4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, aber plattformabhängige CD, 2. Januar 2007
Hermann Puhlmann (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Praxisbuch: Bildungsstandards Mathematik: konkret - Sekundarstufe I mit CD-ROM (Taschenbuch)
Das Buch gibt zahlreiche Anregungen für kompetenzorientierten Mathematikunterricht. Nachdem zuerst erklärt wird, was mit den Bildungsstandards für die Mathematik gemeint ist, werden verschiedene Aspekte des Mathematikunterrichts betrachtet, die dabei helfen können, bei Schülerinnen und Schülern mathematische Kompetenzen (besser als bisher) zu entwickeln. Im Zentrum steht dabei die Arbeit mit Aufgaben. Durch zahlreiche Beispiele wird die Theorie anschaulich und in den eigenen Unterricht übertragbar.

Dass die mitgelieferte CD nur für Microsoft-Windows-PCs mit spezieller Systemausstattung geeignet ist, erfährt man leider erst nach dem Auspacken des Buches aus seiner Folie. So ist die Software - wie bei Schulbuchverlagen immer noch zu oft üblich - Linux- und Apple-Benutzern nicht zugänglich.

Diese völlig unnötige Einschränkung führt zur Bewertung mit 4 Sternen für das ansonsten hervorragende Buch.

5.0 von 5 Sternen eine abwechslungsreiche Bereicherung, 4. August 2008
Lu (Varel, Friesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
dem kommentar von herrn puhlmann kann ich mich nur anschließen: ein wirklich tolles, übersichtlich gestaltetes und hilfreiches buch, das gute ideen bringt, um den unterricht einmal anders zu gestalten und gleichzeitig den schülern methodenkompetenz zu vermitteln. auch ich hatte probleme, da ich mac-user bin. das programm der mitgelieferten cd, auf dem sich die vollständigen arbeitsmaterialien zum buch finden, läuft leider nur unter windoof. auf die einzelnen .pdf und .doc-dateien kann man jedoch auch mit Mac OS X zugreifen, so dass man die materialien trotzdem zur verfügung hat. man kann allerdings nicht so wirklich übersichtlich navigieren und suchen. ich hab mir einfach im buch jeweils notiert, welche nr. das entsprechende arbeitsblatt auf der cd hat, so dass ich jetzt alles auch ohne win-rechner bzw. win-simulation auf dem mac finden kann.
also: buch kaufen und spaß dran haben!

ARRAY(0xa16f403c)

Praxisbuch: Bildungsstandards Mathematik: konkret - Sekundarstufe I mit CD-ROM
Praxisbuch: Bildungsstandards Mathematik: konkret - Sekundarstufe I mit CD-ROM von Christina Drüke-Noe (Taschenbuch - September 2006)