5.0 von 5 Sternen Klein aber Oho!, 17. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Pocket Business: Basiswissen Marktforschung: So gewinnen Sie die richtigen Markt- und Kundeninformationen (Taschenbuch)
Das Pocket Business "Basiswissen Marktforschung" hat mir in meiner Prüfungsvorbereitung sehr geholfen. Ich selbst habe eine Klausur über das Thema Marktforschung geschrieben und wollte mir zuvor nochmal einen Überblick verschaffen ohne jedes Detail des Skriptes erneut durchzulesen. Das Buch bietet einen sehr guten Überblick und ist für Einsteiger in die Marktforschung oder für Studenten, wie ich es war, sehr geeignet.

5.0 von 5 Sternen Schneller Einstieg, 17. September 2010
Das Buch ist ideal für den Einstieg in die Marktforschung oder als Nachschlagewerk für die Basics die man seit dem Studium schon wieder vergessen hat. Bewusst verzichtet es auf einen all zu theoretischen Ansatz und differenziert sich somit von ähnlichen Büchern. Kurz: Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Übersicht über die Marktforschung, 16. September 2010
Das kleine Büchlein gibt einen sehr guten Einstieg in die Marktforschung. Wie von der Reihe "Pocket Business" gewohnt, beschränkt sich auch dieses Buch auf das Nötigste. Zahlreiche Abbildungen, Schemata, Praxistipps und Zusammenfassungen erleichtern den Überblick und machen das Büchlein zu einem idealen Begleiter. Ich selber nutze Bücher der Pocket Business-Reihe vor allem unterwegs, um Leerzeiten z.B. an der Haltestelle oder im Wartezimmer sinnvoll zu nutzen.

Besonders hervorheben möchte ich die ausklappbare Rückseite, auf der die 5 D's der Marktforschung sowie eine Checkliste für die Fragebogengestaltung enthalten sind. Sehr übersichtlich und für einen schnellen Blick zwischendurch ideal.

Natürlich ersetzt "Basiswissen Marktforschung" kein Lehrbuch, das ist auch nicht das Ziel dieser Reihe. Aber es bietet sowohl einen fundierten Einstieg, als auch einen schnellen Überblick oder eine Auffrischung des einmal gelernten Stoffes. Auch wessen Studium bereits einige Zeit zurück liegt, der kann sein Marktforschungs-Wissen schnell und unkompliziert aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen.

Für mich: eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen kurzer, umfassender überblick zum einstieg gewünscht? dann ja!, 9. März 2013
inhalte sind eine einführung und die "5 D's" der marktforschung:
- begriff, aufgaben und prozesse der marktforschung (= einführung)
- Definition einer forschungsfrage
- Design einer studie
- Datenerhebung
- Datenanalyse
- Darstellung einer studie

eckdaten zum buch:
- ca. A6-format (also sehr handlich)
- 121 seiten
- aufmachung: zusammenfassungen am ende der kapitel, praxistipps, texte mit hervorhebungen und grafischen darstellungen (flow charts, tabellen usw.)

meine meinung:
kleines, handliches format, das man schnell in die tasche für unterwegs stecken kann. passt auch zum inhalt: für einen kurzen überblick fand ich das buch sehr gut. das wesentliche ist auf den 120 seiten beschrieben, begonnen mit einer einführung in die marktforschung. was für mich interessant war, war der aufbau von fragebögen, was man bei der fragestellung beachten sollte und was die "5 D's" der marktforschung überhaupt sind. kurzweilig beschrieben und gute aufmachung durch die textliche gestaltung mit praxistipps, flow charts. am ende jeden kapitels eine zusammenfassungen, um das wichtigste noch mal zu wiederholen.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen