1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert., 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fachmethodik: Physik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II (Taschenbuch)
Ziemlich gelungen! Hohes Niveau (auch sprachlich), recht umfangreiche Einzelkapitel
zu sämtlichen mir bekannten Methoden mit vielen einzelnen Erörterungen auch zu den "Standards" und ihren
Varianten. Dazu recht viel auch über Ausgefallenes wie Exkursionen, Spielen, historische Ansätze, Praktika
und mehr, immer ziemlich komprimiert. Verschiedene Beispiele helfen beim Verständnis, und auch daher sehr "gefüllt". Somit ist das 250-Seiten-Buch eigentlich ein "mitteldickes Kompendium", das immer wieder sinnvoll ist.
(Sicher auch für andere Fächer, denn die Methodenvielfalt ist überraschend, udn einige ist sicher auch zu übertragen). Im Unterricht als Rahmen und zur Fehlersuche/Nachbearbeitung ist es sehr sinnvoll, und zum Staatsexamen sicher (auch) nützlich, denn das Wesentliche (und mehr) lernt sich so flott. Wegen seiner Fülle an Infos
und den Anregungen auch viele Jahre "haltbar", für mich eines der Didaktikbücher mit Nachhall.

Fachmethodik: Physik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Fachmethodik: Physik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II von Prof. Silke Mikelskis-Seifert (Taschenbuch - August 2007)