5.0 von 5 Sternen Eine geballte Ladung Praxis- und Methodenwissen, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Trainerkompetenz: Erfolgreich Trainings und Seminare gestalten: Methoden und Strategien für einen nachhaltigen Lerntransfer in die Praxis (Taschenbuch)
Nowotny/ Tantau, selbst gestandene Trainer mit langjähriger Praxis, gewähren einen ausgiebigen Einblick in das sonst in dieser Branche gern streng gehütete Methoden-Schatzkästchen.

Auf 172 Seiten werden 60 ganz unterschiedliche Methoden für Seminare und Workshops vorgestellt. Das an sich gibt es auch in anderen Büchern dieser Art. Doch dieses Buch bietet einen besonderen Mehrwert aus zwei Gründen:

Den ersten Pluspunkt bekommt das Autorenteam für die Idee, die Methoden gekonnt in ein Grundlagenwissen über Hintergrundüberlegungen und Strategien der Trainingskonzeption einzubetten. Die wichtigsten Aspekte z.B. zu Gruppendynamik, Lerntypen, Trainingsphasen, Nachhaltigkeit des Lernens und natürlich zur Rolle des Trainers/ Moderators werden gut lesbar und eingängig serviert. Nicht zu viel, nicht zu wenig, sondern gerade richtig, um den Methoden den strategischen Rahmen zu geben, der anderen Büchern dieser Art meist fehlt. Noch ungeübte Trainer finden Anregungen, die sie an anderer Stelle vertiefen können. Erfahrene Kollegen können auf pragmatische Art die Eckpunkte ihrer Arbeit noch einmal in den Fokus rücken und der aktuellen Situation anpassen. Es lohnt sich, sich die Zeit dafür zu nehmen.

Den zweiten Pluspunkt liefert die steckbriefartige Struktur, mit der alle Methoden vorgestellt werden. Sicher, erfahrene Trainer und Moderatoren werden viele Methoden bereits kennen. Doch neben den üblichen Eckdaten und Erläuterungen zum Ablauf bieten gerade die Hinweise zu praktischen Erfahrungen und Variationen sowie zu konkreten Einsatzmöglichkeiten und Umsetzungstipps einen echten Nutzen für die Praxis, selbst wenn man schon langjährige Trainingserfahrung mitbringt. Man merkt, dass das Autorenteam nicht nur umfangreiche Praxiserfahrung sondern auch viel Herzblut zum Thema einbringt.

Farblich abgesetzte besondere Hinweise und Hervorhebungen erleichtern eiligen Lesern wie mir das Diagonallesen. Dies ist kein Buch, das man von vorne bis hinten durchlesen muss oder möchte. Vielmehr regt es zum kreativen Stöbern an und man wird jedes Mal an einem interessanten Aspekt 'hängen bleiben' - im positivsten Sinne.

5.0 von 5 Sternen Lernerfolg nachhaltig gestalten, 15. Juni 2012
"Erfolgreich Trainings und Seminare gestalten" ist ein Buch für Trainer-Profis und solche, die es werden wollen. Nowotny und Tantau, die Autoren, sind erfahrene Management-Trainer bzw. Business Coaches. Die von ihnen zusammengetragenen Methoden und Strategien für einen nachhaltigen Lerntransfer sind auf rund 170 Buchseiten gut strukturiert aufbereitet und sinnvoll zusammengestellt. Der Leser fühlt sich bei wichtigen Fragen einfühlsam abgeholt. Komprimiert präsentieren die beiden Autoren ihre fünf grundlegenden Fragen gleich zu Beginn ihres Buches im Kapitel "Lernen im Prozess":

- Wann sind Erwachsene aufnahmefähig für neue Lerninhalte?
- Wie müssen Informationen kommuniziert werden, damit Erwachsene sie aufnehmen?
- Wann sehen Erwachsene für sich einen Vorteil im Lernen?
- Wie können Erwachsene ihre persönliche Entwicklung beim Lernen voranbringen?
- Wie können Erwachsene das Gelernte in ihrer Arbeitspraxis nutzen?

Zweifellos: Die Autoren wissen, worüber sie schreiben. Denn genau diese Fragen, die im Übrigen durchaus auch als Anleitung zur Selbstreflektion gesehen werden können, stehen im Zentrum des Lernens im Erwachsenenalter. Nowotny und Tantau arbeiten exakt diese Fragen systematisch und mithilfe von sechzig methodischen Modulen so auf, dass der Leser bei jedem Kapitel einen angemessenen Erkenntnisgewinn für sich verzeichnen kann einerseits und mit Freude weiterliest andererseits- weil der Text gefällig und in klarer Sprache geschrieben wurde.

5.0 von 5 Sternen Menschen bewegen, 26. März 2013
Wenn wir bewusst handeln, dann machen wir uns meist Gedanken darüber, was wir tun. Einige denken darüber nach, wie Sie etwas tun. Und noch weniger Menschen wissen, warum sie etwas tun. Das ist schade, denn der Erfolg unseres Handelns hängt oft genug vom wie und warum ab. Das gilt auch und insbesondere für Workshops und Trainings. Valentin Nowotny und Christiane Tantau haben ein bemerkenswertes Buch über das Wie und das Warum in Trainings und Workshops geschrieben. Für Einsteiger der Branche ebenso interessant wie für Profis.

Wenn ich in einem Workshop oder in einem Vortrag den Eindruck habe, dass ich bei den Teilnehmern nicht so ankomme (kommt glücklicherweise selten vor), dann hat das meist wenig damit zu tun, was ich tue. Es kommt viel mehr darauf an, wie ich es tue. Anders ausgedrückt: Es ist oft nicht der Inhalt, sondern die Verpackung, mit der ich den Inhalt überreiche. Da kommt das Train-the-Trainer-Buch von Valentin Nowotny und Christiane Tantau gerade recht. Es ist keine theoretische Abhandlung, sondern entwirft einen Spannungsbogen von guten Einstiegsstrategien über die gute Gestaltung des Lernprozesses bis hin zum Umgang mit schwierigen Situationen und ist voll, voll voll mit Anregungen für praktische Übungen. Recht so, denn Lernen ist kein Datenabfüllprozess, sondern eine ganzheitliche Erfahrung, bei der auch Spaß nicht zu kurz kommen darf.

Man muss das Buch aber nicht ganz lesen, sondern kann sich auch Häppchenweise daraus bedienen. Profis finden hier viel Bekanntes wieder, vom Disney-Modell bis hin zu kollegialen Beratung. Aber auch Experten finden hier immer noch genügend Neues, so dass sich die Lektüre lohnt. Da ist der Rückgriff auf die, meines Erachtens etwas veraltete Bedürfnispyramide von Abraham Maslow leicht zu verkraften.

Nowottny und Tantau begreifen ein Training als dynamischen Prozess. Nicht jedes Gericht kommt bei allen an. Und so finden wir hier eine Reihe von Kochrezepten für jeden Geschmack. Um Seminarteilnehmer zu bewegen, sollte ein Trainer über einen guten Fundus an Methoden verfügen, Seine fachliche Feldkompetenz ist dabei nicht ausreichend. Sozial kommunikative Kompetenz, Handlungskompetenz, eine fachlich-methodische Trainingskompetenz sowie die Fähigkeit, seine Stärken und Schwächen einzuschätzen, gehören ebenfalls dazu. Gerade dem Einsteiger wird hier klar, dass gutes Training keineswegs nur gutes Reden bedeutet. Gutes Training bedeutet, Menschen zu bewegen.

5.0 von 5 Sternen Fachlich fundiert, spannend beschrieben, 29. September 2012
Man merkt dem Buch die langjährige Praxis des Autorenteams an: denn das Buch ist vor allem ein: Praxisnah. Egal, ob als Trainer selbst oder als jemand, der für das Lernen im Unternehmen zuständig ist: jeder findet sich dort wieder.

Besonders gut gefallen, hat mir der Aufbau insgesamt. Auch die vielen guten Ideen für das Kennenlernen und den Themeneinstieg. Nahezu bei jeder Präsentation kann man Teile des Buches wieder anwenden. Und man bekommt noch eine gehörige Portion Fachwissen theoretischer Natur mit, die aber sehr praxisnah beschrieben ist.

Ein bisschen mehr zum Thema "schwierige Situtationen" hätte ich hilfreich gefunden. Dies tut aber dem insgesamt sehr positiven Eindruck über das Buch keinen Abbruch.

Lesenswert, gut anwendbar und immer wieder zum Nachschlagen geeignet.

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 22. Juni 2014
ein tolles buch welches ich zur vorbereitung auf ein team seminar genutzt hatte. es ist übersichtlich geschrieben und gestaltet. toll

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Werk zur Inspiration, 23. April 2014
Auch erfahrene Trainer können sich hier immer wieder eine neue Inspiration holen. Ein "must-have" für jeden Trainer, der seine Seminare und Trainings lebendig und immer wieder neu gestalten möchte. Alles sehr fundiert und mit Bezug zum dvct aufgebaut, sodass auch junge Trainerinnen und Trainer eine Idee davon bekommt, welchen Qualitätsmerkmalen ein Training heutzutage entsprechen sollte. Sehr empfehlenswerte Lektüre!

5.0 von 5 Sternen Umfassend und gut strukturiert!, 26. September 2013
Das Buch ist eine sehr hilfreiche Anleitung für alle die eigene Seminare entwickeln, erfolgreich durchführen und systematisch auswerten wollen.

Ich empfehle dieses Buch jedem weiter, der nach einem strukturierten Planungsmodell von der Auftragsklärung über die Seminarkonzeption bis zur Evaluation von Seminaren sucht. Obwohl ich selber schon lange Seminare gestalte, habe ich hier noch jede Menge wertvolle Tipps und Arbeitshilfen gefunden.

In acht Kapiteln bieten die beiden Autoren dem Leser ein genaues Planungsmodell für erfolgreiche Seminare an. Zudem bietet das Buch Formate für die Trainingsgestaltung und Ideen zum Follow-up-Support.
Besonders gefallen hat mir dabei die Darstellung aus Sicht des Auftraggebers und des Trainers.

Ohne langatmige Theorie, sondern praxisnah zeigen die Autoren auf, wie „moderne Trainer“ ticken und welche Ordnungsmuster das Aufnehmen von Wissen erleichtern.
Mein Fazit: Ein gelungener Leitfaden zur systematischen Trainingsentwicklung!!!

5.0 von 5 Sternen Gut für Training und Teamentwicklung, 29. August 2013
Als Trainer ist der Teilnehmer-Transfer in die Praxis für mich das A&O. Dieses Buch hat mir wichtige Impulse gegeben, mit denen ich mich zukünftig noch besser gerüstet fühle.

4.0 von 5 Sternen Der Titel ist Programm!, 3. Juli 2013
Sehr ansprechendes Handbuch zum Thema Trainings und Seminare. Viele nützliche Tipps und Ratschläge sind dabei, die das Leben des Referenten/Trainers erleichtern. Reinschauen lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Gut, 19. November 2012
Alle wichtigen Grundlagen enthalten. Wenn man darin stöbert entdeckt man Trainigssequenzen die man wieder auffrischen kann bzw. auch welche die man vielleicht auch schon vergessen hat.