen Mehr Zeit fürs Wesentliche
"Nimm Dir Zeit fürs Wesentliche und achte darauf, was wirklich wichtig ist in deinem Leben" - dieser an sich lebensfrohe Ansatz artet bei Brian Tracys "Maximum Prinzip" leider in harte Arbeit aus.
Veröffentlicht am 26. April 2003 von Mio

5.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für ein erfolgreiches und erfülltes Leben, 13. März 2003
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Maximum-Prinzip: Mehr Erfolg, Freizeit und Einkommen - durch Konzentration auf das Wesentliche (Gebundene Ausgabe)
Brian Tracy weiß, wo man ansetzen muss, um das Beste aus sich und seinem Leben zu machen. Er kennt den einen, entscheidenden Punkt, der das ganze komplexe System steuert. Mit seinem "Maximum-Prinzip" kriegen Sie alles: persönliche Erfüllung und Karriere, Geld und Glück, Gesundheit und mehr Zeit für sich.
Brian Tracy gehört zu den Top 5 der internationalen Management-Gurus und ist einer der besten Motivational Speaker der Welt. Seit 25 Jahren beschäftigt er sich mit den Gründen dafür, dass einige Menschen mehr erreichen, mehr leisten und mehr verdienen als andere. Und er hat Erstaunliches dabei herausgefunden und in managementpraktischen Anleitungen komprimiert.
"Das Maximum-Prinzip" ist eine Gebrauchsanweisung für ein erfolgreiches und erfülltes Leben. In diesem Buch finden Sie eine Formel, die Sie auf jeden Lebensbereich anwenden können, ob Sie nun Ihr Einkommen steigern, fitter und gesünder werden, ein harmonischeres Familienleben führen oder Ihre persönliche Entwicklung unterstützen wollen.
Dabei geht es vor allem um "Klarheit" - um klare Ziele und klare Prioritäten. Wenn Sie die entscheidenden sieben Bereiche richtig organisieren und vereinfachen, so Brian Tracy, können Sie in wenigen Jahren mehr erreichen, als andere im ganzen Leben.
Das neue Tracy-Werk, in den USA bereits ein Bestseller, ist sehr empfehlenswert für alle Tracy-Fans und solche, die es noch werden mögen.

4.0 von 5 Sternen Ein nuetzliches Buch!, 18. April 2006
Von Ein Kunde
"Maximum Achievement" gehoert zu den Klassikern der Motivationsliteratur. Ich finde, zu Recht. Warum?
Tracy schreibt sehr genau und ausfuehrlich, ohne dabei langweilig zu werden. Er gibt anschauliche Beispiele zu den Themen Affirmationen und Unterbewusstsein, so hat mich zum Beispiel die bildliche Vorstellung des Unterbewusstseins und des Bewusstseins, die man groessenmaessig etwa mit dem Verhaeltnis eines Basketballs zu einem Golfball vergleichen kann, ueberzeugt.
Des weiteren bietet Tracy interessante Fakten, wie dass das Bewusstsein immer nur einen Gedanken gleichzeitig bearbeiten kann.
Tracys Philosophie ist die des Zielbewusstseins, alles andere, schreibt er, seien "Fussnoten". Er behauptet, wenn man regelmaessig, d.h. taeglich seine Ziele schriftlich festhaelt, wuerde man zu den oberen 3% der Gesellschaft gehoeren, und haette einen Riesenvorteil. Ich weiss zwar nicht, ob er damit Recht hat, kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass das schriftliche Festhalten von Zielen tatsaechlich massgeblichen Einfluss auf mein Denken hat, insofern gebe ich Tracy Recht.
Mir gefaellt sein klarer Stil, der Dinge nicht kuenstlich aufbauscht, andererseits aber auch nicht zu trocken ist. Ich finde, er hat die richtige Mischung gefunden, schreibt sehr interessant und praxisbezogen.
Das ist definitiv eine Kaufempfehlung. "Awaken the giant within" von Tony Robbins ist, das sei noch angemerkt, fuer mich das beste Buch aus der Rubrik "self-improvement". Viel Spass beim Lesen und v.a. beim Anwenden!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 21. Juni 2009
Je mehr Bücher ich von Brian Tracy lese, desto mehr bin ich begeistert!
Brian Tracy hat eine direkte und nüchterne Art zu schreiben, was mich persönlich sehr anspricht. Er will, dass sich der Leser verändert und hilft ihm, wie er nur kann.

Ich bin nicht immer mit ihm einverstanden, aber das muss ich ja auch nicht. Ich bin auch nicht immer mit meiner Partnerin einverstanden und liebe sie trotzdem. :-)
Trotzdem bringt er bei mir genau die richten Saiten zum Klingen, die mich motivieren, aktiv zu werden und etwas zu verändern.

Das gilt besonders für das Maximum-Prinzip. Deshalb warne ich Sie hier lieber: Nach diesem Buch werden Sie einige Dinge in Ihrem Leben ändern wollen. Und das beste: Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen das auch gelingt, steigt mit der Lektüre dieses Buches.

4.0 von 5 Sternen Geschichten als Lebensratgeber, 7. Mai 2003
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer ein Buch über das Wesentliche im Leben schreibt, braucht Lebenserfahrung, Nähe zu den Menschen und Distanz zur eigenen Unvollkommenheit. Brian Tracy hat dies offenbar. Doch er weiss auch, wie man Wissen weitergeben soll, klar und einfach nämlich. Mit guten Geschichten veranschaulicht er jede Behauptung, Einsicht und Erfahrung, so dass der pädagogische Hammer bis zum Schluss ausbleibt. Die Meinung ist nicht, dass man das Buch von vorne bis hinten durcharbeiten und überall das Maximum erreichen muss. Vielmehr sollte man sich das Trainingsfeld heraussuchen, auf dem man schon lange unbeholfen umherirrt. Unter dem Maximum-Prinzip versteht der amerikanische Motivationstrainer ein Vorgehen in sieben Schritten. Wer sich nach diesen Etappen ausrichtet und beharrlich vorwärts geht, wird sein Verhalten eher ändern können. Denn darum geht es letztlich in diesem Buch. Unter den unzähligen Lebensratgebern gehört Tracys Buch sicher zu den besseren.

5.0 von 5 Sternen Überragend!!!, 7. September 2004
Das Buch war ein Meilenstein in meiner Karriere und hat mir unzählige wichtige Erkenntnisse gebracht.
Es bietet eine Vielzahl konkreter Handlungsanleitungen ebenso wie Denkanstösse die einen immer weiter nach vorne bringen.
Ich habe das Buch empfohlen bekommen und verschenkt. Und ich möchte es hier jedem empfehlen zu lesen der noch nicht genau weiß wo er hin möchte. Jedem der mit seinem Leben, seiner Karriere, seiner Beziehung oder seiner Person an sich unzufreden ist und etwas verändern will.
Das Buch ist wirklich herausragend und ich hoffe dass es viele Menschen auch in Zukunft so inspiriert wie es das bei mir getan hat.

3.0 von 5 Sternen Mehr Zeit fürs Wesentliche, 26. April 2003
Mit Checklisten und anderen Formalismen versucht er den Leser "anzuleiten" und für seine Methoden zu gewinnen. Darunter leidet leider nicht nur das Lesevergnügen, sondern wie ich finde auch die generelle Freude am Leben.
Dabei stimme ich ihm inhaltlich voll zu: Nur wer den Fokus richtig setzt, sich ganz auf seine Stärken besinnt und seine Zeit und Energie nicht unnötig vergeudet, wird es im Leben zu etwas bringen.
Sinnigerweise heisst der Originaltitel des Buches "Focal Point: A Proven System to Simplify Your Life, Double Your Productivity, and Achieve All Your Goals".
Fazit: Wer also auf formalistische Systeme steht, der ist hier richtig, alle anderen sollten Tracys Ratschlägen folgen, sich dieses Buch sparen und zum Beispiel zu "Simplify your life" greifen. Denn der Bestseller von Werner Küstenmacher (im übrigen aus demselben Verlag) bietet wirkliche Inspiration in Sachen "Mehr Zeit fürs Wesentliche".

5.0 von 5 Sternen Das Maximum-Prinzip, 2. März 2014
Das beste Buch was ich im Thema Motivation und Lebenshilfe im Job gelesen habe. Ich selber arbeite im Außendienst im Verkauf Versicherungen und habe allein mit diese Buch mein Geschäft um 30 % im 1. Jahr gesteigert!! Kann es jedem nur empfehlen. Auch die anderen vielen Bereiche wie Privatleben und Geld sind einfach nur Top! Ein Lieblingsbuch!!

4.0 von 5 Sternen Brian Tracy hat Recht, 20. Januar 2014
Dieses Buch führt zum Erfolg.
Wichtig man muss sich auch Zeit nehmen und bereit sein, sich zu verändern und für Neues offen sein.

5.0 von 5 Sternen Hart, aber warum nicht?!, 3. Februar 2013
Gewiss, die "Amerikanismen" wirken für den teutonischen Wertekanon zuweilen etwas eindimensional.

Allerdings: ist man jedoch in der Lage die Aussagen in diesem Buch, wo nötig zu interpretieren, so helfen sie eindeutig dabei, sich selbst (endlich einmal) ein klares Bild über sich und die eigenen Pläne zu machen.

Das ist meiner Meinung nach auch die Essenz dieses Buches: Klarheit verschaffen und Ziele auf wenige Worte zu reduzieren. Und das nicht nur ums Geld! Dann geht die Arbeit aber erst los - mit dem spürbaren (!) Erfolg seine Energie und Ressourcen nicht zu verschwenden, sondern für weiteres zur Verfügung zu haben.

Eine tolle Werkzeugkiste, die Hebel dort ansetzt, wo es manchmal schmerzt, sich aber lohnt!

4.0 von 5 Sternen ..., 25. Juni 2003
Meines Erachtens zeigt das Maximum-Prinzip in die richtige Richtung angewandt auf, dass Sie schon auf dem Weg ein erfolgreiches und erfülltes Leben haben können. Der Autor vermittelt Formeln, die ich -wie Sie- in allen Lebensbereichen anwenden können, um meine persönliche Entwicklung aktiver zu unterstützen, mein Einkommen zu steigern und mein Familienleben zu harmonisieren. Seine präzise formulierten Vorstellungen und Ziele erzeugen im Wort jene Klarheit, die es mir sofort erlaubt, meine Ziele zu formulieren und Prioritäten zu setzen. Der Autor sieht sich veranlasst -und engagiert sich diesbezüglich- mir einen erwiesenermaßen gangbaren wirkungsvollen Weg zu zeigen, der mich in jedem Bereich meines Lebens „zu besseren, rascheren und leichteren Ergebnissen führen wird." Auch zentrale Fragen beantwortet mir B. Tracy: Wie bekomme ich mein Leben und meine Zeiteinteilung in den Griff? Wie werde ich erfolgreich im Beruf, ohne dass mein Privatleben völlig aus den Fugen gerät? Wie kann ich alles gleichzeitig haben, Glück und Geld, persönliche Erfüllung und Karriere? Auf diese und andere Fragen gibt B. Tracy auch Ihnen eine Lösung an die Hand, mit der Sie den Herausforderungen des modernen Lebens die Stirn bieten. Das M-Prinzip fußt auf jahrzehntelangen Erfahrungen. In diesem Prinzip sind die eigenen Erkenntnisse mit den Ergebnissen ausgewählter Untersuchungen zu den Gewohnheiten und Verhaltensweisen von außergewöhnlich leistungsfähigen Menschen gebündelt. Der Autor erklärt, einige überzeugende Antworten auf die Fragen geben zu können: „Warum und wie haben manche Personen auf der ganzen Linie auffallend mehr Erfolg als andere?" Ich lerne, wie ich meinen beruflichen Erfolg im Bereich des Wirtschaftsmanagements steigern und gleichzeitig meine Zeit für mich selbst reserviere und anschließend nutzen kann. Im M-Prinzip finde ich die besten Ideen und Strategien zum Selbstmanagement vereint, die sich zu einer handfesten Gebrauchsanweisung nutzen lassen. Meines Erachtens liegt die Stärke dieses Buches darin, dass der Autor auf zeitlose Erkenntnisse zurückgreift, die durch die Jahrhunderte stets aufs Neue von erfolgreichen, engagierten Menschen entdeckt wurden. Ich bin der Überzeugung, dass aufgeschlossene Leser eine neue Art zu denken entdecken, um die eigene Welt in einem anderen Licht zu sehen und inspirierende Antworten auf die Frage erhalten: „Was will ich mit meinem Leben anfangen?" Mich bestätigt der Autor in meiner Lebensformel: Wer sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert, findet den Schlüssel zum eigenen Wachstum.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Entdecken Sie Ihr ganzes Potential