Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Dieses Buch ist für jeden, der die Disziplin zum Selbststudium hat eine wirkliche Empfehlung.

Obwohl ich schon in Russland auf einer Sprachschule war und beabsichtige dies in Zukunft zu wiederholen, bin ich die meiste Zeit Selbstlerner und habe dafür die verschiedensten Medien (Software, Bücher, CDs) getestet.

Das vorliegende Buch mit CD stammt ursprünglich aus den USA. Die CD war mir schon bekannt. Was das vorliegende Werk auszeichnet ist die gute Didaktik, wie sie bei vielen US-Lehrbüchern zu finden ist. Der Cornelsen-Verlag hat die Ausgabe aber nicht 1:1 übernommen, sondern Buch und CD dem deutschsprachigen Raum angepasst. Dafür ein großes Lob.

Was zeichnet das Buch aus?

1. Das Buch vermittelt didaktisch sehr gut die (nicht immer einfache russische) Grammatik. Die Erklärungen sind das Beste, was ich bisher gelesen habe.

2. Die Texte / Situationen sind alltagstauglich.

3. Sprachvermittlung und Kulturvermittlung gehen Hand in Hand. Das bedeutet, man bekommt vermittelt, wie man die Sprache im jeweiligen Kontext in Russland einsetzt. (Das beginnt schon beim Gebrauch von Du und sie in der Ansprache.) Viel Nützliches über die Kultur und den menschlichen Umgang, was ich mir über andere Literatur vor meiner ersten Russlandreise angeeignet habe wird hier in kleinen Happen lektionsweise vermittelt.

4. Mit Hilfe der (für die deutschsprachige Ausgabe neu produzierte) CD erlernt man das Verstehen und die Aussprache.

Deshalb für mich 5 Sterne, mit einem Plus!
am 20. Juni 2009
Das Buch ist einfach vorbildlich konzipiert. Die Sprache wird durchaus multimodal (hören, sprechen, lesen, schreiben) vermittelt. Außerdem bekommt man gute Einblicke in Grammatik, Phonologie und Syntax der Sprache.
Zwischendurch gibt es immer wieder kleine 2-Minuten-Übungen in denen man das Gelernte mündlich oder schriftlich anwenden muss.
Als absolut wohltuend empfinde ich zudem, dass das Buch ganz viele Informationen zu Kultur und Gepflogenheiten des Landes vermittelt.
Allerdings meine ich, dass es für den wirklich blutigen Anfänger, der noch kein Wort russisch spricht, ziemlich schwierig sein könnte, mit diesem Buch den Anfang zu machen. Ich würde es eher Anfängern mit Grundkenntnissen empfehlen. Aber das ist meine Sicht und kann von anderen Leuten ganz ander empfunden werden.
Alles in Allem ist es ein Buch mit dem das Lernen Spaß macht. Fazit: Eine klare Kaufempfehlung von mir!!
am 8. Juni 2009
Dieses Buch plus CD's steckt voller Informationen. Man kann es nicht einfach so durchlesen, man muss es durchARBEITEN! Die CD's sind eine Riesenhilfe, um die Aussprache zu trainieren. Alles ist verständlich und auf deutsch erklärt, zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben mit Lösungsschlüssel, sodass man sich selbst kontrollieren kann. Mir hat es sehr geholfen. Ich habe auch noch das Buch für Niederländisch aus dieser Reihe und dieses gefällt mir ebenso. Klar strukturiert, gut erklärt-was will man mehr?!
am 29. August 2013
Schon mit dem Norwegisch-Kurs dieser Reihe habe ich gute Erfahrungen gemacht und glaube, das wird sich hier wiederholen. Die Lektionen sind überschaubar, was vor allem zu Anfang nicht schlecht ist, wo man ja erst noch fit im Kyrillisch-Lesen werden muss. Es könnte ein wenig mehr über Land und Leute drinstehen, aber das macht nichts; das ist ja auch nicht vornehmlich die Aufgabe dieses Buches.
am 30. November 2011
Das Buch ist didaktisch sehr gut aufgebaut.
Man beginnt mit der Lernen des kyrillischen Alphabets und übt sich im Schreiben desselbigen.
Mit der beilliegenden Audio-CD fällt auch die Aussprache recht leicht.
Wenn ich neben dem Studium mehr Zeit hätte, würde ich mir gleich den 2. Teil bestellen, aber
auch mit 3-4h die Woche kann man (kleine) Fortschritte machen.
am 19. August 2011
Der Russisch Sprachkurs von Lextra ist das beste Buch zum Russisch lernen, das ich bisher gesehen habe. Hingegen anderen Rezensenten bin ich jedoch ohne jegliche Kenntnisse eingestiegen und komme trotzdem gut damit zurecht (kann allerdings auch daran liegen, dass ich 3 andere Sprachen spreche).
Sehr gut finde ich, dass alles auf kyrillisch geschrieben ist (außer den Erklärungen), somit erzwingt man, sich intensiv mit der Sprache und ihrer Schrift auseinanderzusetzen und man stellt sehr schnell erste Erfolge fest. Neben Hörverstehen, Grammatik und Vokabeltraining, gibt es auch Schreibarbeit abzuleisten, dh. kyrillisch zu schreiben.
Auch die Audio-CD ist immens hilfreich, so versteht man die genaue Aussprache und es eignet sich perfekt zum Nachsprechen, da alles optimal und langsam ausgesprochen wird.

Tja, was soll ich sonst sagen. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, es ist bebildert, modern aufgemacht, verarbeitet interessante Texte:

Klare Kaufempfehlung, 5+ Sterne.
am 16. Januar 2014
Vor allem die CD habe ich im Auto zur Freude meiner Beifahrer oft gehört. Das Buch allein ist nicht genug, wenn man einen Muttersprachler hat der hilft passt es.
am 28. September 2012
Also ich finde es Grundsätzlich nicht so schlecht. Aber es nervt, dass im Text neue Vokalbeln eingeführt werden und nicht alle neuen Vokabeln dann erklärt werden. Außerdem werden oft nicht die Grundformen aufgeführt. Dann fängt das nachschlagen hinten in Verzeichnis an. Außerdem ist es ja so, dass man in den ersten Kapiteln lernt wie die Formen abzuleiten sind und unregelmäßige sollte man eben in allen Formen aufführen. Die Grammatik finde ich ganz gut erklärt, allerdings ist sie nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Deshalb fängt auch hier das Durchblättern des gesamten Buches an wenn man einen Fall nochmal nachschauen möchte. Also vom Inhalt sehr gut, vom Aufbau hätte es ein Dreijähriger besser gemacht.
am 6. April 2015
... ohne Vorkenntnise geeignet.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieser Sprachkurs leider gar nicht gefallen hat. Für Anfänger ohne, oder mit nur geringen Vorkenntnissen, ist er nicht ausführlich genug und man verliert schnell seine Motivation. Gerade am Anfang muss besonders auf die Aussprache und Schreibweise eingegangen werden... und 6 kurze Seiten reichen dafür einfach nicht aus.

Zum Wiederholen, oder als Beiwerk zu einem anderen, ist es vielleicht ganz O.K. Deshalb zwei Sterne. Aber wer sich mit der Schreibweise der kyrillischen Buchstaben in Druck- und Schreibschrift, ihrer Aussprache noch nicht auskennt, sollte die Finger von diesem Buch lassen.
am 25. August 2014
Die Bestellung ist termingerecht bei mir eingetroffen. Die Ware ist in Ordnung und entspricht meiner Erwartung.
Kann daher diesen Händler empfehlen.