1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Endlich!, 7. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: A1-B2 - Lernwörterbuch Grund- und Aufbauwortschatz (Gebundene Ausgabe)
Dies ist ein sehr nützliches, schön aufgemachtes Buch, das eine empfindliche Marktlücke schliesst. Besonders freut mich, dass es das brasilianische Portugiesisch betont und ein Layout hat, das erlaubt, leicht eigene Anmerkungen hineinzuschreiben. Da es keinen deutschen Index und keine Angaben zur Aussprache aufweist, ist es für blutige Anfänger wohl weniger geeignet. Auch das Verstehen von einigen der - oft interessanten - Beispielsätze bedingt gewisse Vorkenntnisse und/oder die Verwendung eines Wörterbuchs.

Was mir nur bedingt gefällt, ist die "wissenschaftliche" Auswahl der 2000 bzw. 4000 "wichtigsten" Wörter. Dass man z.B. die portugiesischen Wörter für "Taschentuch" und "Gabel" nirgends findet, dafür diejenigen für "Unterpunkt" und "Markgraf", wird den meisten Lernenden schon etwas seltsam vorkommen. Auch die Zuteilung sämtlicher Wörter zu Themenbereichen ist derart willkürlich, dass sie mehr stört als nützt. Wenigstens beim Grundwortschatz hätte man darauf verzichten sollen.

Eine gute Ergänzung zum vorliegenden Buch ist der - meines Erachtens besser strukturierte - "Dicionário Temático Para Aprender Alemão" (Verlag E.P.U.), der für die "wichtigsten" deutschen Wörter die brasilianisch-portugiesischen Übersetzungen enthält. Er basiert auf Grund- und Aufbauwortschätzen, die vor über zwanzig Jahren im Klett-Verlag erschienen sind.

A1-B2 - Lernwörterbuch Grund- und Aufbauwortschatz
A1-B2 - Lernwörterbuch Grund- und Aufbauwortschatz von Prof. Dr. Erwin Tschirner (Gebundene Ausgabe - Januar 2010)