4.0 von 5 Sternen So was wie Business-Meditation, 11. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Macht des Design. Der neue Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb (Broschiert)
Auf den ersten Blick könnte man meinen, das Buch sei veraltet. Alte Fotos in schwarz/weiss, alte Beispiele, alte Zeiträume, alte Firmen, etc. Wenn man dann aber begriffen hat, wie sehr es dem Autor daran gelegen ist, Marketing als zeitlos und langfristig einzuführen, wird man durchaus wichtige Impulse für das eigene Unternehmen daraus ziehen können. Er sagt ganz deutlich, dass man der Disziplin "Marketing" nicht gerecht wird, wenn man sie auf "Verkaufsförderung" verkürzt. Sehr eindrucksvoll wird dargestellt, warum gerade die japanischen Konzerne so einen immensen Erfolg hatten: eben weil sie interdisziplinär dachten und Marketing als Dienst am Kunden und nicht als Dienst an der Vertriebsabteilung auffassten. Und das ist sicher ein Aspekt, der auch heute noch vielen Führungskräften neu ist. Gerade in der heutigen schnellebigen Zeit, in der Globalisierung und shareholder value die alles dominierenden Fakoren zu sein scheinen. Das Buch muss man als eine Art Meditaion für die Top-Führungskräfte begreifen, und sich fragen, was im Unternehmen alles getan werden muss, um Marketing als so global zu begreifen und einzuführen, wie es der Autor meint. Nach meiner ersten Skepsis (2 Sterne) ließ ich mich doch eines besseren belehren (4 Sterne). Der fehlende Stern ist lediglich darauf zurückzuführen, dass eben aktuelleste Beispiele fehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Februar 2014
alles ok. kann mich nicht beklagen... Sehr interesannte info. Leider schade dass es keine neuere Auflage gibt. . . . . .

Die Macht des Design. Der neue Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb
Die Macht des Design. Der neue Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb von Christopher Lorenz (Broschiert - April 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,29
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen