5.0 von 5 Sternen Praxisorientiert und verständlich
Veröffentlicht am 9. November 2011 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Titelverfehlung
Leider hab ich die Buchbeschreibung sowie die bisherigen Rezensionen als Kaufanlass genommen. Nun musste ich aber enttäuscht feststellen, dass dieses Buch nicht das liefert, was speziell BUSINESS Coaching ausmacht.

Veröffentlicht am 22. Mai 2012 von Tanja Falge

3.0 von 5 Sternen Titelverfehlung, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Managementkompetenz: Business Coaching: Menschen in beruflichen Entwicklungs- und Veränderungssituationen begleiten (Taschenbuch)

Als Einstieg ins Thema Coaching insgesamt spitze. Aber die wirklich interessanten Fragen, die ein Business Coaching vom normalen unterscheidet, lässt dieses Buch offen.
Umgang und Anregungen zum Thema Teamcoaching fehlen gänzlich. Das Thema Coachingpool wird mehrmals gestreift, jedoch nicht annähernd dahingehend erläutert, wie man diese Hürden nimmt.
Die speziellen Erwartungen und Fallstricke im Umgang mit Führungskräften und Managern, hätte ich mir ebenso gewünscht wie zahlreiche Tipps, Wissen und Fallbeispiele dazu.

Mit einem anderen Titel wie zum Beispiel "Coaching für Dummies" oder "Coachen für Anfänger" hätte die Bewertung besser ausgesehen. Denn sogar diejenigen, die nicht auf die Idee kommen, ihr Büro professionell einzurichten und dem Klienten Platz sowie Getränke anzubieten, wissen nach diesem Buch nun selbst wie das geht!

Die typografische Gestaltung fand ich nach langer Leere in dieser Fachwelt mal wieder beispielhaft erfrischend, schön übersichtlich und gut verdaulich.

Fazit: Erste Klasse als Einsteigerbuch, fürs "Business" nicht hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiert und verständlich, 9. November 2011
Das Buch hebt sich sehr angenehm von inzwischen ziemlich reißerischen Methodennachlagewerken ab, die auf dem Coaching-Buch-Markt unterwegs sind. Statt für 'ein bisschen gesunder Menschenverstand + 1000 Methoden obendrauf und ran an die Menschenpsyche', plädiert die Autorin für den verantwortungsvollen Umgang mit Coaching und erklärt, worauf es wirklich ankommt.

Sie zeigt auf, welch hohe Anforderungen insbesondere von Unternehmen an Coachs gestellt werden und gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Die vielen Praxistipps und Methoden sind sehr gut nachvollziehbar beschrieben und auch in der Praxis anwendbar. Eine sehr gute Abrundung bilden die Interviews mit Praxisvertretern, die interessante Einsichten gewähren. Ein rundum gelungenes Buch!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Hand und Fuß für alle die mit Coaching oder Training zu tun haben., 8. September 2011
Ich berate selbst seit Jahren Menschen sowohl im privaten, als auch im beruflichen Kontext und halte mich in Sachen Fachliteratur gern auf dem Laufenden. Dieses Buch gehört definitiv zu den uneingeschränkt empfehlenswerten. Wer wissen will, wie Coaching rund um berufliche Themen und in Unternehmen zustande kommt und abläuft, wird hier fündig. Sehr positiv finde ich, dass Yvonne Rubin verschiedene Blickwinkel beleuchtet (Coach, Unternehmensseite, Klient) und dass sie nicht eine bestimmte Coaching-Richtung bewirbt, sondern sagt, worauf es wirklich ankommt. Die Autorin gibt fundiert ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. Das Buch ist gespickt mit hilfreichen Beispielen und Interviews, sinnvollen Praxistipps und lädt zur tiefgehenden Selbstreflexion ein. Nachvollziehbar werden grundlegendes Handwerkszeug und Coaching-Methoden vorgestellt sowie wertvolle Hinweise zu deren Einsatz gegeben. Fünf Sterne für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Kurz, gut geschrieben, das Wesentlichste, 7. September 2011
Das Buch ist kurz. Die Autorin wagt trotzdem einen gelungenen Rundblick ins Business-Coaching: Hintergründe und wichtige Vorgehensweisen aus der Praxis werden in einem sehr gut lesbaren Stil vorgestellt. Layout, Zeichnungen und Aufmachung sind ansprechend. Insgesamt also ein prima Einstiegsbuch in das Thema oder eine kurzweilige (aber nicht oberflächliche!) Auffrischung für diejenigen, die sich schon länger mit dem Thema Coaching beschäftigen.